News Abo

Müdigkeit ade: Mit den ergonomischen Sitzen von Opel auf Tour






Opel - AO Automobile Schweiz AG

Autor/Erfasser/Quelle
General Motors Suisse SA

Publikationsdatum
25.08.2014

Firmenporträt
Firmenporträt Opel - AO Automobile Schweiz AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

Pressemitteilung

25.08.2014, Glattpark. Der neue Opel Insignia und der neue Opel Meriva kommen an: Seit Herbst 2013 und Anfang 2014 auf dem Markt, erfreuen sich die beiden Modelle grosser Beliebtheit. Mehr als 115‘000 Bestellungen sind bereits für die Neuauflage des Unternehmensflaggschiffs bei Opel eingegangen; dazu kommt die rundum erneuerte Version des Flexibilitäts-Champions Meriva, die in wenigen Monaten schon mehr als 50‘000 Mal geordert wurde. Die Fahrzeuge bestechen dabei nicht nur mit hochmodernen Motorentechnolog


Zusammenarbeit von Opel und AGR für optimalen Sitzkomfort „Sitze sind in der Tat eine Meisterleistung der Ingenieure. Sie müssen das Leichtbau­material, die spezielle Schaumkonstruktion und unzählige Komponenten berücksichtigen, die dafür sorgen, dass die Sitze beheizt und justiert werden können“, sagt der für die Sitzkonstruktion verantwortliche Andrew Leuchtmann, Senior Manager GM Interiors. „Unsere heutigen Sitze sorgen dafür, dass Personen jeglicher Grösse die optimale Haltung einnehmen können, egal ob gross, klein, kräftig oder schlank. Das ist wichtig, um auf kurzen wie langen Fahrten die Belastung für Fahrer und Beifahrer niedrig zu halten und Müdigkeit erst gar nicht aufkommen zu lassen.“

Der erste Ergonomie-Sitz von Opel wurde 2003 im Signum eingeführt, heute können die hochmodernen und äusserst beliebten Sitze für viele Opel-Modelle wie Insignia, Meriva, Zafira Tourer, Astra, Mokka und Cascada bestellt werden. Sie werden von Opel selbst entwickelt, dabei ist Sicherheit das oberste Gebot. Zur Sicherheitsausstattung gehören Funktionen wie Airbags, Sensoren und Gurtstraffer, um nur einige zu nennen. Sie sorgen dafür, dass Fahrer und Passagiere in den Opel-Modellen nicht nur entspannt, sondern auch stets sicher ans Ziel kommen.

Die zertifizierten Premium- und Ergonomie-Sitze sind das Ergebnis von mehr als zwölf Jahren Entwicklung und intensiver Zusammenarbeit mit der Aktion Gesunder Rücken e.V., einer unabhängigen Organisation aus Ärzten und Experten, die sich für die Rückengesundheit einsetzt. Opel erhielt als erster Volumenhersteller das AGR-Gütesiegel für seine Premium- und Ergonomie-Sitze. Dafür muss der Sitz einen Katalog aus vier Kriterien erfüllen. Zu den Anforderungen gehören unter anderem eine vierfach einstellbare Lendenwirbelstütze (vorwärts, rückwärts, hoch und runter), variable Sitzflächenneigung, ausziehbare Oberschenkelauflage sowie eine Sitzform, deren Kontur der natürlichen Krümmung der menschlichen Wirbelsäule folgt mit Seitenwangen, die den Körper in Position halten.

„Dank der Zusammenarbeit konnten wir das Expertenwissen der AGR mit unserem Know-how verbinden”, so Leuchtmann weiter. „Früher haben viele Hersteller behauptet, sie hätten die besten Sitze, aber gerade Flottenmanager bekamen oft zu hören, dass zahlreiche Fahrer über Rücken- und ähnliche Schmerzen klagten.“ Um dem mit passenden Sitzen abzuhelfen, sollten zwei Drittel des Körpers in Kontakt mit dem Sitz sein, um Druckpunkte zu vermeiden. Diese weiten sich sonst nämlich zu Schmerzen und Unwohlsein aus. „Unsere Sitze können deshalb in Bezug auf die Sitzfläche grösser oder kleiner gemacht werden, um sie für jeden Körperbau perfekt anzupassen”, erklärt Leuchtmann.

Integrierte Klimatisierung
„Einen Sitz zu konstruieren ist recht komplex – wir müssen die Schaumkonstruktion, die Elektronik für Komfortfeatures, Sicherheitsanforderungen, Kopfstützen und vieles mehr unter einen Hut bringen. Und dürfen dabei die Struktur, die Federung und andere unterstützende Massn

Branche:
Autobranche & Transporte

Zielmarkt:
Schweiz


Kontakt für weitere Auskünfte: Christoph Bleile Telefon: +41(0)44 828 28 42 Mobil: +41(0)79 322 09 74 Fax: +41(0)44 828 20 92 christoph.bleile@gm.com


Über Opel - AO Automobile Schweiz AG:

Unsere Welt ist im Wandel. Wohin wir auch sehen, entdecken wir: Neue Technologien und bahnbrechende Erfindungen, die alle die Kraft haben, unser Leben für immer zu verändern.

Wir wollen, dass von diesem Wandel möglichst alle profitieren. Indem wir dafür Sorge tragen, dass Innovationen, die bislang nur einigen wenigen zugänglich waren, fortan einer möglichst großen Zahl von Menschen zur Verfügung stehen.

Diese Haltung, diese Position ist fest verwurzelt in der DNA unserer Marke. Schon immer haben wir Zukunftsinnovationen in Produkte oder Dienstleistungen für eine breite Masse übersetzt. Denn erst wenn neue Erfindungen jedem zur Verfügung stehen, können sie auch die Welt verbessern.


Quelle:
HELP.ch


- - - - - - - - - - ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -


Weitere Informationen und Links:

 Opel - AO Automobile Schweiz AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Müdigkeit ade: Mit den ergonom...'auf Swiss-Press.com




Braun Series 5 51-B1200s Rasierer CHF -
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund
Coca-Cola Classic CHF 7.75 statt 14.10
Denner AG    Denner AG
Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund
Elfbar Elfa Pro Kit CHF 7.90 statt 12.90
Denner AG    Denner AG
Halba Branches classic 50x23g CHF 9.95 statt 22.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft
Johnson’s Baby Shampoo CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG    Denner AG
Weitere Aktionen »

8
11
25
26
27
35
1

Nächster Jackpot: CHF 7'500'000


2
13
14
26
29
5
6

Nächster Jackpot: CHF 50'000'000


Aktueller Jackpot: