Stiftung für Konsumentenschutz: Ärger 2018: Lieferprobleme und Produktmängel








Autor/Erfasser/Quelle
Stiftung für Konsumentenschutz

Publikationsdatum
17.12.2018

Firmenporträt
Firmenporträt Stiftung für Konsumentenschutz


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

Pressemitteilung

17.12.2018, Am häufigsten ärgerten sich die Konsumentinnen und Konsumenten im Jahr 2018 über Lieferprobleme, Produktemängel und Garantiefragen bei Konsumverträgen, gefolgt von Problemen mit den Telekom- Unternehmen. An dritter Stelle folgen Meldungen von Personen, die von aggressiven Verkaufsmethoden betroffen waren. Die drei grossen Schweizer Konsumentenschutz-Organisationen tragen jährlich ihre Beratungsanfragen, Beschwerden und Meldungen zusammen und erstellen die Ärgerliste der Konsumenten.


Wie jedes Jahr zieht die Allianz der Konsumentenschutz-Organisationen (die Stiftung für Konsumentenschutz, die Fédération Romande des Consommateurs FRC und die Tessiner Associazione Consumatrici e Consumatori della Svizzera Italiana ACSI) Bilanz und veröffentlicht die gesamtschweizerische Ärgerliste der Konsumenten. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Beschwerdeanzahl 2018 um mehr als 50% kleiner. Grund dafür ist, dass im Vorjahr rund 60% der Meldungen, Beschwerden und Anfragen die unrechtmässig erhobene Billag-Mehrwertsteuer und den VW-Abgasskandal betrafen. Diese gingen 2018 massiv zurück. Ohne die genannten beiden grossen Themen stieg 2018 die Anzahl der Beschwerden im Vergleich zu 2017 um rund 4 %.

Rang 1: Probleme mit Konsumverträgen
Dieses Jahr entstand der grösste Ärger bei den KonsumentInnen wegen Problemen bei Konsumverträgen. Besonders oft gaben Lieferverzögerungen beim Online-Shopping Anlass zur Reklamation. Insbesondere bei Vorauszahlung sind die Kunden bei solchen Verzögerungen der Lieferung verunsichert und fragen sich, ob ihre Bestellung wahrgenommen wurde, ob beim Versand etwas schiefgelaufen ist oder ob man gar einem Fake-Shop aufgesessen ist. Ist die Lieferung mal da, gabe es bei mangelhaften Produkten von den Anbietern oft Widerstand und nicht selten wurden Garantieansprüche bestritten.

Rang 2: Telekom-Anbieter
Auf dem zweiten Platz finden sich die Telekom-Anbieter. Speziell die unfreiwilligen Abo-Wechsel der Swisscom waren dieses Jahr ein grosses Ärgernis. Zur grossen Zahl trugen aber beispielsweise auch nicht nachvollziehbare Roaming-Gebühren, zu kurze Zahlungsfristen und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Telekom-Unternehmen bei. AGB von Telekom-Anbietern sind immer wieder für Überraschungen gut - leider nicht für positive.

Rang 3: Aggressive Verkaufsmethoden und unlautere Geschäftspraktiken
Auf dem dritten Platz liegen aggressive Verkaufsmethoden, meist unerlaubte Telefonwerbung, und andere unlautere Geschäftspraktiken wie beispielsweise Konsumfallen bei Streamingdiensten im Internet.

Auf den weiteren Plätzen folgen Probleme mit Versicherungen, unerlaubten Inkassoforderungen, Finanzdienstleistern und viele weitere Meldungen wie beispielsweise über fehlerhafte Deklarationen oder mangelhafte Qualität von Lebensmitteln.


Medienkontakt:
Sara Stalder
Tel: 078 710 27 13
info@konsumentenschutz.ch


Über Stiftung für Konsumentenschutz:

Der Konsumentenschutz vertritt unabhängig, kompetent und engagiert die Interessen der Konsumentinnen und Konsumenten. Er ist in der Information und Beratung tätig, verhandelt mit Anbietern und Behörden und vertritt die Konsumenteninteressen auf politischer Ebene.

Die Stiftung mit Sitz in Bern kann auf eine breit abgestützte Finanzierung zählen und agiert parteipolitisch unabhängig. Präsidentin: Nationalrätin Prisca Birrer-Heimo, Geschäftsleiterin: Sara Stalder.


Quelle:
HELP.ch


- - - - - - - - - - ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -


Weitere Informationen und Links:

 Stiftung für Konsumentenschutz (Firmenporträt)
 Artikel 'Stiftung für Konsumentenschutz...'auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG
Capri-Sun Multivitamin CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG
Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund
Denner Milchdrink CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG
Ferrero Nutella CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG
Weitere Aktionen »

1
12
22
29
30
37
4

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


22
29
31
39
46
3
7

Nächster Jackpot: CHF 117'000'000


Aktueller Jackpot: