Artikel::

Franke neuer Gesellschafter bei Duravit
Publikationsdatum:     04.04.2016
Druckdatum:     18.04.2024
Presseportale:Swiss-press.com & Aktuellenews.ch & Tagesthemen.ch & Help.ch
Link:https://www.swiss-press.com/n.cfm?key=1785423

Franke neuer Gesellschafter bei Duravit

Die Schweizer Franke Gruppe beteiligt sich mit 25 Prozent an der Duravit AG, Deutschland. Im Rahmen der strategischen Partnerschaft planen beide Unternehmen, unter ihren jeweiligen Marken künftig auch gemeinsam innovative Produktserien für den Bad- und Küchenbereich zu entwickeln. Dabei setzen sie neue Lifestyle-Trends für noch mehr Lebensqualität in Bad und Küche.

Die Franke Gruppe hat am 29. März 2016 vorbehaltlich der Genehmigung durch die Kartellbehörden eine Beteiligung von 25 Prozent an Duravit, dem deutschen Hersteller von Designbädern und Wellnesssystemen mit Stammsitz in Hornberg, erworben. Franke und Duravit weisen ein komplementäres Produktportfolio auf und ergänzen sich nahezu perfekt. Darüber hinaus sind beide Unternehmen international ausgerichtet, besitzen starke Marken und verfügen über grosse Innovationskraft mit Fokus auf hervorragendes Design, hohe Qualität und intelligente Funktionalität.

Die Beteiligung ist die Grundlage für den Aufbau einer strategischen Partnerschaft im Bad- und Küchenbereich. Auch im Projektgeschäft bestehen sehr gute Aussichten für zusätzliche Wachstumschancen. Die Bündelung der gemeinsamen Stärken versetzt die Partner in die Lage, noch erfolgreicher Lifestyle-Trends für mehr Lebensqualität in Bad und Küche zu setzen. Sie legen damit den Grundstein für den weiteren Ausbau und die Stärkung ihrer internationalen Marktposition.

Für Duravit-Vorstand Dr. Frank Richter sind die positiven Effekte der Partnerschaft bereits heute erkennbar: «Wir sehen auf beiden Seiten viele Vorteile. Gemeinsam lassen sich zusätzliche Wachstumspotenziale in Bad und Küche national und international realisieren, sowohl im Ausstellungs- als auch im Projektgeschäft.»

Alexander Zschokke, CEO der Franke Gruppe, dazu: «Die Partnerschaft mit Duravit stellt einen wichtigen Meilenstein in der strategischen Weiterentwicklung der Franke Gruppe dar. Beide Unternehmen verfügen über ein hervorragendes Know-how, eine mehr als 100-jährige Erfahrung sowie eine hohe Design-Kompetenz. Duravit ist nicht nur ein starker Entwicklungspartner für Franke, auch die Kulturen passen zusammen – Unternehmergeist steht für beide Unternehmen an erster Stelle. Gemeinsam werden wir neue Massstäbe in Bad und Küche setzen und einen grossen Wachstumsauftrieb erfahren.»

Franke
Franke gehört zur Artemis Group und ist ein weltweit führender Anbieter von Lösungen und Ausstattungen für die Haushaltsküche, das private Bad, halb-/ öffentliche Waschräume, die professionelle Systemgastronomie und die Kaffeezubereitung. Die Gruppe ist weltweit präsent und beschäftigt rund 9000 Mitarbeitende in 39 Ländern, die einen Umsatz von rund CHF 2.1 Milliarden erwirtschaften.

Duravit
„Leben im Bad“ zeichnet die Firmenphilosophie der 1817 gegründeten Duravit AG aus. Dies spiegelt sich in der Zusammenarbeit mit bedeutenden Designern wie z. B. Philippe Starck, Phoenix Design, EOOS, sieger design und Matteo Thun wider. Das Resultat sind innovative Neuentwicklungen, mit denen Duravit stets Massstäbe setzt, für unterschiedliche Budgets und Lifestyles. Dabei legt Duravit den Fokus auf gutes Design, intelligent eingesetzte Technik und höchsten Qualitätsanspruch. Das Produktportfolio von Duravit umfasst Sanitärkeramik, Badmöbel, Dusch- und Badewannen, Wellnesssysteme sowie Dusch-WCs und Accessoires. Duravit produziert an 11 Standorten weltweit mit rund 5800 Mitarbeitenden und erwirtschaftete in 2015 einen Nettoerlös von rund 432 Millionen Euro.


Medienkontakt:
Gabriele Hepp
Head of Communications
Franke Management AG
+41 62 787 3358
+41 79 108 3225
gabriele.hepp@franke.com


Über Franke Holding AG:
Seit der Gründung 1911 basiert der Erfolg von Franke auf innovativer Ingenieurskunst, einzigartigem Design und herausragender Schweizer Qualität. Diese Werte sind auch heute noch die Grundpfeiler unseres Erfolges. Gepaart mit Unternehmergeist, lösungsorientiertem Handeln und Verantwortungsbewusstsein.

Wir sind angetrieben von der Leidenschaft, für alltägliche Probleme ungewöhnliche Lösungen zu finden. Bei jedem unserer Projekte haben wir den Anspruch, mit herausragenden Innovationen bei Technologie und Design einzigartige Ergebnisse zu erzielen. Wir suchen nach dem einen Weg, der unsere Produkte noch funktionaler, einfacher, ästhetischer – einfach wunderbar macht.

Überragende Qualität ist seit über 100 Jahren einer unserer wichtigsten Erfolgsfaktoren. Unsere Produkte sind langlebig, robust und nachhaltig. Wir testen und verbessern ständig. Und fragen uns immer wieder aufs Neue, wie wir ein Produkt noch besser machen können. Dieser Anspruch zieht sich durch den ganzen Wertschöpfungsprozess.

Gutes Design ist kein Selbstzweck. Für unsere Produktentwickler und -designer sind maximale Funktionalität und Kundennutzen die obersten Prämissen ihrer Arbeit. «Form follows Function». Die Bestätigung für unsere Arbeit erhalten wir täglich von unseren Kunden. Und in Form von Preisen und Auszeichnungen.
 
--- Ende Artikel / Swiss-press.com / Alle Angaben ohne Gewähr. ---