Der Schweizer Werbemarkt erhält Rückenwind: Die Wettbewerbskommission WEKO
hat der gemeinsamen Vermarktungsfirma von Ringier, SRG und Swisscom grünes
Licht gegeben. Die WEKO hat bei der Prüfung der unternehmerischen Initiative
der drei Partner keine Anzeichen für eine Beseitigung des wirksamen
Wettbewerbs durch das Vorhaben festgestellt. Damit darf die neue
Vermarktungsorganisation wie geplant gegründet werden.
Die Wettbewerbsbehörde WEKO hat die geplante Bündelung der Vermarktungsaktivitäten von Ringier, SRG und Swisscom einer vertieften Prüfung unterzogen. Dies im Hinblick auf eine allfällige marktbeherrschende Stellung der neuen Firma in Bezug auf die zielgruppenspezifische TV-Werbung. Die WEKO ist im Rahmen ihrer Prüfung zum Schluss gekommen, dass das Joint Venture aufgrund des funktionierenden Wettbewerbs in der geplanten Form ohne Auflagen oder Bedingungen genehmigt werden kann.
Die Kooperation umfasst die Gründung einer Aktiengesellschaft, an der alle drei Unternehmen zu je einem Drittel beteiligt sind. Swisscom und Ringier werden ihre Werbeaktivitäten, ihr Werbeinventar sowie ihre Vermarktungsorganisationen in das Joint Venture einbringen. Die SRG integriert ihre Vermarkterin publisuisse in die neue Firma. Der neue Name der Firma ist noch nicht bekannt. Die Dienstleistungen des Unternehmens werden allen Werbeauftraggebern, Agenturen sowie weiteren Anbietern von Werbeinventar offenstehen
Medienkontakt:
Ringier AG
Corporate Communications
Dufourstrasse 23
8008 Zürich
Schweiz
media@ringier.ch
T +41 44 259 64 44
Über Ringier AG:
Ringier ist das grösste international operierende Schweizer Medienunternehmen und führt weltweit mit seinen rund 8000 Mitarbeitern mehr als 120 Zeitungen und Zeitschriften, Druckereien, diverse Radio- und Fernsehkanäle und über 80 Web- und Mobile-Plattformen.
Basierend auf seiner 180-jährigen Geschichte, steht Ringier für Pioniergeist und Individualität, für Unabhängigkeit, sowie für Meinungsfreiheit und Informationsvielfalt.
Exzellente Produkte, journalistische Qualität und erstklassige Unterhaltung sind Ringiers Markenzeichen. 1833 in der Schweiz gegründet, wird Ringier seit fünf Generationen als Familienunternehmen geführt.
|