News Abo

UPC Schweiz GmbH: Quartalsbericht Q1/2017 von Liberty Global








Autor/Erfasser/Quelle
UPC Schweiz GmbH

Publikationsdatum
08.05.2017



- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

Pressemitteilung

08.05.2017, UPC konnte im 1. Quartal 2017 in der Schweiz und Österreich die Anzahl Abonnementen über beide Länder hinweg um 10‘000 steigern. Im Rahmen des Investitionsprogramms Autostrada konnte UPC im 1. Quartal 2017 weitere 11‘000 Haushalte an das hochleistungsfähige Glasfaserkabelnetz anschliessen. Die Anzahl der Festnetztelefonie- und Mobilfunk-Abonnementen nahm in der Schweiz im 1. Quartal 2017 um 11‘000 zu, während die Zahlen bei TV und Internet leicht rückläufig waren.


Key facts
- Autostrada: Mit 11‘000 neu erschlossenen Haushalten in der Schweiz und Österreich ist das Investitionsprogramm im 1.Quartal 2017 weiter auf gutem Weg. Im vergangenen Jahr erhielten über 50‘000 Haushalte in der Schweiz und Österreich auf der Glasfaserkabel-Infrastruktur von UPC Zugang zu top Surfgeschwindigkeiten von 500 Mbit/s, unabhängig davon, ob sich diese Haushalte in der Stadt oder auf dem Land befinden. Hier gibt es mehr Informationen zu Autostrada.

- Der Umsatz im Geschäftskundenbereich in der Schweiz wächst ebenfalls – im 1. Quartal um starke 6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das im 1. Quartal eingeführte, neue Portfolio kommt im Markt gut an und fokussiert auf den optimalen Support von KMU und Grosskunden in allen Bereichen der Kommunikation und der Digitalisierung. In der Zwischenzeit wurde zudem ein attraktives Mobile-Angebot für B2B-Kunden eingeführt, was es UPC ermöglicht, auch den Geschäftskunden die gesamte Palette an Telekommunikationslösungen anzubieten.

- Connect Box: UPC hat bereits 317‘000 Schweizer Kundinnen und Kunden und damit 43 Prozent aller Breitbandkunden mit dem Modem der neuesten Generation ausgestattet. Das Modem unterstützt als WiFi-Router Download-Geschwindigkeiten von über 500 Mbit/s und sorgt für ein ausgezeichnetes WLAN-Erlebnis.

Umsatzentwicklung
Der Umsatz im 1. Quartal 2017 reduzierte sich in der Schweiz im Vergleich zum Vorjahresquartal um -1,3 Prozent auf CHF 333 Millionen. Der Wettbewerb hat sich in jüngster Vergangenheit intensiviert; nachdem wir im Oktober 2016 mit unserem attraktiven Portfolio Connect & Play vorgelegt haben, hat die Konkurrenz nun nachgezogen. Trotz leichtem Umsatzrückgang sind wir nach wie vor das Unternehmen mit der stärksten Umsatz- Performance in der Branche. Für die kommenden Quartale bin ich guter Dinge: Einerseits haben wir auch im 1. Quartal 2017 viel in MySports und das Programm Autostrada investiert, andererseits werden wir in naher Zukunft wieder vorlegen und den Kunden ein äusserst attraktives neues Portfolio anbieten. Zudem konnten wir in den ersten Monaten des Jahres die Kundenzufriedenheit erneut weiter steigern, was mir ein ständiges Anliegen ist.

Wachstumsgeschäft Mobile
Im Bereich Mobile verzeichnen wir zum Ende des 1. Quartals 2017 rund 85‘000 Abonnementen. In der Zwischenzeit haben wir nicht nur ein neues, starkes Mobile-Portfolio für Privatkunden lanciert, sondern Ende April auch für unsere Geschäftskunden ein Mobile-Portfolio entwickelt und auf den Markt gebracht. Damit stärken wir unsere Position im B2BGeschäft, um künftig die ganze Palette von Telekommunikations-Lösungen für Geschäftskunden anbieten zu können.

MySports: mehr attraktive Inhalte und neue Profis an Bord
Für die sportbegeisterte Schweiz haben wir auch im 1. Quartal 2017 an einem ansprechenden Sportpaket auf MySports gearbeitet, das exklusiv bei den Schweizer Kabelnetzbetreibern zu sehen sein wird. Es ist uns gelungen, mit Steffi Buchli eine ausgewiesene und ausgezeichnete Sportexpertin zu verpflichten, welche für die Programmgestaltung des Senders verantwortlich zeichnen wird. In der Zwischenzeit konnten wir neben Formel E zudem die Schweizer Beachvolleyball-Rechte exklusiv erkaufen. Ich freue mich sehr auf den Start des Senders und bin überzeugt, dass MySports unser TV-Geschäft bereichern wird und wir für jeden Geschmack ein passendes Sport- Angebot haben werden. Durch die Verlängerung des bisherigen Vertrags mit Teleclub können wir auch Fussballspiele anbieten, was unserem Ziel, zum „Home of Sports“ zu werden, dient.



Medienkontakt:
UPC Media Relations
Tel. +41 58 388 99 99
media.relations@upc.ch
www.upc.ch
Twitter: @UPC_Switzerland


Über UPC Schweiz GmbH:

UPC ist eine führende Anbieterin von Kommunikation und Unterhaltung in der Schweiz.

Fast 1,4 Millionen Kunden vertrauen auf ihre vielfältigen Produkte für Fernsehen, Internet, Telefonie und Mobilfunk.

Die gemeinsame Regionalorganisation Österreich/Schweiz erzielte im ersten Quartal 2017 mit mehr als 2500 Mitarbeitenden einen Umsatz von CHF 333 Millionen. Mit der britischen Liberty Global hat UPC einen starken Mutterkonzern im Rücken.


Quelle:
HELP.ch


- - - - - - - - - - ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -


Weitere Informationen und Links:

 Artikel 'UPC Schweiz GmbH: Quartalsberi...'auf Swiss-Press.com




Braun Series 5 51-B1200s Rasierer CHF -
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund
Coca-Cola Classic CHF 7.75 statt 14.10
Denner AG    Denner AG
Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund
Elfbar Elfa Pro Kit CHF 7.90 statt 12.90
Denner AG    Denner AG
Halba Branches classic 50x23g CHF 9.95 statt 22.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft
Johnson’s Baby Shampoo CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG    Denner AG
Weitere Aktionen »

8
11
25
26
27
35
1

Nächster Jackpot: CHF 7'500'000


2
13
14
26
29
5
6

Nächster Jackpot: CHF 50'000'000


Aktueller Jackpot: