Bern (ots) - Im Rahmen der Reformen, die 2018 angekündigt wurden, hat die SRG mit dem
Projekt «Public Value» einen Austausch initiiert, mit dem sie erfahren will, wie die Bevölkerung
ihren Service public-Beitrag wahrnimmt. Mit gezielten Gesprächen, Workshops und einer
Onlineumfrage, an der 1500 Personen schweizweit teilgenommen haben, konnten die Prioritäten
für das Unternehmen abgeleitet werden. Von November 2019 bis Frühling 2020 werden die vier
Regionalgesellschaften, die den Verein SRG bilden, zu diesen Prioritäten mit der Bevölkerung in
allen Regionen der Schweiz den Dialog führen.
Die Medienbranche erfährt tiefgreifende Veränderungen. Neue Nutzungsformen, eine
Fragmentierung des Publikums und neue internationale Konkurrenz zwingen die SRG dazu, sich
rasch anzupassen, und zwar sowohl hinsichtlich der Inhalte als auch des Zugangs zum Angebot.
Vor diesem Hintergrund hat die SRG das Projekt «Public Value» lanciert. Ziel ist es, die
Erwartungen der Bevölkerung besser zu kennen und die Nutzerinnen und Nutzer bei der Frage,
welche Verantwortung ein Service-public-Unternehmen wie die SRG hat, einzubeziehen.
Welches Image hat die SRG in der Bevölkerung? Wie werden ihre Leistungen beurteilt?
Welche Schlüsselbereiche machen den Service public aus? Antworten erhielt die SRG über
Einzelgespräche und Workshops in allen Regionen sowie einer Umfrage bei einer
repräsentativen Stichprobe der Bevölkerung in der Schweiz samt Auslandschweizern. Diese
Konsultation wurde mit der Unterstützung aller Unternehmenseinheiten (SRF, RTS, RSI, RTR
und SWI) durchgeführt. Während der ersten Projektphase in der ersten Jahreshälfte 2019 haben
mehr als 1500 Personen ihre Meinung geäussert und ihre Erwartungen formuliert. «Unser
Anliegen war es, herauszufinden, wie der Beitrag, den die SRG für die Schweizer Gesellschaft
leistet, wahrgenommen wird. Konkret hat uns ihr Beitrag zur direkten Demokratie, zur kulturellen
Vielfalt, zum sozialen Zusammenhalt, zur Integration sowie ihre wirtschaftliche Bedeutung und
ihr Beitrag an das mediale Ökosystem interessiert», erläutert Projektverantwortliche Irène
Challand. Gemäss der Umfrage sind 82 Prozent der Befragten der Meinung, dass die
SRG einen wertvollen Beitrag zur Identität der Schweiz und zum nationalen Zusammenhalt
leistet. Die SRG hat ein gutes Image, auch wenn jede/r Dritte findet, dass sie besser auf die
Bedürfnisse der Gesellschaft eingehen könnte. Als erstes Ergebnis dieses Austauschs
leitet die SRG sieben Themen ab, die sie ab Herbst 2019 mit der Bevölkerung schweizweit
vertiefen wird. Über die Regionalgesellschaften erhält das Publikum die Gelegenheit, sich zu
folgenden Themen zu äussern: Angebot für junge Menschen (1), Qualität und Ausgewogenheit
der Information (2), Mitwirkung der Bürgerinnen und Bürger (3), Schweizer Komponente des
Angebots der SRG (4), Abbildung der Vielfalt (5), Beitrag zum medialen Ökosystem (6), sowie
Dialog und Kritikfähigkeit (7). Die Regionalgesellschaften werden ab November 2019 in
den vier Sprachregionen öffentliche Debatten führen, um diese Themen zu vertiefen und
Leitplanken für die Entwicklung des Unternehmens zu definieren. Diese neue Form des Dialogs
wird bis Frühling 2020 weitergeführt. Der vollständige Bericht und eine Kurzfassung sind
erhältlich unter: https://www.srgssr.ch/de/news-
medien/publikationen/ Das Wichtigste zum Verein SRG Der Verein SRG
besteht aus den vier Regionalgesellschaften SRG Deutschschweiz (SRG.D), Société de
radiodiffusion et de télévision de la Suisse romande (RTSR), Società cooperativa per la
Radiotelevisione svizzera di lingua italiana (CORSI) und SRG SSR Svizra Rumantscha (SRG.R)
mit insgesamt rund 23 700 Mitgliedern. Durch ihre Vereinsform ist die SRG in der
Zivilbevölkerung verankert, sie bildet die institutionelle Grundlage für das Unternehmen. Der
Verein hat insbesondere die Aufgabe, die öffentliche Debatte über den audiovisuellen Service
public anzuregen und zu führen. Kontakt: Medienstelle SRG SSR
Medienstelle.srg@srgssr.ch / Tel. 031 350 95 95
Über Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft:
Die SRG ist ein öffentliches und unabhängiges Medienhaus, das einen multimedialen Service public in allen Landesteilen und -sprachen erbringt. Sie ist auch ein Verein und dadurch fest in der Gesellschaft verankert.
Die SRG versorgt die ganze Bevölkerung der Schweiz mit einem attraktiven und vielfältigen TV-, Radio- und Onlineangebot zu Information, Kultur, Bildung, Unterhaltung und Sport. Das Angebot fördert die Meinungsbildung und Meinungsvielfalt in der Schweiz und leistet einen wichtigen Dienst an die Gesellschaft.
Das Bundesgesetz über Radio und Fernsehen (RTVG) und die Konzession des Bundesrats verpflichten die SRG zu einem gesellschaftlichen Service-public-Auftrag.
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