HELPads





Christian Kohlpaintner verlässt Clariant nach 10 erfolgreichen Jahren








Autor/Erfasser/Quelle
Clariant

Publikationsdatum
19.06.2019

Firmenporträt
Firmenporträt Clariant


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

19.06.2019, Clariant, ein fokussiertes und innovatives Spezialchemieunternehmen, hat heute bekannt gegeben, dass Christian Kohlpaintner, Mitglied des Executive Committee, sich entschieden hat, zum 30. Juni 2019 aus dem Unternehmen auszuscheiden, um sich neuen Herausforderungen zu widmen.

Christian Kohlpaintner führte die auf Wachstum orientierten Geschäftsbereiche Care Chemicals, Catalysis und Natural Resources und war verantwortlich für die Regionen China, Indien, Japan und Südostasien & Pazifik. Zusätzlich verantwortete er die Bereiche Group Technology & Innovation und Corporate Sustainability & Regulatory Affairs.

In seiner heutigen Sitzung hat der Verwaltungsrat die Kündigung von Christian Kohlpaintner akzeptiert und seine Verdienste um die Entwicklung von Clariant gewürdigt.

"Wir bedauern die Entscheidung von Christian Kohlpaintner, Clariant zu verlassen, sehr", sagte Hariolf Kottmann, Vorsitzender des Verwaltungsrats. "Er hatte einen signifikanten Anteil daran, das Unternehmen zu dem führenden Spezialchemieanbieter zu machen, der es heute ist.

Vom Turnaround der Geschäfte über Akquisitionen bis hin zu Innovationen hat er in den vergangenen 10 Jahren substanziellen Wert für Clariant geschaffen. Es ist wesentlich ihm zu verdanken, dass Clariant untrennbar mit Themen wie Nachhaltigkeit, Innovation und unserer Wachstumsstrategie in China verbunden ist. Für seine zukünftigen Unternehmungen wünschen wir ihm alles Gute."

Während der Amtszeit von Christian Kohlpaintner als verantwortliches Mitglied im Executive Committee wurde Clariant 2013 in den Dow Jones Sustainability Index aufgenommen und hat das Innovation Center in Frankfurt etabliert. Christian Kohlpaintner war außerdem verantwortlich für die spezifische China- Wachstumsstrategie von Clariant und deren erfolgreiche Umsetzung, die er persönlich vor Ort in Shanghai in den Jahren 2016 bis 2018 vorantrieb.

Bis auf weiteres werden die bisherigen Verantwortlichkeiten von Christian Kohlpaintner von den verbleibenden Mitgliedern des Executive Committees übernommen.


Medienkontakt:
Jochen Dubiel
Tel: +41 61 469 63 63
jochen.dubiel@clariant.com


Über Clariant:

Die Clariant ist ein schweizerisches Unternehmen. Ihr Domizil ist das Clariant Werk Muttenz (Kanton Basel-Landschaft), wo sich auch der Hauptsitz des Konzerns und mehrerer Divisionen befindet. Sie produziert nicht nur auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnittene Farbstoff- und Chemikalien-Spezialitäten, sondern bietet den Konzerngesellschaften und den Kunden eine Reihe besonderer Dienstleistungen in den Bereichen Verfahrensentwicklung, Chemie-Engineering, Qualitätsprüfung, Sicherheit und Umwelt sowie Logistik und internationale Transportorganisation an.

Die Clariant entstand anlässlich der Verselbständigung der Division Chemikalien von Sandoz mittels Börsengang im Sommer 1995. 1997 übernahm die Clariant das Geschäft mit Spezialchemikalien von Hoechst, 1999 dasjenige von BTP. Der Konzern ist weltweit tätig und operiert mit über 100 Gesellschaften in fünf Kontinenten. Das Werk Muttenz ist der Sitz der Konzernleitung und mehrerer Divisionen.

Die Clariant hat ihre Anlagen ständig modernisiert und erweitert. Auch die Dienstleistungen für Konzerngesellschaften und Kunden sind bedeutend ausgebaut worden. Das Werk Muttenz darf heute als Kompetenzzentrum für Verfahrensentwicklung und Engineering betrachtet werden.



- - - - - - - - - - ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -


Weitere Informationen und Links:

 Clariant (Firmenporträt)
 Artikel 'Christian Kohlpaintner verläss...'auf Swiss-Press.com
 Weitere Nachrichten der Branche




Aktuelles Wetter in Zürich

Jennifer Lopez feiert heute Geburtstag - Promi-Geburtstag vom 24.7.2019 Promigate News und Geburtstage von Prominenten, 24.07.2019
dia.ch - multivision: Island - Wunderland der Natur dia.ch - multivision, 23.07.2019
Cembra Money Bank mit sehr gutem Halbjahresergebnis Cembra Money Bank AG, 23.07.2019
06:50
Maschinenbau - Sulzer verkauft mehr und wird bei Zielen ... >>>

06:30
Warnhinweis aus Deutschland: Eine Schweizer Überbrückungsrente ... >>>

06:01
Busse wegen ungenügend demarkiertem Parkfeld >>>

05:20
Bericht: Facebook akzeptiert 5-Milliarden-Strafe >>>

18:21
Apple will Intel angeblich die Modemsparte abkaufen >>>

1664 Bier, Dosen, 12 x 50 cl CHF 9.95 statt 19.90
Coop-Gruppe Genossenschaft   
Black Angus Rindshuftsteak CHF 3.99 statt 7.99
Denner AG   
Air Wick Aroma-Öl Diffuser Starterkit CHF 13.95 statt 27.95
Denner AG   
Antica Modena Aceto Balsamico, 3 Blatt, 1 Liter CHF 10.95 statt 21.95
Coop-Gruppe Genossenschaft   
Azzaro CHF 39.90 statt 104.90
Denner AG   
Cacharel CHF 29.90 statt 61.90
Denner AG   
Weitere Aktionen »

3
7
24
25
36
41
6
Nächster Jackpot: CHF 7'200'000

13
14
17
26
28
2
7
Nächster Jackpot: CHF 19'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 1'128'247
Untitled
Aktuelle Live Besucher
» mehr Infos ...
» über 250'000 Aufrufe pro Tag
         auch für Ihre Firma