News Abo

Coop weiterhin auf Wachstumskurs








Autor/Erfasser/Quelle
Coop-Gruppe Genossenschaft

Publikationsdatum
19.02.2019

Firmenporträt
Firmenporträt Coop-Gruppe Genossenschaft


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

Pressemitteilung

19.02.2019, Coop erzielte 2018 ein kräftiges Umsatzwachstum. Der Umsatz stieg um CHF 1,5 Milliarden auf CHF 30,7 Milliarden und ist damit um 5,0 % gewachsen. Der EBITDA legte um 5,5 % zu und erreichte CHF 2,1 Milliarden. Der Gewinn beläuft sich auf CHF 473 Millionen und ist somit nahezu auf Vorjahresniveau (-2,6 %).


Zum Wachstum haben sowohl der Detailhandel als auch der Bereich Grosshandel / Produktion beigetragen. So legte der Detailhandel um 1,9 % auf CHF 17,7 Milliarden zu, während der Bereich Grosshandel / Produktion einen Zuwachs von 9,0 % auf CHF 14,2 Milliarden verzeichnet.

Ein starkes Wachstum erzielte der Online-Bereich: Der Umsatz stieg um 20,6 % auf über CHF 2,3 Milliarden.

In der Nachhaltigkeit bleibt Coop mit einem Wachstum von 9,7 % auf CHF 4,7 Milliarden unbestrittene Marktführerin. Allein mit Bio-Produkten wurden CHF 1,7 Milliarden erzielt, was einem Zuwachs von 19,1 % entspricht.

Coop
Coop erwirtschaftete einen Gesamtumsatz von CHF 30,7 Milliarden. Der EBITDA stieg um 5,5 % auf CHF 2,1 Milliarden. Der Gewinn beläuft sich auf CHF 473 Millionen und ist somit nahezu auf Vorjahresniveau (-2,6 %).

Das Eigenkapital inklusive Minderheiten beläuft sich auf 47,9 % der Bilanzsumme. Der operative Cashflow beträgt CHF 1,7 Milliarden, was einem Anstieg von 17,1 % entspricht. Damit steht Coop weiterhin auf einem sehr soliden finanziellen Fundament und hat gute Voraussetzungen für die weitere Entwicklung.

Per Ende 2018 beschäftigte Coop 89 579 Mitarbeitende (+3 155), davon 56 331 (+850) in der Schweiz.

In den nachhaltigen Sortimenten konnte Coop auf sehr hohem Niveau erneut zulegen. Der Nachhaltigkeitsumsatz beträgt CHF 4,7 Milliarden (+9,7 %). Der Umsatz mit Bio-Produkten wuchs um 19,1 % auf CHF 1,7 Milliarden. In der Schweiz bleibt Coop damit weiterhin unbestrittene Bio- Marktführerin.

Auf starkem Wachstumskurs ist auch der Online-Handel. Der Nettoerlös beträgt CHF 2,3 Milliarden. Dies sind fast CHF 400 Millionen mehr als im Vorjahr, was einem Wachstum von 20,6 % entspricht. Im Bereich Grosshandel / Produktion stieg der Nettoerlös um 23,4 % und im Detailhandel um 15,4 %. Dazu hat die Heimelektronik mit einem Wachstum von 17,3 % auf CHF 512 Millionen massgeblich beigetragen. Coop@home verzeichnet ein Wachstum von 6,7 % und konnte damit Marktanteile gewinnen.

Detailhandel Im Detailhandel wuchs Coop um 1,9 % und erzielte einen Nettoerlös von CHF 17,7 Milliarden.

In den Coop-Supermärkten stieg die Kundenfrequenz um 3,1 %. Der Nettoerlös übertrifft mit CHF 10,4 Milliarden das Vorjahr um 0,8 %.

Die Fachformate legten im Nettoerlös um 3,6 % auf CHF 7,3 Milliarden zu. Im Bereich Heimelektronik konnten sie mit einem Umsatz von über CHF 2,0 Milliarden und einem Wachstum von 1,5 % ihre Leader- Position festigen. Durch die Neuausrichtung konnte Livique / Lumimart Marktanteile gewinnen und um 2,7 % wachsen. Gut entwickelte sich der Bereich Gesundheit mit einem Wachstum von 8,4 % bei Coop Vitality und 24,7 % bei Update Fitness.

Coop betrieb per Ende 2018 im Detailhandel 2 313 Verkaufsstellen und hat damit weiterhin das dichteste Verkaufsstellennetz der Schweiz.

Grosshandel / Produktion Im Bereich Grosshandel / Produktion erzielte Coop einen Nettoerlös von CHF 14,2 Milliarden, was einem Plus von 9,0 % entspricht. Akquisitionsbereinigt wuchs der Bereich Grosshandel / Produktion um 4,5 %.

Die Transgourmet-Gruppe erwirtschaftete einen Nettoerlös von CHF 9,7 Milliarden. Transgourmet konnte damit um 6,9 % zulegen und ihre Position als zweitgrösstes Unternehmen im europäischen Abhol- und Belieferungsgrosshandel weiter ausbauen.

Der Nettoerlös der Produktionsbetriebe wuchs um 13,2 % und beträgt CHF 4,9 Milliarden.


Medienkontakt:
Coop Medienstelle
Tel. +41 61 336 70 00
medien@coop.ch


Über Coop-Gruppe Genossenschaft:

Die Coop-Gruppe ist in der Schweiz tief verwurzelt und blickt auf eine über 150- jährige Geschichte zurück. Was als kleine Konsumgenossenschaft begann, ist heute ein international tätiges Detail- und Grosshandelsunternehmen.

Die Coop-Gruppe gliedert sich in zwei grosse Bereiche: Detailhandel und Grosshandel / Produktion. Im Detailhandel ist Coop ausschliesslich in der Schweiz tätig. Im Geschäftsbereich Grosshandel / Produktion agiert die Gruppe europaweit.

Die einzelnen Bereiche arbeiten eng zusammen und nutzen Synergien. Das sorgt für einen regen Erfahrungsaustausch und stärkt die Coop-Gruppe.

Mit dem Geschäftsbereich Grosshandel / Produktion ist die Coop-Gruppe auch im Ausland aktiv. Die Transgourmet-Gruppe betreibt Abholmärkte und beliefert Grosskunden in Europa. In der Produktion verfügt Coop mit der Bell Food Group über ein starkes internationales Standbein.


Quelle:
HELP.ch


- - - - - - - - - - ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -


Weitere Informationen und Links:

 Coop-Gruppe Genossenschaft (Firmenporträt)
 Artikel 'Coop weiterhin auf Wachstumsku...'auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG
Barilla Tomatensauce Napoletana CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft
BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG
Blue Brand Choko Snack CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG
Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund
Weitere Aktionen »

5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot: