Logoregister

Axel Springer mit Corporate Leadership Award von Freedom House ausgezeichnet








Autor/Erfasser/Quelle
Axel Springer Schweiz AG

Publikationsdatum
26.05.2016

Firmenporträt
Firmenporträt Axel Springer Schweiz AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

Pressemitteilung

26.05.2016, Am 24. Mai 2016 wurde die Axel Springer SE von Freedom House, einer weltweit tätigen Nichtregierungsorganisation mit Sitz in Washington, D.C., mit dem Corporate Leadership Award ausgezeichnet. Ralph Büchi, President International Axel Springer SE, nahm die Auszeichnung im Rahmen einer Jubiläumsgala anlässlich des 75-jährigen Bestehens des Instituts im Newseum in Washington, D.C., entgegen.


Insgesamt wurden an dem Gala-Abend vier Preise an Aktivisten und Institutionen vergeben, die sich weltweit für Freiheit, Demokratie und Menschenrechte einsetzen. Axel Springer wird dafür ausgezeichnet, als Medienunternehmen seit Gründung 1946 als kraftvolle Stimme für die Demokratie zu wirken. Besondere Würdigung haben die fünf publizistischen Essentials von Axel Springer gefunden: für Freiheit, Rechtsstaatlichkeit, Demokratie, eine freie und soziale Marktwirtschaft und ein vereintes Europa, für die Lebensrechte Israels, für eine freiheitliche Wertegemeinschaft mit den Vereinigten Staaten von Amerika und gegen alle Formen von politischen und religiösen Extremismus.

„Ich nehme diesen Preis für Axel Springer mit grossem Dank, vor allem aber in Demut und als Ansporn entgegen“, sagte Ralph Büchi. In seiner Dankesrede erinnerte er daran, dass man sich der Freiheit nie sicher sein darf: „Presse- und Meinungsfreiheit sind die Basis unserer liberalen Demokratien. Die aktuellen Entwicklungen – ob in Russland, der Türkei oder in einzelnen Ländern Osteuropas – machen deutlich, dass wir nicht wegsehen und uns nicht einschüchtern lassen dürfen.“

Die weiteren Preisträger 2016 sind: Hala Aldosari, eine führende Saudi- Arabische Menschenrechtsaktivistin, zusammen mit Vian Dakhil, einziger jesidischer Frau im irakischen Parlament, ausserdem US Senator Richard J. Durbin, der sich für die Freilassung politischer Gefangener einsetzt, und Hector Horacio Magnetto, CEO von Clarin, dem grössten Medienunternehmen in Argentinien.

Die internationale Nichtregierungsorganisation Freedom House wurde 1941 gegründet und hat sich die Förderung liberaler Demokratien weltweit zur Aufgabe gemacht. Freedom House veröffentlicht jährlich die international beachteten Studien „Freedom in the World“ und „Freedom of the Press“.


Medienkontakt:
Pressekontakt Axel Springer SE:
Michael Schneider
Tel: +49 30 2591 77644
michael.schneider@axelspringer.de


Über Axel Springer Schweiz AG:

Die Axel Springer Schweiz gibt 15 Zeitschriften heraus und besitzt mit dem BEOBACHTER die grösste Publikumszeitschrift in der Schweiz. Das Wirtschaftsmagazin BILANZ zählt neben der HANDELSZEITUNG zu den meistgelesenen Publikationen im Wirtschaftssegment. Mit den Programmzeitschriften TELE, TV STAR, TV2 und TV4 ist Axel Springer Schweiz auch in diesem Segment klarer Marktführer.

Axel Springer Schweiz mit Hauptsitz in Zürich ist 2007 aus der Fusion der Jean Frey AG und dem Verlag Handelszeitung hervorgegangen. Das Medienhaus gehört zu den führenden Medienhäusern der Schweiz.

Mit der Amiado Group ist die Axel Springer Schweiz in der Welt der Online-Medien vertreten. Mit den Internetportalen students.ch, PartyGuide.ch und usgang.ch verfügt die Amiado Group über die Markführerschaft in der Zielgruppe der 18-34 Jährigen. Die Fachmedien der Axel Springer Schweiz AG übernehmen als Dienstleistungsbetrieb der Verlagsbranche verlegerische Aufgaben für Dritte im Auftragsverhältnis. Als Dienstleister bietet der Bereich Corporate Media Unterstützung bei Strategie, Konzeption und Produktion unternehmenseigener Publikationen auf allen medialen Kanälen.

Axel Springer Schweiz beschäftigt rund 400 Mitarbeiter.


Quelle:
HELP.ch


- - - - - - - - - - ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -


Weitere Informationen und Links:

 Axel Springer Schweiz AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Axel Springer mit Corporate Le...'auf Swiss-Press.com




Braun Series 5 51-B1200s Rasierer CHF -
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund
Coca-Cola Classic CHF 7.75 statt 14.10
Denner AG    Denner AG
Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund
Elfbar Elfa Pro Kit CHF 7.90 statt 12.90
Denner AG    Denner AG
Halba Branches classic 50x23g CHF 9.95 statt 22.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft
Johnson’s Baby Shampoo CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG    Denner AG
Weitere Aktionen »

8
11
25
26
27
35
1

Nächster Jackpot: CHF 7'500'000


2
13
14
26
29
5
6

Nächster Jackpot: CHF 50'000'000


Aktueller Jackpot: