Das Betriebsergebnis der Renault Gruppe erreichte 1,789 Milliarden Euro (plus 21,2 Prozent) gegenüber 1,476 Milliarden Euro im ersten Halbjahr 2016. Das Konzern-Nettoergebnis liegt bei 2,416 Milliarden Euro (plus 54,2 Prozent) im Vergleich zu 1,567 Milliarden Euro im ersten Halbjahr 2016. Der positive Free Cash Flow der Automobilsparte beträgt 358 Millionen Euro. Aufgrund dieser positiven Ergebnisse bestätigt die Gruppe ihren Ausblick auf das Gesamtjahr 2017.
„Die Renault Gruppe erzielte im ersten Halbjahr neue Rekordergebnisse. Die Resultate basieren auf unserer erneuerten Produktpalette, unserer weltweiten Marktexpansion und dem Engagement aller Mitarbeiter. Dieser Erfolg bildet eine sehr gute Basis, um unseren nächsten strategischen Plan umzusetzen, und erlaubt uns, unsere Ziele für das Gesamtjahr zu bestätigen“, sagt Carlos Ghosn, Präsident und Chief Executive Officer von Renault.
AUSBLICK 2017
Für das Gesamtjahr 2017 erwartet Renault einen Zuwachs des weltweiten Automobilmarktes um 1,5 bis 2,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Für Europa rechnet Renault weiterhin mit einem Plus von zwei Prozent, für Frankreich von knapp zwei Prozent. Ausserhalb Europas könnte der russische Markt um mehr als fünf Prozent zulegen (im Vergleich zu bislang bis zu fünf Prozent) und der brasilianische Markt ebenfalls um fünf Prozent (im Vergleich zu bisher stabiler Entwicklung). Die Märkte in China (plus fünf Prozent) und Indien (plus acht Prozent) dürften ihr Wachstum beibehalten. Vor diesem Hintergrund bestätigt die Renault Gruppe (einschliessich AVTOVAZ) ihre Ziele für das Gesamtjahr 2017:
- Umsatzwachstum (ohne die Einflüsse von AVTOVAZ, bei unveränderten Wechselkursen)
- eine Verbesserung der operativen Marge der Gruppe (in Euro)
- ein positiver operativer Free Cash Flow in der Automobilsparte
Der 1898 gegründete Autohersteller Renault ist ein internationaler Konzern.
Um den grossen technologischen Herausforderungen der Zukunft gewachsen zu sein, stützt sich der Konzern auf seine Internationalisierung, die gegenseitige Ergänzung seiner drei Marken (Renault, Dacia und Renault Samsung Motors), Elektroautos, seine Allianz mit Nissan sowie auf seine Partner AVTOVAZ und Daimler.
Durch sein Engagement mit einem neuen Team in der Formel 1 und in der Formel E zeigt Renault, wie Motorsport für Innovation und Markenbekanntheit beiträgt.
Renault Suisse SA (Firmenporträt) | |
Artikel 'Renault Gruppe wächst weiter u...'auf Swiss-Press.com |
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