HELPads





Lidl Schweiz AG listet Einwegplastikartikel bis Ende 2019 aus








Autor/Erfasser/Quelle
Lidl Schweiz AG

Publikationsdatum
06.07.2018

Firmenporträt
Firmenporträt Lidl Schweiz AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

06.07.2018, Nachdem Lidl in der Schweiz angekündigt hat, den Plastikeinsatz um 20 Prozent bis im Jahr 2025 zu reduzieren, leitet das Unternehmen nun erste konkrete Massnahmen ein. In einem ersten Schritt wird Lidl Schweiz in seinen landesweit über 120 Filialen bis Ende 2019 auf den Verkauf von Einwegplastikartikel wie Trinkhalme, Einwegbecher und -gläser, Teller, Besteck und Wattestäbchen mit Plastikschaft verzichten. An ihre Stelle sollen Produkte aus alternativen und recyclebaren Materialien treten, an denen das Unternehmen aktuell gemeinsam mit seinen Lieferanten arbeitet. In einem zweiten Schritt strebt Lidl dann auch den Verzicht und die Umstellung von Besteck und Trinkhalmen im Convenience und Getränkebereich an.

„Wir verfolgen in unserer Plastikstrategie einen klaren Ansatz und der heisst: Vermeiden – Reduzieren – Wiederverwerten. Mit der Auslistung von Einwegplastikartikeln vermeiden wir den Einsatz von Plastik und tragen so zu einer Verbesserung unserer Plastikbilanz bei“, so Reto Ruch, Chief Commercial und Marketing Officer bei Lidl Schweiz. Lidl Schweiz plant, entsprechende Mengen, die bereits eingekauft worden sind, noch abzuverkaufen und dann sukzessive auf alternative Materialien umzusteigen. Damit sollen Kunden weiterhin die Möglichkeit bekommen, auf gewohnte Produkte zurückgreifen zu können.

Konkrete Massnahmen
Lidl Schweiz hat bereits mehrere Massnahmen zur Plastikreduktion ergriffen. So verzichtet das Unternehmen bereits seit Markteintritt 2009 bewusst auf die Abgabe von Gratisplastiksäckli an der Kasse. Alle Tragetaschen sind kostenpflichtig und mehrfach verwendbar. Auch im Textil- und Kosmetikbereich wurden Verpackungsreduktionen vorgenommen, indem die äusseren Verpackungen aus Plastik entfernt wurden. Weiterhin wurde bei den BIO-Fairtrade-Bananen der Plastiksack durch eine Banderole ersetzt. Zudem konnte eine Reduktion des Einsatzes der Schrumpffolien bei diversen GetränkeArtikeln bewirkt werden. Bei verschiedenen Getränkeflaschen unserer Eigenmarken konnten wir von 2009 bis heute das Gewicht um ca. 30 Prozent reduzieren, ohne dabei Abstriche bei Stabilität und Qualität zu machen. Auch bei den Kaffeekapseln ist es Lidl Schweiz durch eine Optimierung der Kapseln gelungen, die Verpackung ohne Qualitätseinbussen zu reduzieren, indem auf die Plastik-Einzelverpackungen der Kapseln verzichtet wurde. Dadurch wird der Abfall deutlich verringert. Reto Ruch: „Wir arbeiten mit Hochdruck an unterschiedlichen Konzepten und werden unsere Kundinnen und Kunden sukzessive über Neuerungen und Umstellungen informieren. Insbesondere im Verpackungsbereich gibt es viele spannende Möglichkeiten, die wir derzeit testen, und die einen wirklichen Unterschied machen können.“



Medienkontakt:
Medienstelle
Dunantstrasse 14
8570 Weinfelden
Tel.: +41 (0)71 627 82 00
E-Mail: media@lidl.ch


www.lidl.ch
www.facebook.com

Über Lidl Schweiz AG:

Lidl Schweiz steht für höchste Qualität zum niedrigsten Preis. Als Smart- Discounter konzentrieren wir uns auf das Wesentliche. Durch unsere effizienten Prozesse sowie vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Partnern garantieren wir ein herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und ein durchdachtes Sortimentsangebot.

Unsere Kunden können sich hierbei stets auf die bekannte Lidl-Qualität und Frische der Produkte verlassen. Unsere Mitarbeiter arbeiten jeden Tag dafür, unseren Kunden einen unkomplizierten Einkauf zu ermöglichen.

Wir sind uns unserer Verantwortung für unsere Mitarbeiter und Geschäftspartner, sowie für Umwelt und Gesellschaft bewusst. Seit 2009 sind wir erfolgreich in der Schweiz vertreten und ein dynamischer und verlässlicher Arbeitgeber.



- - - - - - - - - - ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -


Weitere Informationen und Links:

 Lidl Schweiz AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Lidl Schweiz AG listet Einwegp...'auf Swiss-Press.com
 Weitere Nachrichten der Branche




Aktuelles Wetter in Zürich

Rasheed Wallace feiert heute Geburtstag - Promi-Geburtstag vom 17.9.2019 Promigate News und Geburtstage von Prominenten, 17.09.2019
Media Service: Vegane Dividende für Anleger Handelszeitung, 16.09.2019
Media Service: Roche und Novartis unterstützen US-Patienten mit Milliardensummen Handelszeitung, 16.09.2019
06:10
Die Benettonssollten Farbe bekennen >>>

06:01
Die grössten Hürden für Frauen in der Schweizer Politik >>>

05:10
Bleibt meine Hypothek im Alter tragbar? >>>

22:32
Börsenstrategien - Das sind die verschiedenen Anlagestile bei ... >>>

19:52
3D-Drucker stellt fertige Elektronik her >>>

Keeeper Profi-Klappbox, diverse Farben, 32 Liter CHF 7.95 statt 15.95
Coop-Gruppe Genossenschaft   
Antica Modena Aceto Balsamico, 3 Blatt, 1 Liter CHF 9.95 statt 19.95
Coop-Gruppe Genossenschaft   
Filippo Berio Olivenöl extra vergine, 3 Liter CHF 16.95 statt 33.95
Coop-Gruppe Genossenschaft   
Omo Pulver Active, 5,2 kg (80 WG) CHF 19.95 statt 43.45
Coop-Gruppe Genossenschaft   
Smart Store Hobbybox mit Deckel, transparent, 31 Liter, 3er-Set CHF 29.95 statt 59.95
Coop-Gruppe Genossenschaft   
Total Waschmittel in Sonderpackung CHF 21.10 statt 42.25
Migros-Genossenschafts-Bund   
Weitere Aktionen »

11
14
15
21
26
32
2
Nächster Jackpot: CHF 6'800'000

1
12
27
42
47
6
7
Nächster Jackpot: CHF 190'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 1'049'858
Untitled
Aktuelle Live Besucher
» mehr Infos ...
» über 250'000 Aufrufe pro Tag
         auch für Ihre Firma