Die im Herbst 2016 eingesetzten intensivierten Marketingmassnahmen in Deutschland
zeigten erste erfreuliche Auswirkungen. DocMorris gelang es, ihren Versandhandelsumsatz
im vierten Quartal 2016 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um rund 13 Prozent zu erhöhen.
Treiber dieses Erfolgs war das anhaltend dynamische Wachstum im Bereich der rezeptfreien
Arzneimittel: Die Verkäufe in diesem Segment nahmen im vierten Quartal um 65 Prozent zu.
Im Bereich der rezeptpflichtigen Medikamente konnte in den letzten drei Monaten 2016
erstmals seit dem Bonusverbot 2012 eine positive Neukundenentwicklung herbeigeführt
werden. Diese Trendwende wird im ersten Quartal 2017 positive Umsatzeffekte zur Folge
haben.
Im Gesamtjahr 2016 erhöhte DocMorris den Umsatz um rund 10 Prozent auf 361 Millionen Franken (331 Millionen Euro). Die Verkäufe rezeptfreier Arzneimittel von DocMorris nahmen um 50 Prozent gegenüber Vorjahr zu und überschritten damit die 100-Millionen-Euro- Umsatzschwelle. Bei der Marke Zur Rose konnte der Umsatz im Jahr 2016 trotz des in der Schweiz erfolgten Versandverbots von rezeptfreien Arzneimitteln um knapp 2 Prozent auf 531 Millionen Franken gesteigert werden. Als wesentlicher Stabilitätsfaktor erwies sich wiederum das Ärztegeschäft im Heimmarkt Schweiz.
Nach den vorgenommenen Konsolidierungen erhöhte sich der Jahresumsatz 2016 der Zur Rose- Gruppe um 5.4 Prozent auf 880 Millionen Franken (2015: 834 Millionen Franken). Das verstärkte Umsatzwachstum bestätigt die Richtigkeit der erhöhten Marketingaufwendungen zulasten der Ergebnisentwicklung im Rahmen der Wachstumsstrategie der Zur Rose-Gruppe.
Medienkontakt:
Lisa Lüthi
Leiterin Kommunikation
E-Mail: lisa.luethi@zurrose.com
Telefon: +41 52 724 08 14
Über Zur Rose Group AG:
Die Schweizer Zur Rose-Gruppe ist mit ihren Marken «Zur Rose» und «DocMorris»
Europas grösste Online-Apotheke und führende Ärztegrossistin in der Schweiz. Mit
ihrem Geschäftsmodell trägt sie zu einer sicheren und qualitativ hochwertigen
pharmazeutischen Versorgung bei. Sie zeichnet sich zudem aus durch die
Entwicklung von innovativen Dienstleistungen im Bereich
Arzneimittelmanagement, um die Wirksamkeit des Medikationsprozesses zu
erhöhen. Dieses Schaffen von Mehrwerten, die ausgeprägte Patientenorientierung
sowie der Anspruch einer kostengünstigen Medikamentenversorgung machen die
Unternehmensgruppe zu einem wichtigen strategischen Partner für
Leistungserbringer, Kostenträger und Industrie.
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