HELPads





Porsche steigert Absatz in der Schweiz








Autor/Erfasser/Quelle
Porsche Schweiz AG

Publikationsdatum
14.01.2020

Firmenporträt
Firmenporträt Porsche Schweiz AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

Pressemitteilung

14.01.2020, Rotkreuz - Porsche lieferte im vergangenen Jahr 3'722 Fahrzeuge an Kunden in der Schweiz aus und erzielte damit eine Absatzsteigerung von 11 Prozent gegenüber 2018. Der Stuttgarter Sportwagenhersteller zeigt mit einem leicht steigenden Marktanteil gegenüber dem Vorjahr weiterhin starke Präsenz in der Schweiz.

Der Porsche Macan war mit 1'415 Auslieferungen erneut die am stärksten nachgefragte Porsche- Modellreihe in der Schweiz. Seit seiner Einführung im Jahr 2014 ist der Macan volumenmässig die erfolgreichste Porsche-Baureihe im Markt. Im vergangenen Jahr entschieden sich Schweizer Kunden am häufigsten für den Macan S. Dadurch avancierte das Modell zum meistverkauften Porsche in der Schweiz im Jahr 2019. Die ersten Auslieferungen des bereits bestellbaren und erfahrungsgemäss in der Schweiz sehr beliebten Macan GTS erfolgen ab 2020.

Von der Modellreihe Porsche Cayenne gingen insgesamt 897 Fahrzeuge in Kundenhand über. Das Hybrid-Konzept des SUV wurde verstärkt nachgefragt: Ein Drittel aller verkauften Cayenne waren Hybrid-Modelle. Seit April letzten Jahres ist der Cayenne ausserdem in der Karosserievariante Coupé bestellbar - mit beachtlichem Erfolg im Schweizer Markt: Bereits über 30 Prozent der 2019 ausgelieferten Cayenne wurden als Coupé bestellt.

Von der Sportwagenikone Porsche 911 verkaufte Porsche 854 Fahrzeuge. Besonders beliebt waren 911 Carrera 4S Coupé und Cabriolet. 315 Schweizer Kunden entschieden sich für einen Porsche Panamera und insgesamt 241 Mittelmotormodelle Porsche 718 Boxster und Cayman gingen in Schweizer Kundenhand über.

Michael Glinski, Geschäftsführer der Porsche Schweiz AG: "Porsche ist in der Schweiz auf Erfolgskurs - auch aufgrund der hervorragenden Leistung unseres Händlernetzes. Für 2020 rechnen wir, unter anderem durch die Einführung des ersten rein elektrischen Porsche Sportwagens, mit einem weiteren qualitativen Wachstum in der Schweiz. Der Taycan ist seit September letzten Jahres bestellbar und die Auftragseingänge zeigen, dass er sehr gut bei unseren Schweizer Kunden ankommt."

Weitere Informationen und Bildmaterial unter: presse.porsche.ch

Kraftstoffverbrauch und Emissionen*

Macan S: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,8 - 11,0 l/100 km; CO2- Emissionen kombiniert: 269 - 251 g/km; Energieeffizienzkategorie: G

Macan GTS: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,8 - 11,3 l/100 km; CO2- Emissionen kombiniert: 268 - 255 g/km; Energieeffizienzkategorie: G

*Die Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem neuen Messverfahren WLTP ermittelt.

Kontakt:

Porsche Schweiz AG

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Dr. Christiane Lesmeister

Telefon: +41 (0)41 487-91-16

E-Mail: christiane.lesmeister@porsche.ch


Über Porsche Schweiz AG:

Die Zukunft des Sportwagens gestalten – das ist das Motto der Strategie 2025. Im Mittelpunkt steht unser zukünftiges Produktportfolio. Der Sportwagen der Zukunft verbindet die Tradition und die Werte der Marke Porsche mit innovativen Technologien und Nachhaltigkeit. Dabei spielen Themen wie Elektromobilität, Digitalisierung und Konnektivität eine wesentliche Rolle. Wir werden damit die exklusive und sportliche Mobilität von morgen prägen. Bei all den vor uns liegenden Neuerungen und Veränderungen bleibt aber eine Konstante: Wo Porsche drauf steht, wird immer auch Porsche drin sein.

Wertschaffendes Wachstum ist das zentrale Unternehmensziel. Nur so können wir nachhaltig in innovative Technologien, neue Produkte und vor allem in unsere Belegschaft investieren.

Sportliche Mobilität neu denken, mit diesem Ansatz machen wir uns auf den Weg. Wir wollen unsere Kunden mit unseren Produkten und Services begeistern. Genauso haben wir den Anspruch, unseren Ruf als exzellenter Arbeitgeber und Wirtschaftspartner zu festigen, der Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt trägt. Und: Auch die Rendite muss stimmen.

Wir haben alles, um unsere Ziele zu erreichen: Fahrzeuge, die einem den Atem rauben, und eine Belegschaft, die für ihre Arbeit brennt.


Quelle:



- - - - - - - - - - ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -


Weitere Informationen und Links:

 Porsche Schweiz AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Porsche steigert Absatz in der...'auf Swiss-Press.com
 Weitere Nachrichten der Branche




Aktuelles Wetter in Zürich

Jerry Trainor feiert heute Geburtstag - Promi-Geburtstag vom 21.1.2020 Promigate News und Geburtstage von Prominenten, 21.01.2020
HEV Hauseigentümerverband Schweiz: Irreführende Polemik der Mieterverbands-Kampagne HEV Hauseigentümerverband Schweiz, 20.01.2020
Eurotax Schweiz: Der Schweizer Personenwagenmarkt wuchs 2019 stärker als erwartet Eurotax Schweiz Autovista International AG, 20.01.2020

06:30 Uhr Cash Wirtschaft
Zentralbank - Die Bank of Japan lässt Geldpolitik unverändert »


06:21 Uhr SF Tagesschau
Jetzt spielt die Qualität eine grössere Rolle »


06:20 Uhr Espace Wirtschaft
Die USA gegen die Nationalbank »


06:02 Uhr NZZ
«Künstliche Intelligenz wird ganze Volkswirtschaften effizienter ... »


18:21 Uhr Computerworld
ETH-Forscher entwickeln effizientere QLED-Technologie für ... »


Pyrex ofenfeste Glasschalen im 2er-Set CHF 29.95 statt 61.90
Migros-Genossenschafts-Bund   
Akku-Zahnbürste «Professional» CHF 49.90
Lidl Schweiz AG   
ALIVE Kinder-Pants/-Boxershorts CHF 5.99
Aldi Suisse AG   
ALIVE Kinder-Strumpfhose CHF 2.99
Aldi Suisse AG   
ALIVE Kinder-Winterpyjama CHF 8.99
Aldi Suisse AG   
AMAROY Espresso italienische Röstung CHF 3.69
Aldi Suisse AG   
Weitere Aktionen »

3
7
9
20
32
42
2

Nächster Jackpot: CHF 14'800'000


8
19
20
29
44
3
8

Nächster Jackpot: CHF 18'000'000


Aktueller Jackpot: CHF 2'077'895


Aktuelle Live Besucher
» mehr Infos ...
» über 250'000 Aufrufe pro Tag
         auch für Ihre Firma