News Abo

Bayer CropScience und Flagship Ventures schliessen strategische Partnerschaft zur Förderung landwirtschaftlicher StartUp








Autor/Erfasser/Quelle
Bayer

Publikationsdatum
06.05.2015

Firmenporträt
Firmenporträt Bayer AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

Pressemitteilung

06.05.2015, Um den landwirtschaftlichen Fortschritt weiter voranzutreiben, hat Bayer CropScience eine strategische Innovationspartnerschaft mit Flagship Ventures geschlossen, einem führenden Unternehmen für Risikokapital und die Gründung von Beteiligungsgesellschaften. Die Kooperation beinhaltet auch eine Investition in den Flagship Ventures Fund V, einen Risikokapitalfonds mit einem Volumen von 537 Millionen US-Dollar, der im März 2015 geschlossen wurde. Bayer CropScience wird seine Stärken in den Bereichen Naturwissenschaft, Innovation und Zulassungsfragen einbringen, um Flagship bei der Identifizierung, finanziellen Förderung und Entwicklung von vielversprechenden, innovativen Startup-Unternehmen zu helfen.


„Angesichts neuer Herausforderungen in der Landwirtschaft geht auch die Industrie neue, aufregende Wege“, sagte Liam Condon, Vorstandsvorsitzender von Bayer CropScience. „Mit steigendem Schädlingsdruck, zunehmenden Witterungsschwankungen und neuen Verbrauchervorlieben brauchen die Landwirte neue Lösungen zur Steigerung der Erträge und der Qualität. Bayer engagiert sich dafür, ihnen Innovationen bereitzustellen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Flagship Ventures, um vielversprechende Unternehmen an den Markt heranzuführen.“

Damit beteiligt sich Bayer CropScience ebenso wie AstraZeneca und Nestlé Health Science als strategischer Innovationspartner am Flagship Ventures Fund V. Der Fonds wird sich auf Innovationen im Bereich Gesundheit und Nachhaltigkeit im Energie-, Wasser-, Landwirtschafts- und Ernährungssektor konzentrieren. Finanzielle Einzelheiten wurden nicht bekannt gegeben.

„Die Partnerschaft mit Bayer CropScience hilft uns, vollkommen neuartige Technologien in der Landwirtschaft zu entwickeln“, sagte Dr. Noubar Afeyan, Senior Managing Partner und Chief Executive Officer von Flagship Ventures. „Gemeinsam setzen wir uns für die nachhaltige positive Entwicklung der Landwirtschaft und die weltweite Nahrungsmittelversorgung ein.“

Bayer CropScience investiert in grossem Umfang in Forschung und Entwicklung in Bereichen wie Züchtung, Trait-Entwicklung sowie biologischer und chemischer Pflanzenschutz. Die Zusammenarbeit mit Venture- Capital-Unternehmen bietet Einblicke in neue Bereiche der Innovation und Sichtbarkeit für moderne Technologien.

„Wir müssen die Nahrungsmittelproduktion verbessern, um eine wachsende Weltbevölkerung zu ernähren. Daher sind wir immer auf der Suche nach Möglichkeiten, um Zugang zu neuen Technologien zu erlangen“, sagte Geoff Kneen, Bayer CropScience R&D Licensing and New Ventures Manager für Nordamerika. „Das Interesse an der Landwirtschaft weitet sich schnell auf unterschiedliche Bereiche wie etwa Genomik, IT/Datenmanagement und Fernerkundungen aus, und wir setzen auf einen frühen Einstieg in diese innovativen Technologien. Flagship teilt unsere Vision zur Lösung einiger der Herausforderungen, mit denen die moderne landwirtschaftliche Produktion konfrontiert ist.“


Medienkontakt:
Bayer AG Kaiser-Wilhelm-Allee 1 51368 Leverkusen Deutschland Tel.: +49 021 43 01


Über Bayer AG:

Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Life- Science-Gebieten Gesundheit und Ernährung. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen will das Unternehmen den Menschen nützen, indem es zur Lösung grundlegender Herausforderungen einer stetig wachsenden und alternden Weltbevölkerung beiträgt.

Gleichzeitig will der Konzern seine Ertragskraft steigern sowie Werte durch Innovation und Wachstum schaffen. Bayer bekennt sich zu den Prinzipien der Nachhaltigkeit und steht mit seiner Marke weltweit für Vertrauen, Zuverlässigkeit und Qualität.


Quelle:
HELP.ch


- - - - - - - - - - ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -


Weitere Informationen und Links:

 Bayer AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Bayer CropScience und Flagship...'auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG
Barilla Tomatensauce Napoletana CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft
BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG
Blue Brand Choko Snack CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG
Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund
Weitere Aktionen »

2
11
12
25
28
37
6

Nächster Jackpot: CHF 13'400'000


10
20
40
44
46
1
3

Nächster Jackpot: CHF 129'000'000


Aktueller Jackpot: