Die Jury besteht auch 2019 aus den Mitarbeitenden, die ihr Unternehmen anhand eines
wissenschaftlich fundierten und in der Praxis etablierten Fragebogens bewerten. Dabei geben
sie Antwort auf wahrgenommene organisatorische Rahmenbedingungen bei ihrem Arbeitgeber
wie Zusammenarbeit, Umgang mit Veränderungen, Geschäftsleitung, Führung, Einbindung der
Mitarbeitenden, Arbeitsinhalt, Mitarbeiterförderung und Vergütung und geben Auskunft über ihre
grundsätzliche Einstellung (Verbundenheit und Zufriedenheit als auch Attraktivität und
Weiterempfehlung des Arbeitgebers) zum Unternehmen.
Sven Bühler, Geschäftsführer
von icommit und sein Team haben auch dieses Jahr - und das bereits zum 19. Mal -
Mitarbeitende aus 121 Unternehmen in deren Auftrag befragt und ihre Antworten analysiert. Über
28'000 Mitarbeitende haben ihre Bewertungen abgegeben, was die Umfrage zur grössten ihrer
Art schweizweit macht. Das zeige, so Bühler, wie gross das Interesse der Belegschaft ist, gehört
zu werden. Denn die Teilnehmerzahl sei über die Jahre konstant hoch, auch weil die
Unternehmen die Erkenntnisse der Studie systematisch nutzen würden, um sich
weiterzuentwickeln und damit ihre Attraktivität als Arbeit-geber stetig zu verbessern.
Unternehmensstrategie schlägt Work-Life-Balance Besonders interessant an den
diesjährigen Ergebnissen: Trotz einer starken Zunahme von Burn-Out und anderer
stressbedingter Arbeitsausfälle ist der Einfluss einer ausgewogenen Work-Life-Balance auf das
Commitment der Belegschaft sehr klein. icommit Geschäftsführer Sven Bühler liefert in seinem
Referat im Rahmen der Preisverleihung dafür eine einfache Erklärung: «Mitarbeitende, die
echtes Commitment zeigen, sehen Bedeutung in ihren Aufgaben, kümmern sich um gesetzte
Ziele, strengen sich für ihr Unternehmen an und motivieren sich autonom. Für uns sind das die
«Willis», sie wollen. Und wenn ein Willi das Ziel kennt, ist er auch bereit, Veränderungen in Kauf
zu nehmen.» Eine ausgewogene Work-Life-Balance oder eine hohe Vergütung locke laut Bühler
hingegen eher einen «Egon» an. Der habe zwar auch eine Bindung zu seinem Unternehmen.
Die sei jedoch berechnend. Egons hätten stets ihren eigenen Vorteil im Blick. Unternehmen täten
daher gut daran, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sich Willis - weibliche und männliche -
besonders wohl fühlten.
Die Gewinner des Swiss Arbeitgeber Awards 2019
Die
diesjährigen Gewinner dürfen sich bereits verstärkt über Willis in ihrer Belegschaft freuen, denn
sie fördern konsequent ein Arbeitsumfeld, in dem Wertschätzung, selbständiges Arbeiten, kurze
Entscheidungswege, Mitunternehmertum und Verantwortung grossgeschrieben werden.
Die Gewinner des Swiss Arbeitgeber Awards 2019
Kategorie grosse Unternehmen
(1'000+ Mitarbeitende)
1. SFS Group AG, Herbrugg 2. SWICA Krankenversicherung
AG, Winterthur 3. HUBER+SUHNER AG, Pfäffikon SZ
Kategorie mittelgrosse
Unternehmen (250-999 Mitarbeitende)
1. Heime Kriens AG, Kriens 2. ti&m AG, Zürich
3. WKS KV Bildung, Bern
Kategorie mittelgrosse Unternehmen (100-249 Mitarbeitende)
1. Stanserhorn-Bahn-Aktiengesellschaft, Stans 2. Opacc, Rothenburg 3. Klinik SGM
Langenthal, Langenthal
Kategorie kleine Unternehmen (50-99 Mitarbeitende)
1.
Vision-Inside AG, Wetzikon 2. AFC Air Flow Consulting AG, Zürich 3. IMPAG AG, Zürich
Insgesamt wurden 43 Unternehmen als Top Arbeitgeber mit dem Swiss Arbeitgeber Award-
Label ausgezeichnet. Die vollständige Rangliste findet sich in der Beilage.
Bilder von der
Awardverleihung und den Gewinnerunternehmen können auf https://www.swissarbeitgeberaward.ch heruntergeladen werden.
Über
icommit
Die Befragung, die Auswertung und der Benchmark-Vergleich erfolgen durch
die icommit GmbH, Küsnacht ZH, einem der führenden Schweizer Befragungs- und
Beratungsunternehmen im Bereich Organisationsentwicklung mit über 20 Jahren Erfahrung und
Expertise im Thema Förderung der Mitarbeiter-Verbundenheit (dem sog. Mitarbeiter-
Commitment). icommit verpflichtet sich als Mitglied von ESOMAR (The World Association for
Social, Opinion and Market Research) zur Einhaltung deren Richtlinien. Mehr erfahren: www.icommit.ch
Über den Swiss Arbeitgeber Award
Die Benchmarking-Studie Swiss Arbeitgeber
Award ist seit 2000 ein wegweisendes Instrument für Schweizer Unternehmen und fokussiert vor
allem auf die typischen KMU's der Schweiz. Die Unternehmen können sich nicht nur mit den
besten Arbeitgebern ihrer Branche messen, sie nutzen das Instrument vor allem auch für die
Entwicklung ihres Unternehmens sowie für das Personalmarketing. Mit dem Schweizerischen
Arbeitgeberverband und HR Swiss wird der Swiss Arbeitgeber Award von starken Partnern
getragen. Für die Konzeption und Durchführung ist die icommit GmbH in Küsnacht ZH
verantwortlich. Mehr erfahren: www.swissarbeitgeberaward.ch
Kontakt:
Sven
Bühler; Geschäftsführer icommit GmbH;
Mobile 079 410 99 55, Telefon 043 266 88
70
Zlata Kadic; Projektleiter-Assistentin; kadic@icommit.ch,
Telefon 043 266 88 72