Firmenmonitor

Felix Graf wird CEO der NZZ-Mediengruppe








Autor/Erfasser/Quelle
NZZ-Mediengruppe

Publikationsdatum
29.11.2017

Firmenporträt
Firmenporträt Neue Zürcher Zeitung AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

Pressemitteilung

29.11.2017, Der Verwaltungsrat der NZZ-Mediengruppe ernennt Felix Graf zum neuen CEO. Der aktuelle CEO der CKW-Gruppe tritt seine Aufgabe im Juni 2018 an. Er folgt in dieser Rolle auf Veit Dengler, der das Unternehmen im Juni 2017 verliess.


Felix Graf, CEO der Centralschweizerischen Kraftwerke (CKW) und Konzernleitungsmitglied der Axpo Holding, wechselt als CEO zur NZZ-Mediengruppe. Der 50-Jährige tritt seine neue Aufgabe am 1. Juni 2018 an. Bis zu Grafs Amtsantritt bleibt CFO Jörg Schnyder ad interim Vorsitzender der Unternehmensleitung. Mit Felix Graf wählt der Verwaltungsrat einen erfahrenen CEO, der die Herausforderungen von Märkten im rasanten Wandel kennt. Der promovierte Physiker bringt aus unterschiedlichen Branchen viel Erfahrung im Management von technologiegetriebenen Veränderungsprozessen mit.

«Felix Graf überzeugt nicht nur aufgrund seines beeindruckenden Leistungsausweises. Auch seine Führungsqualitäten, seine Bodenständigkeit und Offenheit haben den Verwaltungsrat beeindruckt. Er weiss genau, was es heisst, ein Unternehmen durch eine Transformationsphase zu führen», sagt Verwaltungsratspräsident Etienne Jornod.

«Die Digitalisierung hat das lange auf Printwerbung basierte Geschäftsmodell der Medienbranche auf den Kopf gestellt. Die qualitativ hochwertigen Angebote der NZZ-Mediengruppe unter diesem Vorzeichen in die Zukunft zu führen, reizt mich. Ich freue mich sehr, diesen Transformationsprozess gemeinsam mit meinen neuen Kolleginnen und Kollegen anzupacken», sagt Felix Graf.

Graf ist seit 2010 Mitglied der CKW-Geschäftsleitung. Seit 2014 führt er das Unternehmen als CEO und ist gleichzeitig Mitglied der Konzernleitung der Axpo Holding. Davor arbeitete er von 2002 bis 2009 in verschiedenen Führungsfunktionen für Swisscom. Dort verantwortete er unter anderem die Swisscom- Unterhaltungsdienstleistungen, darunter das Bluewin-Portal und Swisscom TV, das er gemeinsam mit seinem Team von der Strategie bis zum Massenmarktprodukt entwickelte. Von 1998 bis 2002 führte er bei McKinsey Beratungsmandate in verschiedenen Branchen und Ländern. Graf verfügt über einen Masterabschluss der ETH Zürich in Physik und Chemie sowie einen Doktortitel in Physik der ETH Zürich. 2007 wurde er zum Young Global Leader des World Economic Forum (WEF) ernannt. Er ist Vater von zwei Kindern und wohnt in Zürich.

Der Verwaltungsrat dankt Jörg Schnyder, der im Juni 2017 das Amt als CEO der NZZ-Mediengruppe interimistisch übernommen hat, für seine umsichtige Führung in einer herausfordernden Zeit und freut sich, nach der Stabsübergabe weiterhin auf seine ausgezeichneten Fähigkeiten als CFO der Gruppe zählen zu dürfen. Dem künftigen CEO Felix Graf sichert der Verwaltungsrat seine volle Unterstützung zu und wünscht ihm in seiner neuen Aufgabe viel Erfolg.


Medienkontakt:
Myriam Käser,
044 258 17 72
unternehmenskommunikation@nzz.ch


Über Neue Zürcher Zeitung AG:

Die NZZ-Mediengruppe gehört zu den grössten Medienunternehmen der Schweiz. Sie betreibt in erster Linie publizistisch hochstehenden Journalismus und tritt für eine liberale Weltanschauung ein.

Zur NZZ-Mediengruppe gehören neben der renommierten «Neuen Zürcher Zeitung» die regionalen Tageszeitungen «St. Galler Tagblatt» und «Neue Luzerner Zeitung», drei Sonntagszeitungen, Zeitschriften, Bücher sowie regionale Radio- und TV- Stationen.

Die NZZ-Mediengruppe hat zudem mehrere Zeitungs- und Akzidenzdruckereien und ist an neuen digitalen Geschäftsfeldern beteiligt.

Zeitungen Die «Neue Zürcher Zeitung» ist das Flaggschiff unter den Tageszeitungen der NZZ- Mediengruppe. Weiter gehören Regionalzeitungen in der Ost- und Zentralschweiz sowie zwei Sonntagszeitungen dazu.

Zeitschriften/Magazine «NZZ Folio», «Z – die schönen Seiten», «NZZ Campus», «NZZ Fokus» und diverse Fachmagazine wie «Pack aktuell» oder «Schweizer Optiker» gehören zur vielfältigen Produktepalette der Unternehmensgruppe.

Digitale Medien Die NZZ-Mediengruppe vereint unter ihrem Dach verschiedene digitale Angebote. Zum NZZ-Netz gehören NZZ.ch, tagblatt.ch sowie luzernerzeitung.ch mit einheitlicher Navigationsstruktur. NZZ.ch stellt die Inhalte ausgewählter Ressorts den Portalen in Luzern und St.Gallen zur Verfügung, regionale Redaktionsteams ergänzen sie mit lokalen Nachrichten.

TV/Radio Zur NZZ-Mediengruppe gehören der regionale Fernsehsender Tele 1 und TVO sowie die national ausstrahlende Sendung «NZZ Format». Radio Pilatus und Radio FM1 sind die beiden Regionalradios der Zentral- und Ostschweiz.

Bücher Zur NZZ-Mediengruppe gehören u.a. die Buchverlage NZZ Libro und Appenzeller Verlag.


Quelle:
HELP.ch


- - - - - - - - - - ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -


Weitere Informationen und Links:

 Neue Zürcher Zeitung AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Felix Graf wird CEO der NZZ-Me...'auf Swiss-Press.com




Braun Series 5 51-B1200s Rasierer CHF -
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund
Coca-Cola Classic CHF 7.75 statt 14.10
Denner AG    Denner AG
Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund
Elfbar Elfa Pro Kit CHF 7.90 statt 12.90
Denner AG    Denner AG
Halba Branches classic 50x23g CHF 9.95 statt 22.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft
Johnson’s Baby Shampoo CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG    Denner AG
Weitere Aktionen »

8
11
25
26
27
35
1

Nächster Jackpot: CHF 7'500'000


2
13
14
26
29
5
6

Nächster Jackpot: CHF 50'000'000


Aktueller Jackpot: