Vontobel Familienaktionäre erneuern und stärken Verbundenheit zum Unternehmen






Bank Vontobel AG

Autor/Erfasser/Quelle
Vontobel

Publikationsdatum
22.11.2016

Firmenporträt
Firmenporträt Bank Vontobel AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

Pressemitteilung

22.11.2016, Im Zuge der Erbfolge von Dr. Hans Vontobel, der am 3. Januar 2016 verstarb, haben die Familien Vontobel und de la Cour die Verwaltung ihrer Beteiligungen an der Vontobel Holding AG weiter professionalisiert und ihre Verbundenheit mit dem Unternehmen erneuert und verstärkt.


Am 21. November wurden sämtliche Vereinbarungen unterzeichnet, um das Aktionariat neu zu strukturieren. Der Vollzug der Neustrukturierung wird nach Erhalt aller behördlichen Bewilligungen erfolgen.

Im Rahmen der Neustrukturierung wird ein Folgepool gebildet, bestehend aus einem Kernpool und einem erweiterten Pool, der insgesamt 50.7 Prozent der Aktienstimmen vereinigt. 43.9 Prozent der Aktienstimmen sind im Kernpool eingebunden, mit erster Kündigungsmöglichkeit per Ende 2026. Der alte Aktionärbindungsvertrag wäre per Ende 2018 erstmals wieder kündbar gewesen.

Der erweiterte Pool wurde mit einer unbestimmten Dauer abgeschlossen und räumt den übrigen Pool-Aktionären im Falle einer möglichen Verkaufsabsicht ein Vorkaufsrecht ein.

Neben der Vontobel-Stiftung und der Pellegrinus Holding, die insgesamt 19.6 Prozent der Vontobel-Aktien halten, sowie der Familienholding Vontrust, auf die 14.3 Prozent der Anteile entfallen, werden neu 10 Prozent der Vontobel-Aktien durch die neue Beteiligungsgesellschaft Advontes AG gehalten, in die vornehmlich die Aktien von Dr. Hans Vontobel übertragen wurden. Im Zuge der Erbfolge flossen auch der Vontobel-Stiftung weitere Aktien zu.

Durch die neuen Aktionärbindungsverträge wird auch die Aktionariatsstruktur klarer. Bislang wurden für die Berechnung der börsenrechtlichen Schwellenwerte die gemäss dem alten Poolvertrag gebundenen und die freien Aktien der Poolaktionäre, einschliesslich der Aktien der Vontobel Holding AG und des Managements, zusammengerechnet. Dies entsprach gesamthaft rund 62 Prozent der Aktienstimmen.

Vontobel zeichnet aus, dass die Eigentümer schon Mitte der 80er Jahre die Weichen so gestellt haben, dass das Unternehmen sowohl von der Stärke eines Familienunternehmens als auch von den Möglichkeiten des Kapitalmarktes, der für Transparenz und moderne Governance steht, profitieren kann.

"Ziel der Neustrukturierung ist es, die Aktien noch stärker als bisher in professionell geführten Gesellschaften zu bündeln und gleichzeitig mit Vereinbarungen unter den Aktionären Klarheit und damit Stabilität für Vontobel zu schaffen. Die Familie steht auch in Zukunft fest zum Unternehmen und zu ihrem Engagement als Ankeraktionäre", so Dr. Maja Baumann, Mitglied des Verwaltungsrats der Vontobel Holding AG und Enkelin von Dr. Hans Vontobel.

"Mit den jüngsten Entscheidungen unterstreicht die Familie den Willen, Vontobel und seinen Mitarbeitenden auch in Zukunft die nötige Stabilität für eine unternehmerische Freiheit zu geben", so Björn Wettergren, Mitglied des Verwaltungsrats der Vontobel Holding AG und Mitglied der Familie de la Cour.


Medienkontakt:
Peter Dietlmaier
+41 58 283 59 30


Über Bank Vontobel AG:

Wir haben das Ziel, die uns anvertrauten Kundenvermögen langfristig zu schützen und zu vermehren. Spezialisiert auf das aktive Vermögensmanagement und massgeschneiderte Anlagelösungen beraten wir verantwortungsvoll und vorausschauend.

Dabei sind wir der Schweizer Qualität und Leistungsstärke verpflichtet. Unsere Eigentümerfamilie steht mit ihrem Namen seit Generationen dafür ein. Diese drei Kernfähigkeiten zeichnen uns bei Vontobel aus:

Vermögen schützen und vermehren Wir wollen die uns anvertrauten Vermögen langfristig schützen und vermehren. Dabei beraten wir unsere Kunden über Generationen verantwortungsvoll und vorausschauend.

Aktiv Vermögen managen Als aktiver Vermögensmanager schaffen wir finanziellen Mehrwert für unsere Kunden. Dafür erarbeiten wir erstklassige Lösungen zur Ertragsoptimierung und Risikosteuerung.

Massgeschneiderte Anlagelösungen umsetzen Wir realisieren für unsere Kunden massgeschneiderte Anlagelösungen. Unser vorausschauendes Research sowie unsere Produkt- und Prozesskompetenz machen uns zum passenden Partner.


Quelle:
HELP.ch


- - - - - - - - - - ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -


Weitere Informationen und Links:

 Bank Vontobel AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Vontobel Familienaktionäre ern...'auf Swiss-Press.com




Braun Series 5 51-B1200s Rasierer CHF -
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund
Coca-Cola Classic CHF 7.75 statt 14.10
Denner AG    Denner AG
Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund
Elfbar Elfa Pro Kit CHF 7.90 statt 12.90
Denner AG    Denner AG
Halba Branches classic 50x23g CHF 9.95 statt 22.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft
Johnson’s Baby Shampoo CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG    Denner AG
Weitere Aktionen »

8
11
25
26
27
35
1

Nächster Jackpot: CHF 7'500'000


2
13
14
26
29
5
6

Nächster Jackpot: CHF 50'000'000


Aktueller Jackpot: