HELPads





Erfolgreiches Geschäftsjahr für die Dolder Hotel AG








Autor/Erfasser/Quelle
Dolder Hotel AG

Publikationsdatum
09.05.2019

Firmenporträt
Firmenporträt The Dolder Grand


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

09.05.2019, Die Dolder Hotel AG ist sehr zufrieden mit dem zurückliegenden Geschäftsjahr 2018, denn die positive Geschäftsentwicklung, welche unsere Gesellschaft bereits 2017 verzeichnete, konnte im vergangenen Jahr erfreulicherweise fortgesetzt werden.

Insbesondere das erste Halbjahr 2018 notierte eine sehr starke Zimmernachfrage im Dolder Grand, vor allem aufgrund von Langzeitaufenthalten von Gästen aus dem Nahen Osten, welche wesentlich zum Geschäftsergebnis beitrugen.

Der Gesamtumsatz der Gesellschaft konnte somit erneut gesteigert werden – ein schönes Resultat, auch wenn man berücksichtigt, dass das Dolder Waldhaus aufgrund der Zwischennutzung vorübergehend nicht von der Dolder Hotel AG geführt wird.

Der Hauptaktionär hat sich wiederum bereit erklärt, zur Beseitigung des Jahresverlusts auf Forderungen unwiederbringlich zu verzichten. Für das Geschäftsjahr 2018 beläuft sich dieser Forderungsverzicht auf CHF 11,8 Mio. Die Dolder Hotel AG schliesst das Jahr 2018 somit mit einem Gewinn von CHF 69’763 (Vorjahr: CHF 53’488) ab. Das EBITDA lag bei CHF 6,85 Mio. (Vorjahr: CHF 6,42 Mio.).

The Dolder Grand
Die positive Geschäftsentwicklung des Dolder Grand zeigt sich in der Beherbergung, bei den Restaurants sowie beim Spa-Bereich. In der Beherbergung konnte eine durchschnittliche Auslastung von 61,6 % erreicht werden, welche sich im Vergleich zum letzten Geschäftsjahr somit nochmals gesteigert hat. Die Zahl der vermieteten Zimmer lag bei 39’323 (Vorjahr: 38’331). Die Zahl der Logiernächte betrug 59’267 (Vorjahr: 57’582), und der durchschnittliche Zimmerpreis belief sich auf CHF 728 (Vorjahr: CHF 724).

Das erste Quartal des Jahres 2019 entwickelte sich in etwa im Rahmen unserer gegenüber dem starken Jahr 2018 zurückhaltenderen Erwartungen. Im Geschäftsjahr 2018 wurde das 10-jährige Jubiläum seit der Wiedereröffnung gefeiert. Das Jahrzehnt hinterliess an dem Gebäude eine Patina, die es noch vollkommener macht, und das damals neu geschaffene Erscheinungsbild beweist seine zeitlose Eleganz nachhaltig.

Ein grosses Highlight war die Auszeichnung von Chef Fine Dining Heiko Nieder zum Gault-Millau-Koch des Jahres 2019 sowie die Verleihung des 19. Gault-Millau-Punkts für das The Restaurant. Heiko Nieder gilt damit weiterhin als höchstdotierter Koch Zürichs und nun als einer der sieben besten Köche der Schweiz. In länger andauernder Projektarbeit wurde die Mitarbeiterbekleidung für alle Abteilungen neu gestaltet.

Seit der Wiedereröffnung im Jahr 2008 dominierte die Farbe Braun das Erscheinungsbild der Belegschaft. Damit auch durch den Auftritt der Mitarbeitenden frische Akzente gesetzt werden, findet nun die Farbe Blau im neuen Uniformenkonzept eine tragende Rolle.

Als City Resort in Zürich hat die lokale Verankerung für unsere Betriebe eine sehr grosse Bedeutung. So wurde unter anderem die Präsenz des Dolder Grand in der Zürcher Gesellschaft im vergangenen Jahr durch eine erstmalige Partnerschaft mit dem Opernball sowie dem «Zoofäscht» ausgebaut. Ein weiteres Highlight präsentierte sich anlässlich des ersten Formel-E-Rennens in Zürich, dessen offizielle Eröffnungsparty im Dolder Grand gefeiert wurde.

Dolder Waldhaus
Die im Juli 2017 vereinbarte Zwischennutzung des Dolder Waldhaus verläuft weiterhin positiv. Damals wurde mit der Projekt Interim GmbH ein bis Ende Januar 2020 befristeter Nutzungsvertrag abgeschlossen. Mit Ausnahme der Parkplätze sind die Räumlichkeiten praktisch durchgehend vollvermietet, und die neuen Bewohner fügen sich gut ins Quartierleben ein.

Dolder Sports Auf eine dank des herrlichen Sommers erfolgreiche Badesaison folgte für die Dolder Sports ein rekordverdächtiger Winter. Das für eine Sportanlage attraktive und vielfältige kulinarische Angebot begünstigte den Erlebnisfaktor zusätzlich. Insbesondere gewann das Gruppenangebot im Sommer an Beliebtheit, unterstützt durch neu geschaffene Schlechtwetteralternativen.

Die Dolder Hotel AG umfasst das Luxushotel Dolder Grand, das Viersternehotel Dolder Waldhaus und die Dolder Sports. Alle Betriebe sind nach der Norm ISO 9001:2015 zertifiziert. Das Unternehmen beschäftigte auf Ende 2018 rund 520 Mitarbeitende.


Medienkontakt:
Stephanie Seibert
Tel +41 44 456 66 40
pr@dolderhotelag.com


Über The Dolder Grand:

Die Destination Zürich erhält eines ihrer Wahrzeichen zurück. Das ursprüngliche «Curhaus» von 1899 präsentiert sich als neues City Resort der Luxusklasse.

Die glanzvolle Vergangenheit und lebendige Zukunft des traditionsreichen Hauses gehen eine spannende Symbiose ein, die sich in der Architektur von Foster and Partners, im Innendesign von United Designers sowie im Spa-Konzept von Sylvia Sepielli widerspiegelt. Das Dolder Grand ist Teil des Dolder Resort.

Das Dolder Grand bietet den richtigen Rahmen für Menschen mit Sinn für Genuss, Exklusivität und Erholung: 175 luxuriöse Zimmer und Suiten, erlesene Gastronomie, ein Spa-Bereich auf 4’000 Quadratmeter sowie grosszügige Bankett- und Seminarräumlichkeiten.

Die erhöhte Lage ermöglicht einen herrlichen Blick auf die Stadt Zürich, den See und die Alpen. Das Luxushotel verfügt mit mehr als 100 Werken über eine beeindruckende Kunstsammlung.



- - - - - - - - - - ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -


Weitere Informationen und Links:

 The Dolder Grand (Firmenporträt)
 Artikel 'Erfolgreiches Geschäftsjahr fü...'auf Swiss-Press.com
 Weitere Nachrichten der Branche




Aktuelles Wetter in Zürich

Florian Ast feiert heute Geburtstag - Promi-Geburtstag vom 20.6.2019 Promigate News und Geburtstage von Prominenten, 20.06.2019
1081 Handelsregister-Meldungen vom 20.06.2019, heutige Publikationen im Schweizer Handelsamtsblatt SHAB Helpnews.ch, 20.06.2019
37 Ausschreibungen vom 20.06.2019, heutige Publikationen auf simap.help.ch Helpnews.ch, 20.06.2019
09:01
Edelmetalle - Goldpreis klettert auf Fünf-Jahres-Hoch >>>

09:01
«In der Familienpolitik ist die Schweiz ein Entwicklungsland» >>>

08:20
Schweiz bei Anzahl Millionären auf Spitzenplatz >>>

07:10
Jens Weidmann ist eine Chance für den Euro >>>

15:02
Publikation - Quartalsheft 2/2019 >>>

Denner BBQ Rindssteak CHF 2.99 statt 6.00
Denner AG   
Mini-Wassermelone, Italien, per Stück CHF 2.45 statt 4.95
Coop-Gruppe Genossenschaft   
1291 Bier CHF 12.95 statt 26.40
Denner AG   
Agnesi Spaghetti im 5er-Pack CHF 5.10 statt 10.25
Migros-Genossenschafts-Bund   
Antica Modena Aceto Balsamico, 3 Blatt, 1 Liter CHF 10.95 statt 21.95
Coop-Gruppe Genossenschaft   
Azzaro CHF 29.50 statt 73.90
Denner AG   
Weitere Aktionen »

6
14
24
26
30
37
4
Nächster Jackpot: CHF 1'500'000

12
24
37
40
44
3
7
Nächster Jackpot: CHF 40'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 1'049'163
Untitled
Aktuelle Live Besucher
» mehr Infos ...
» über 250'000 Aufrufe pro Tag
         auch für Ihre Firma