Verdreifachung des Online-Datenvolumens - Swisscom Hospitality behauptet Führungsposition bei Hotel-Internetdiensten






Swisscom AG

Autor/Erfasser/Quelle
Swisscom AG

Publikationsdatum
21.05.2014

Firmenporträt
Firmenporträt Swisscom AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

Pressemitteilung

21.05.2014, Den Gästen einen zuverlässigen Internetzugang zu bieten, gehört zu den wichtigsten technischen Herausforderungen der Hoteliers. Die Anzahl der zeitgleich online befindlichen Geräte sowie die Datenvolumen, die insgesamt über die von Swisscom betreuten Hotelnetze übertragen werden, haben sich im vergangen Jahr verdreifacht. Swisscom unterstützt Hoteliers dabei, ihre Netzwerke und -dienste entsprechend anzupassen.


Swisscom Hospitality bedient 260‘000 Hotelzimmer in Nordamerika, Europa und dem Nahen Osten mit drahtlosen Internetanschlüssen und stellt den Hotelgästen massgeschneiderte Konnektivitätslösungen zur Verfügung. Während die Anzahl Hotelzimmer mit Anschluss an das Swisscom Netz in den vergangenen zwölf Monaten um 18% gestiegen ist, hat das über die von Swisscom betreuten Netze übermittelte monatliche Datenvolumen im April 2014 gegenüber dem Vorjahresmonat von 302 TB auf ca. 1020 TB zugenommen (bereinigt um die Anzahl fluktuierender Hotelzimmer ein Anstieg von 186%).

Die Anzahl der insgesamt im Swisscom Hospitality-Netzwerk registrierten Geräte hat sich in zwölf Monaten nahezu verdoppelt (bereinigt: +81%). Zu einem Grossteil war hierfür der Siegeszug der Smartphones verantwortlich, deren Verbreitung um das Vierfache angestiegen ist. Die Anzahl gleichzeitig online verbundener Geräte in den Swisscom Netzwerken ist von durchschnittlich 28 900 vor einem Jahr auf durchschnittlich 95 100 im April 2014 gestiegen, mit einem Höchstwert von rund 132 000 gleichzeitigen Benutzern jeweils wochentags spät abends.

«Die Hotels stellen ihren Gästen immer häufiger kostenlosen Internetzugang zur Verfügung. Dies hat zur Folge, dass der Bandbreiten-Bedarf rapide zugenommen hat», erklärt Alfonso Tasso, CEO von Swisscom Hospitality Services. «Die Hoteliers sind daher auf einen Technologie-Partner angewiesen, der in der Lage ist, genügend Kapazitäten bereitzustellen. Swisscom Hospitality Services unterstützt die Hotelbetreiber dabei, ihre Netze so aufzurüsten, dass sie unsere skalierbaren Dienste optimal nutzen können.»

Swisscom Hospitality betreibt eine verteilte Cloud-basierte IT-Architektur, mit der sich sämtliche Konnektivitätslösungen zentral verwalten lassen. Das Unternehmen bietet zurzeit ein hochmodernes Produkt für den Internetzugang an, welches über 120 Funktionen umfasst. Dazu zählen unter anderem: Integration des hotelseitigen Property Management Systems (PMS), abgestuftes Preismodell und Free-to-Guest, Branded Portals, Hotelketten-spezifische Treueprogramme und Gästepromotionen – unabhängig von der Anzahl angeschlossener Hotels oder ihrer Internetnutzer. Sämtliche Server, Speicher- und Netzwerk-Ausrüstungen werden in der eigenen Cloud von Swisscom Hospitality gehostet. Darüber hinaus bietet das Unternehmen über das «Hotelier Dashboard» konsolidierte Informationen zu den Netzwerkzugriffen und zur Produktnutzung für individuelle Hotels wie auch für ganze Hotelketten. Die Hotelbetreiber werden somit mit voller Transparenz über die in ihrem Hause beanspruchten Services informiert.

Alfonso Tasso fügt hinzu: «Der Internetzugang in Hotels muss heute nicht nur verfügbar sein, er muss vor allem auch funktionieren. Er ist ein wichtiger Faktor für zufriedene und loyale Kunden und somit für das virale Marketing. Dank unseres langjährigen Know-hows in der Entwicklung, Installierung und Wartung von Netzwerken sind wir der bevorzugte Partner im Hospitality-Bereich, wenn es darum geht, den Hotelgästen eine zuverlässige und herausragende Interneterfahrung zu bieten.»


Medienkontakt:
Swisscom AG Media Relations 3050 Bern E-Mail: media@swisscom.com


Über Swisscom AG:

Swisscom ist das führende Telekommunikations- und eines der führenden IT- Unternehmen der Schweiz mit Sitz in Ittigen nahe der Hauptstadt Bern.

Swisscom ist nur in der Schweiz und Italien tätig. Beteiligungen im Ausland sind für Swisscom nach Vorgabe des Bundesrates nur möglich, wenn sie das Kerngeschäft im Inland unterstützen oder eine strategische Logik aufweisen.

In der Schweiz bietet Swisscom Privatkunden Breitbanddienste, TV, Mobilfunk und umfassende Services an. Für Geschäftskunden umfasst das Angebot Netz-, Cloud- und ICT-Dienstleistungen.

In Italien bietet Swisscom mit Fastweb Privatkunden Breitbanddienste, TV und Mobilfunk an und Geschäftskunden ein umfassendes Angebot an ICT-, Cloud- und Sicherheitsdiensten.


Quelle:
HELP.ch


- - - - - - - - - - ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -


Weitere Informationen und Links:

 Swisscom AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Verdreifachung des Online-Date...'auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG
Barilla Tomatensauce Napoletana CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft
BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG
Blue Brand Choko Snack CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG
Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund
Weitere Aktionen »

5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot: