Media Service: Böse Überraschung bei Krankenkassen-Prämien








Autor/Erfasser/Quelle
Handelszeitung

Publikationsdatum
18.10.2019

Firmenporträt
Firmenporträt Handelszeitung


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

Pressemitteilung

18.10.2019, Zürich (ots) - Einige Krankenkassen hatten angedeutet, dass sie ihre Prämien für das Jahr 2020 senken würden.


Jetzt ist klar, dass viele Kunden den Kassen auch im nächsten Jahr mehr bezahlen müssen. Das zeigt eine Auswertung des Internetvergleichsdienstes Comparis, die der «Handelszeitung» exklusiv vorliegt. Insbesondere der Helsana-Chef exponierte sich mit Aussagen zu Prämiensenkungen und erzürnte damit sogar den Gesundheitsminister Alain Berset. Nun zeigt sich, dass es bei der Helsana zwar in einigen Kantone happigen Prämiensenkungen gibt.

Etwa in den kleinen Kantonen Obwalden und Appenzell Innerrhoden, wo die Prämien über 10 Prozent reduziert werden. Das freut die wenigen Helsana-Kunden in diesen beiden Kantonen - es sind hier insgesamt gerade mal 1857 an der Zahl. Gleichzeitig steigen die Prämien in den Kantonen Graubünden, Schwyz, Wallis, Uri und Appenzell Ausserrhoden über 3 Prozent an. Auch in den Kantonen Jura, St. Gallen, Zürich und im Kanton Tessin erhöhen sich die Prämien im Schnitt leicht oder bleiben stabil.

Dort ist etwa die Hälfte der Kunden der Helsana zu Hause, das heisst rund 350'000 Versicherte. Insgesamt, über alle Krankenkassen gerechnet, steigen die Prämien für das Jahr 2020 leicht an, nämlich um 0,8 Prozent. Wenn man auf die einzelnen Krankenkassen schaut, steigen die Prämien tendenziell bei den billigeren Kassen und fallen bei den teureren. Bei der Helsana wird gesenkt, aber der Durchschnittskunde bezahlt im nächsten Jahr 4054 Franken - über alle Prämienmodelle hinweg gerechnet. Bei der CSS wird erhöht, aber es sind im Schnitt nur 3823 Franken Prämien fällig. Die Group Mutuel reduziert die Prämien um 2,5 Prozent - mehr als alle anderen Grosskassen. Trotzdem bezahlen ihr die Kunden nächstes Jahr im Schnitt noch 4394 Franken. Bei der KPT steigen die Prämien am meisten an (+4,4 Prozent). Trotzdem bezahlen hier die Kunden mit 4062 Franken durchschnittlich noch tiefere Prämien als bei der Group Mutuel.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 058 269 22 90


Über Handelszeitung:

Die Handelszeitung ist eine wöchentlich erscheinende Wirtschaftszeitung. Sie berichtet aus den Bereichen Management, Märkte, Geld und Wirtschaftspolitik.

Die «Specials» sind auf Trends und Entwicklungen in Industrie und Dienstleitung ausgerichtet. Ihre Leserschaft setzt sich zusammen aus Entscheidungsträgern auf allen Stufen in Unternehmungen, Dienstleistung, öffentlichen Organisationen sowie Selbstständigerwerbende.

Somit erreicht die HandelsZeitung die Führungskräfte in allen wichtigen Branchen und liefert relevante Informationen für Entscheider und Investoren.


Quelle:
News aktuell   HELP.ch


- - - - - - - - - - ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -


Weitere Informationen und Links:

 Handelszeitung (Firmenporträt)
 Artikel 'Media Service: Böse Überraschu...'auf Swiss-Press.com




Braun Series 5 51-B1200s Rasierer CHF -
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund
Coca-Cola Classic CHF 7.75 statt 14.10
Denner AG    Denner AG
Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund
Elfbar Elfa Pro Kit CHF 7.90 statt 12.90
Denner AG    Denner AG
Halba Branches classic 50x23g CHF 9.95 statt 22.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft
Johnson’s Baby Shampoo CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG    Denner AG
Weitere Aktionen »

8
11
25
26
27
35
1

Nächster Jackpot: CHF 7'500'000


2
13
14
26
29
5
6

Nächster Jackpot: CHF 50'000'000


Aktueller Jackpot: