News Abo

Deutsche Wissenschaftler unter den Preisträgern des Bayer Hemophilia Award Program 2015








Autor/Erfasser/Quelle
Bayer

Publikationsdatum
23.06.2015

Firmenporträt
Firmenporträt Bayer AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

Pressemitteilung

23.06.2015, Unter den 17 Gewinnern aus neun Ländern befinden sich mit Dr. Behnaz Pezeshkpoor, Universitätsklinikum Bonn, und Prof. Dr. Frank Buchholz, Technische Universität Dresden, zwei deutsche Preisträger / Mehr als 1,2 Millionen US-Dollar zur Unterstützung der Hämophilie-Forschung und klinischer Ausbildungsprogramme


Bayer HealthCare hat die diesjährigen Preisträger des „Bayer Hemophilia Awards Program“ (BHAP), dem weltweit grössten Förderprogramm im Bereich der sogenannten Bluterkrankheit Hämophilie, bekannt gegeben. In diesem Jahr erhalten 17 Preisträger aus neun Ländern – darunter auch zwei deutsche Preisträger – insgesamt mehr als 1,2 Millionen US-Dollar für innovative Forschungsansätze und Ausbildungsinitiativen. Sie legen mit ihren Projekten den Grundstein für ein besseres wissenschaftliches Verständnis der Hämophilie. Ein international besetztes Gremium aus klinisch tätigen Hämophilie-Spezialisten, Forschern und Betreuungspersonen wählte die Sieger in fünf Kategorien aus. Die Preisvergabe fand beim Kongress der International Society on Thrombosis and Haemostasis (ISTH) 2015 statt.

Preisträger aus Bonn und Dresden
In der Kategorie Early Career Investigator Award zählt Dr. Behnaz Pezeshkpoor vom Universitätsklinikum Bonn zu den Preisträgern. Sie wurde für ihr Forschungsvorhaben zum Nachweis von spezifischen Faktor-VIII-Antikörpern in einer grossen Kohorte mittels eines neuen Immunassays ausgezeichnet. „Es ist eine grosse Ehre für mich, zu den diesjährigen BHAP-Preisträgern zu gehören. Nicht zuletzt dank dieser Unterstützung werde ich auch in Zukunft im Bereich der Molekulare Hämostaseologie forschen und hoffe, damit einen Beitrag zur zukünftigen Diagnose und Behandlung von Hämophiliepatienten beizutragen“, sagte Pezeshkpoor.

Der zweite deutsche Preisträger ist Prof. Dr. Frank Buchholz von der Technischen Universität Dresden. Er wurde in der Kategorie Special Project Award für die Entwicklung von Designer-Rekombinasen, die Faktor-VIII Geninversionen korrigieren, ausgezeichnet. „Ich bedanke mich für diese Auszeichnung und freue mich sehr, wenn unsere Forschungsergebnisse auch in der Hämophilietherapie Anwendung finden könnten“, sagte Buchholz.

Auszeichnung in fünf Kategorien
BHAP ist ein Beispiel für das Engagement von Bayer zur Förderung des wissenschaftlichen und klinischen Wissens, das die Betreuung von Hämophilie- Patienten verbessert. Die Prioritäten der Forschungsprojekte im BHAP liegen auf der Prophylaxe, dem Einfluss des zunehmenden Alters der Patienten, therapeutischen Innovationen und der Untersuchung der Wirkungsweise von Gerinnungsfaktor-Konzentraten. Die Auszeichnung wurde in fünf Kategorien vergeben: Special Projects, Early Career Investigator, Fellowship Project, Caregiver und als neue Kategorie in diesem Jahr Outcomes Research.


Medienkontakt:
Bayer AG Kaiser-Wilhelm-Allee 1 51368 Leverkusen Deutschland Tel.: +49 021 43 01


Über Bayer AG:

Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Life- Science-Gebieten Gesundheit und Ernährung. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen will das Unternehmen den Menschen nützen, indem es zur Lösung grundlegender Herausforderungen einer stetig wachsenden und alternden Weltbevölkerung beiträgt.

Gleichzeitig will der Konzern seine Ertragskraft steigern sowie Werte durch Innovation und Wachstum schaffen. Bayer bekennt sich zu den Prinzipien der Nachhaltigkeit und steht mit seiner Marke weltweit für Vertrauen, Zuverlässigkeit und Qualität.


Quelle:
HELP.ch


- - - - - - - - - - ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -


Weitere Informationen und Links:

 Bayer AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Deutsche Wissenschaftler unter...'auf Swiss-Press.com




Capri-Sun Multivitamin CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG
Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund
Denner Milchdrink CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG
Findus Plätzli mit Chäs 8 Stück CHF 5.30 statt 7.60
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft
Hakle Toilettenpapier Verwöhnende Sauberkeit 4-lagig 24 Rollen CHF 19.95 statt 29.85
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft
Weitere Aktionen »

1
12
22
29
30
37
4

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


22
29
31
39
46
3
7

Nächster Jackpot: CHF 117'000'000


Aktueller Jackpot: