HELPads





Führungswechsel bei der Thurgauer Kantonalbank






Thurgauer Kantonalbank

Autor/Erfasser/Quelle
Thurgauer Kantonalbank

Publikationsdatum
10.11.2014

Firmenporträt
Firmenporträt Thurgauer Kantonalbank


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

10.11.2014, Bei der Thurgauer Kantonalbank (TKB) gibt es einen Wechsel in der Geschäftsleitung. CEO Peter Hinder verlässt das Unternehmen. Der Bankrat hat Heinz Huber, den bisherigen Stellvertreter des CEO und Leiter des Geschäftsbereichs Firmenkunden, zum neuen Vorsitzenden der Geschäftsleitung ernannt. Der 50-jährige Bankfachmann übernimmt die Funktion per sofort.

Der bisherige CEO Peter Hinder verlässt die Thurgauer Kantonalbank nach rund fünf Jahren auf eigenen Wunsch. Während dieser Zeit hat er die Strategie der Bank zusammen mit der Geschäftsleitung in einem anspruchsvollen Umfeld zielorientiert und sehr erfolgreich umgesetzt sowie die Ertragskraft gesteigert. Unter seiner Führung sind zeitgemässe Strukturen geschaffen und strategisch wichtige Bereiche aufgebaut worden. Zudem konnte im vergangenen Frühjahr mit dem Börsengang ein anspruchsvoller Meilenstein erreicht werden. Nun hat Peter Hinder die leistungsfähige Bank verlassen, um sich einer neuen Herausforderung zu stellen. Der Bankrat dankt ihm für sein grosses Engagement und die massgebliche Weiterentwicklung der TKB und wünscht Peter Hinder auf seinem neuen Weg alles Gute.

Nahtloser Übergang
Neuer Vorsitzender der Geschäftsleitung wird Heinz Huber. Der 50-jährige dipl. Bankfachmann ist seit 2007 in der Geschäftsleitung der TKB für das Firmenkundengeschäft zuständig. Vor einigen Jahren hat ihn der Bankrat zum Stellvertreter des CEO ernannt. Heinz Huber hat bereits seine Berufsausbildung in der Bankbranche absolviert. Danach war er über 20 Jahre lang in verschiedenen Funktionen bei den beiden Schweizer Grossbanken tätig. Die meiste Zeit arbeitete er im Kredit- und Firmenkundengeschäft, wo er verschiedene Führungspositionen bekleidete. Vor seinem Wechsel zur TKB war er mehrere Jahre lang als Unternehmer und Geschäftsleitungsmitglied in der IT-Branche tätig. Heinz Huber verfügt unter anderem über einen Master of Business Administration und ein Nachdiplom-Studium in Unternehmensführung. Zudem absolvierte er das Advanced Management-Program der Harvard Business School in Boston/USA. Heinz Huber tritt die neue Funktion per sofort an. Bis ein Nachfolger gefunden ist, führt er zudem weiterhin den Geschäftsbereich Firmenkunden der Bank. „Mit der Ernennung von Heinz Huber zum Vorsitzenden der Geschäftsleitung stellen wir einen nahtlosen Übergang in der Bankführung sicher“, erklärt Bankpräsident René Bock. „Er verfügt über die fachlichen und führungsmässigen Qualitäten, um die TKB weiterhin auf Erfolgskurs zu halten. Unverändert bleibt auch die strategische Ausrichtung der Bank.“ Gemäss Bock präsentiert sich der Geschäftsgang der TKB im laufenden Geschäftsjahr solide. Für 2014 erwartet die Bank einen leicht höheren Bruttogewinn als 2013.


Medienkontakt: Thurgauer Kantonalbank Tel. 071 626 69 49 medien@tkb.ch


Über Thurgauer Kantonalbank:

Thurgauer Kantonalbank - die führende Universalbank im Kanton Thurgau.

Seit über 140 Jahren ist die Thurgauer Kantonalbank (TKB) im Kanton Thurgau verwurzelt. Als tragender Pfeiler der Wirtschaft und als verlässliche Finanzdienstleisterin für die Bevölkerung hat sich die TKB seit ihrer Gründung 1871 eine führende Marktstellung erarbeitet.

Rund zwei Drittel der ansässigen Klein- und Mittelunternehmen pflegen eine Geschäftsbeziehung zur TKB, im Privatkundenbereich beträgt der Marktanteil etwa 50 Prozent. 180 000 Kundinnen und Kunden nutzen die umfassende Dienstleistungspalette, die sich durch attraktive Produkte, persönliche Beratung und einen kompletten Rundum-Service auszeichnet. Private Banking-Kunden schätzen bei der TKB die individuelle Betreuung und die massgeschneiderten, ganzheitlichen Lösungen.

Bankenclearing-Nr. 0784 Postkonto-Nr. 85-123-0



- - - - - - - - - - ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -


Weitere Informationen und Links:

 Thurgauer Kantonalbank (Firmenporträt)
 Artikel 'Führungswechsel bei der Thurga...'auf Swiss-Press.com
 Weitere Nachrichten der Branche




Aktuelles Wetter in Zürich

Einsatzvorführung der Feuerwehr auf dem Bundesplatz / Jubiläumsanlass 150 Jahre Schweizerischer Feuerwehrverband Schweizerischer Feuerwehrverband (SFV), 20.09.2019
Die Parteien positionieren sich zu den sexuellen Rechten Sexuelle Gesundheit Schweiz, 20.09.2019
Arbeitsgemeinschaft Tabakprävention Schweiz: Jetzt zum Experiment Nichtrauchen anmelden Arbeitsgemeinschaft Tabakprävention Schweiz, 20.09.2019
12:01
Defensive bescheren SMI kleines Plus am Hexensabbat >>>

12:01
Trotz CO2-Abgabe will Grossteil nicht aufs Auto verzichten >>>

11:32
Schon wieder sorgt die Generikabranche wegen verunreinigter ... >>>

11:21
Oracle: vom Einzelkämpfer zum Teamplayer >>>

10:51
Preisüberwacher: Heute der 2. Teil meiner #öV-Blog Serie: ... >>>

Cailler Pralinés Collection CHF 9.95 statt 19.90
Denner AG   
Keeeper Profi-Klappbox, diverse Farben, 32 Liter CHF 7.95 statt 15.95
Coop-Gruppe Genossenschaft   
Antica Modena Aceto Balsamico, 3 Blatt, 1 Liter CHF 9.95 statt 19.95
Coop-Gruppe Genossenschaft   
Bellmount Winemaker's Choice Shiraz/Cabernet Sauvignon CHF 29.70 statt 59.40
Denner AG   
Carmelin Syrah du Valais AOC CHF 6.95 statt 13.90
Denner AG   
Filippo Berio Olivenöl extra vergine, 3 Liter CHF 16.95 statt 33.95
Coop-Gruppe Genossenschaft   
Weitere Aktionen »

3
7
12
17
24
40
2
Nächster Jackpot: CHF 7'400'000

22
37
43
44
45
1
12
Nächster Jackpot: CHF 207'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 1'055'534
Untitled
Aktuelle Live Besucher
» mehr Infos ...
» über 250'000 Aufrufe pro Tag
         auch für Ihre Firma