Logoregister

CKW unterstützt Luzerner Schulen mit 140 Laptops








Autor/Erfasser/Quelle
CKW

Publikationsdatum
28.11.2017

Firmenporträt
Firmenporträt Centralschweizerische Kraftwerke AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

Pressemitteilung

28.11.2017, Mit der Einführung des Lehrplans 21 und dem Fach «Medien und Informatik» benötigen die Luzerner Schulen mehr Computer. Statt ausgemusterte Laptops zu entsorgen oder zu verkaufen hat sich CKW entschieden, diese den Schulen von Knutwil-St. Erhard, Hildisrieden-Rain und Sempach kostenlos zur Verfügung zu stellen.


CKW hat in den vergangenen Monaten ihre Mitarbeitenden mit neuen PC's und Laptops ausgestattet. Dabei wurden 140 sechsjährige Laptops ausgemustert. Statt die Geräte zu entsorgen oder zu verkaufen, verfolgte Markus Brechbühl, Leiter IT-Services bei CKW eine andere Idee: «In einem Zeitungsartikel haben wir gelesen, dass im Kanton Luzern durch die Einführung des Lehrplans 21 und dem Fach 'Medien und Informatik' an vielen Schulen die Geräte fehlen. Da wollten wir unsere Verantwortung als nachhaltiges und regional verankertes Unternehmen wahrnehmen und Unterstützung bieten. Es freut mich sehr, dass die Laptops nochmals sinnvoll eingesetzt werden können.» An den Schulen noch viele Jahre im Einsatz

Kürzlich wurden die 140 Geräte an die Schulen ausgeliefert und von ihren IT-Verantwortlichen mit einem neuen Betriebssystem und der nötigen Software versehen. Die Primarschülerinnen und -Schüler arbeiten im Unterricht bereits mit den Geräten und lernen nebst Tastaturschreiben den PC als Arbeitsgerät zu nutzen. «Wir sind sehr froh und dankbar über das grosszügige Geschenk von CKW. Die Laptops werden unseren Schülerinnen und Schülern noch einige Jahre wertvolle Dienste in der Ausbildung leisten», sagt Carla Blumenthal, Schulleiterin von Knutwil-St. Erhard.


Medienkontakt:
Marcel Schmid,
0800 259 259,
communications@ckw.ch


Über Centralschweizerische Kraftwerke AG:

Die CKW-Gruppe ist die führende Energiedienstleisterin der Zentralschweiz. Sie versorgt über 200'000 Endkunden in den Kantonen Luzern, Schwyz und Uri mit Strom.

Sie umfasst die Gesellschaften Centralschweizerische Kraftwerke AG, Elektrizitätswerk Altdorf AG, Elektrizitätswerk Schwyz AG, Steiner Energie AG sowie CKW Conex AG, CKW Fiber Services AG und SicuroCentral AG mit den jeweiligen Tochtergesellschaften.

Die Gruppe beschäftigt rund 1‘700 Mitarbeitende und ist seit 120 Jahren in der Zentralschweiz verankert. In 15 Berufen bildet sie über 300 Lernende aus und ist damit die grösste privatwirtschaftliche Lehrlingsausbildnerin der Zentralschweiz.


Quelle:
HELP.ch


- - - - - - - - - - ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -


Weitere Informationen und Links:

 Centralschweizerische Kraftwerke AG (Firmenporträt)
 Artikel 'CKW unterstützt Luzerner Schul...'auf Swiss-Press.com




Ariel All in 1 Pods CHF 26.95 statt 59.50
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG
Babyfeuchttücher XXL? CHF 3.99 statt 4.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG
Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund
Findus Plätzli mit Chäs 8 Stück CHF 5.30 statt 7.60
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft
Hakle Toilettenpapier Verwöhnende Sauberkeit 4-lagig 24 Rollen CHF 19.95 statt 29.85
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft
Weitere Aktionen »

6
18
21
25
30
42
3

Nächster Jackpot: CHF 12'000'000


2
3
12
16
45
2
11

Nächster Jackpot: CHF 103'000'000


Aktueller Jackpot: