News Abo

Erfolgreiches Geschäftsjahr für die Dolder Hotel AG








Autor/Erfasser/Quelle
Dolder Hotel AG

Publikationsdatum
09.05.2019

Firmenporträt
Firmenporträt The Dolder Grand


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

Pressemitteilung

09.05.2019, Die Dolder Hotel AG ist sehr zufrieden mit dem zurückliegenden Geschäftsjahr 2018, denn die positive Geschäftsentwicklung, welche unsere Gesellschaft bereits 2017 verzeichnete, konnte im vergangenen Jahr erfreulicherweise fortgesetzt werden.


Insbesondere das erste Halbjahr 2018 notierte eine sehr starke Zimmernachfrage im Dolder Grand, vor allem aufgrund von Langzeitaufenthalten von Gästen aus dem Nahen Osten, welche wesentlich zum Geschäftsergebnis beitrugen.

Der Gesamtumsatz der Gesellschaft konnte somit erneut gesteigert werden – ein schönes Resultat, auch wenn man berücksichtigt, dass das Dolder Waldhaus aufgrund der Zwischennutzung vorübergehend nicht von der Dolder Hotel AG geführt wird.

Der Hauptaktionär hat sich wiederum bereit erklärt, zur Beseitigung des Jahresverlusts auf Forderungen unwiederbringlich zu verzichten. Für das Geschäftsjahr 2018 beläuft sich dieser Forderungsverzicht auf CHF 11,8 Mio. Die Dolder Hotel AG schliesst das Jahr 2018 somit mit einem Gewinn von CHF 69’763 (Vorjahr: CHF 53’488) ab. Das EBITDA lag bei CHF 6,85 Mio. (Vorjahr: CHF 6,42 Mio.).

The Dolder Grand
Die positive Geschäftsentwicklung des Dolder Grand zeigt sich in der Beherbergung, bei den Restaurants sowie beim Spa-Bereich. In der Beherbergung konnte eine durchschnittliche Auslastung von 61,6 % erreicht werden, welche sich im Vergleich zum letzten Geschäftsjahr somit nochmals gesteigert hat. Die Zahl der vermieteten Zimmer lag bei 39’323 (Vorjahr: 38’331). Die Zahl der Logiernächte betrug 59’267 (Vorjahr: 57’582), und der durchschnittliche Zimmerpreis belief sich auf CHF 728 (Vorjahr: CHF 724).

Das erste Quartal des Jahres 2019 entwickelte sich in etwa im Rahmen unserer gegenüber dem starken Jahr 2018 zurückhaltenderen Erwartungen. Im Geschäftsjahr 2018 wurde das 10-jährige Jubiläum seit der Wiedereröffnung gefeiert. Das Jahrzehnt hinterliess an dem Gebäude eine Patina, die es noch vollkommener macht, und das damals neu geschaffene Erscheinungsbild beweist seine zeitlose Eleganz nachhaltig.

Ein grosses Highlight war die Auszeichnung von Chef Fine Dining Heiko Nieder zum Gault-Millau-Koch des Jahres 2019 sowie die Verleihung des 19. Gault-Millau-Punkts für das The Restaurant. Heiko Nieder gilt damit weiterhin als höchstdotierter Koch Zürichs und nun als einer der sieben besten Köche der Schweiz. In länger andauernder Projektarbeit wurde die Mitarbeiterbekleidung für alle Abteilungen neu gestaltet.

Seit der Wiedereröffnung im Jahr 2008 dominierte die Farbe Braun das Erscheinungsbild der Belegschaft. Damit auch durch den Auftritt der Mitarbeitenden frische Akzente gesetzt werden, findet nun die Farbe Blau im neuen Uniformenkonzept eine tragende Rolle.

Als City Resort in Zürich hat die lokale Verankerung für unsere Betriebe eine sehr grosse Bedeutung. So wurde unter anderem die Präsenz des Dolder Grand in der Zürcher Gesellschaft im vergangenen Jahr durch eine erstmalige Partnerschaft mit dem Opernball sowie dem «Zoofäscht» ausgebaut. Ein weiteres Highlight präsentierte sich anlässlich des ersten Formel-E-Rennens in Zürich, dessen offizielle Eröffnungsparty im Dolder Grand gefeiert wurde.

Dolder Waldhaus
Die im Juli 2017 vereinbarte Zwischennutzung des Dolder Waldhaus verläuft weiterhin positiv. Damals wurde mit der Projekt Interim GmbH ein bis Ende Januar 2020 befristeter Nutzungsvertrag abgeschlossen. Mit Ausnahme der Parkplätze sind die Räumlichkeiten praktisch durchgehend vollvermietet, und die neuen Bewohner fügen sich gut ins Quartierleben ein.

Dolder Sports Auf eine dank des herrlichen Sommers erfolgreiche Badesaison folgte für die Dolder Sports ein rekordverdächtiger Winter. Das für eine Sportanlage attraktive und vielfältige kulinarische Angebot begünstigte den Erlebnisfaktor zusätzlich. Insbesondere gewann das Gruppenangebot im Sommer an Beliebtheit, unterstützt durch neu geschaffene Schlechtwetteralternativen.

Die Dolder Hotel AG umfasst das Luxushotel Dolder Grand, das Viersternehotel Dolder Waldhaus und die Dolder Sports. Alle Betriebe sind nach der Norm ISO 9001:2015 zertifiziert. Das Unternehmen beschäftigte auf Ende 2018 rund 520 Mitarbeitende.


Medienkontakt:
Stephanie Seibert
Tel +41 44 456 66 40
pr@dolderhotelag.com


Über The Dolder Grand:

Die Destination Zürich erhält eines ihrer Wahrzeichen zurück. Das ursprüngliche «Curhaus» von 1899 präsentiert sich als neues City Resort der Luxusklasse.

Die glanzvolle Vergangenheit und lebendige Zukunft des traditionsreichen Hauses gehen eine spannende Symbiose ein, die sich in der Architektur von Foster and Partners, im Innendesign von United Designers sowie im Spa-Konzept von Sylvia Sepielli widerspiegelt. Das Dolder Grand ist Teil des Dolder Resort.

Das Dolder Grand bietet den richtigen Rahmen für Menschen mit Sinn für Genuss, Exklusivität und Erholung: 175 luxuriöse Zimmer und Suiten, erlesene Gastronomie, ein Spa-Bereich auf 4’000 Quadratmeter sowie grosszügige Bankett- und Seminarräumlichkeiten.

Die erhöhte Lage ermöglicht einen herrlichen Blick auf die Stadt Zürich, den See und die Alpen. Das Luxushotel verfügt mit mehr als 100 Werken über eine beeindruckende Kunstsammlung.


Quelle:
HELP.ch


- - - - - - - - - - ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -


Weitere Informationen und Links:

 The Dolder Grand (Firmenporträt)
 Artikel 'Erfolgreiches Geschäftsjahr fü...'auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG
Capri-Sun Multivitamin CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG
Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund
Denner Milchdrink CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG
Ferrero Nutella CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG
Weitere Aktionen »

1
12
22
29
30
37
4

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


22
29
31
39
46
3
7

Nächster Jackpot: CHF 117'000'000


Aktueller Jackpot: