News Abo

trendence-Studie: Audi ist Top-Arbeitgeber








Autor/Erfasser/Quelle
Audi

Publikationsdatum
26.04.2016

Firmenporträt
Firmenporträt Audi AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

Pressemitteilung

26.04.2016, Aus Visionen Vorsprung machen – das wollen die Entwickler von morgen am liebsten bei Audi. In der aktuellen Studie des Forschungsinstituts trendence erreicht die Marke mit den Vier Ringen bei den Ingenieuren zum neunten Mal in Folge den ersten Platz. Auch bei den Wirtschaftswissenschaftlern gelingt Audi mit dem zweiten Rang erneut ein Spitzenplatz. Als innovatives Unternehmen will sich Audi in diesem Jahr mit 1.200 Mitarbeitern in seinen wichtigsten Zukunftsfeldern verstärken. Die Digitalisierung wirkt dabei zunehmend als Jobmotor.


Audi richtet sich für die Zukunft aus und ist damit hoch attraktiv für deutsche Nachwuchsingenieure. Laut aktueller trendence-Studie bleibt das Unternehmen Wunschadresse Nummer eins für diese Zielgruppe. Für die Untersuchung wurden im vergangenen Halbjahr rund 37.000 Studierende deutscher Hochschulen befragt. „Wir verstehen die Ergebnisse als wichtige Bestätigung“, sagt Stephan Meier, Leiter Personal International und Top Management der AUDI AG. „Junge Entwickler schätzen, dass wir die Mobilität der Zukunft neu denken und die Welt auf den Kopf stellen.“ Die Unternehmenskultur spiele dabei eine wichtige Rolle, so Meier: „Bei Audi fördern wir offene Diskussionen und setzen die Themen Vertrauen und Respekt bewusst noch mehr in den Fokus.“ Auch die künftigen Wirtschaftswissenschaftler fühlen sich von dieser Haltung angezogen. Sie wählen Audi in der Studie erneut auf den zweiten Platz unter den Wunscharbeitgebern.

Jungen Talenten und Experten bietet Audi spannende Aufgaben im Umfeld innovativer Spitzentechnologie und eine moderne Arbeitswelt. Dazu gehören mehr als 200 flexible Arbeitszeitmodelle, individuelle Qualifizierungsmöglichkeiten, umfassende Gesundheitsfürsorge, zahlreiche Programme für Familie und Beruf sowie Angebote für ehrenamtliches Engagement. Im Arbeitsumfeld stehen den Mitarbeitern zunehmend digitale Kommunikationsplattformen und interaktive Anwendungen zur Verfügung, die mehr Feedback und Unabhängigkeit ermöglichen.

In Zusammenhang mit der Digitalisierung entstehen auch zusätzliche Arbeitsplätze. So will Audi in diesem Jahr allein an seinen deutschen Standorten Ingolstadt und Neckarsulm rund 1.200 Mitarbeiter für die wichtigsten Zukunftsfelder an Bord holen. Viele davon werden bei der Entwicklung von Audi connect-Diensten und im Bereich IT unterstützen. Die IT-Studenten bescheinigen Audi in der trendence-Studie ebenfalls eine hohe Anziehungskraft: Sie sehen den Automobilhersteller nach wie vor in den Top Ten der beliebtesten Arbeitgeber Deutschlands.

Mit dem trendence-Ranking setzt sich ein erfolgreicher Jahresauftakt für den Audi-Konzern fort. Der Automobilhersteller war im ersten Quartal bereits in Belgien und Italien als „Top Employer“ ausgezeichnet worden. Audi Hungaria hat vor kurzem eine Prämierung als „Attraktivster Arbeitgeber“ erhalten. In Mexiko hat es Audi noch vor der Werkeröffnung bei den wichtigsten Zielgruppen in die Top Fünf der beliebtesten Arbeitgeber geschafft. Audi China ist als „Best Employer Top 100“ und als einziges ausländisches Automobilunternehmen als „Most attractive employer among female Top 10“ ausgezeichnet worden. Bis Ende dieses Jahres wird der Audi-Konzern an 17 Standorten in 13 Ländern produzieren.


Medienkontakt:
Michaela Schnellhardt
Pres­se­spre­che­rin Per­so­nal und So­zi­al­we­sen
Tel. +49 841 89-34009


Über Audi AG:

Als erster Automobilhersteller im Premiumsegment liess Audi 1995 das Neckarsulmer und 1997 das Ingolstädter Werk nach der Öko-Audit-Verordnung der Europäischen Union validieren. Und obwohl Ungarn noch kein EU-Mitglied war, wurde 1999 auch das Audi Werk in Györ nach den strengen Richtlinien der EU geprüft und zertifiziert. Der Standort in Györ wurde im Jahr 2006 erneut zertifiziert und setzt auch nach dem EU Beitritt Massstäbe im Umweltschutz in Ungarn.

Das EU-Signet bekommen Unternehmen, die eine kontinuierliche Verbesserung des betrieblichen Umweltschutzes über die gesetzlichen Vorgaben hinaus betreiben und den Gewässer- und Emissionsschutz sowie die Energie- und Abfallwirtschaft konsequent optimieren.

Ausgezeichnet im Umweltschutz - Audi ist stolz, das Signet der Europäischen Union für hervorragenden Umweltschutz als „Markenzeichen“ führen zu dürfen. So können Audi Kunden sicher sein, dass bereits bei der Herstellung ihres Fahrzeugs auf beste Umweltverträglichkeit geachtet wurde.


Quelle:
HELP.ch


- - - - - - - - - - ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -


Weitere Informationen und Links:

 Audi AG (Firmenporträt)
 Artikel 'trendence-Studie: Audi ist Top...'auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG
Capri-Sun Multivitamin CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG
Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund
Denner Milchdrink CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG
Ferrero Nutella CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG
Weitere Aktionen »

1
12
22
29
30
37
4

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


22
29
31
39
46
3
7

Nächster Jackpot: CHF 117'000'000


Aktueller Jackpot: