Google will das Leben verlängern








Autor/Erfasser/Quelle
Google Switzerland GmbH

Publikationsdatum
02.10.2013

Firmenporträt
Firmenporträt Google Switzerland GmbH


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

Pressemitteilung

02.10.2013, Google startet einen neuen Versuch, in die Gesundheitsbranche einzusteigen. Woran das neue Tochterunternehmen Calico genau arbeiten soll, bleibt unklar.


Weltweiter Marktführer im Bereich der Suchmaschinen zu sein, scheint Google längst nicht mehr genug: Nun hat der amerikanische Internetkonzern angekündigt, künftig das Altern bekämpfen zu wollen. Eine neu gegründete Tochterfirma namens Calico soll sich mit Gesundheitsfragen beschäftigen, besonders mit dem Älterwerden und den damit verbundenen Krankheiten. „Ich bin sicher, dass wir Millionen Leben verbessern können“, erklärte Google- Chef Larry Page am Mittwoch im Weblog des Unternehmens.

Darin gesteht Page ein, das Vorhaben könne verrückt und spekulativ erscheinen. Das Investment in den Bereich Gesundheit und Wohlbefinden sei langfristig angelegt und vom Volumen her „sehr klein im Vergleich zu unserem Kerngeschäft“, so Page. In einem Brief an die Aktionäre hatte Google bereits vor einiger Zeit erwähnt, der Konzern sehe ein „enormes Potential“, mit seiner Technologie das Leben der Menschen zu verbessern.

Apple-Aufsichtsrat Levinson soll Calico führen Chef der neuen Firma und Mitinvestor wird Art Levinson, der frühere Lenker des Biotechnologiekonzerns Genentech. Levinson hat unter anderem einen Direktorenposten bei dem Pharmaziekonzern Hoffmann-La Roche inne und steht dem Verwaltungsrat von Apple vor. Dessen Chef Tim Cook gab Levinsons Engagement seinen Segen, obwohl sich Apple mit Google im Smartphone-Markt beharkt. „Ich freue mich auf die Ergebnisse“, erklärte Cook.

Was das neue Google-Tochterunternehmen Calico konkret erforschen und anbieten soll, weiss indes noch niemand. „Noch ist es sehr früh, deshalb haben wir nicht viel mehr mitzuteilen“, gibt sich Konzernchef Page bedeckt. Der Suchmaschinenkonzern ist derzeit schon an dem Biotechnik-Unternehmen 23andMe beteiligt, das es Privatpersonen ermöglicht, gegen Entgelt ihre Erbinformationen auf genetisch bedingte Krankheiten untersuchen zu lassen.

Dafür braucht es grosse Rechenkapazitäten, die Google in seinen Rechenzentren vorhält. Vorstellbar ist daher, dass auch das neue Unternehmen Calico massive Datenanalyse einsetzen wird, um Krankheiten und ihre Ursachen zu erforschen. Das amerikanische „Time“- Magazin zitiert Quellen, nach denen das neue Projekt „klein anfangen wird und sich darauf konzentrieren wird, neue Technologien zu erforschen“.


Medienkontakt: Google Switzerland GmbH Freigutstrasse 12/14 8002 Zürich ZH Tel.: 044 200 18 00 Fax: 044 200 18 18


Über Google Switzerland GmbH:

Google ist ein führendes globales Technologieunternehmen, das sich darauf konzentriert, die Art und Weise zu verbessern, wie Menschen Informationen erhalten.

Die Innovationen von Google bei Websuche und Werbung haben die Website von Google zu einer beliebten Internetadresse und die Marke selbst zu einer der bekanntesten Marken der Welt gemacht.

Google unterhält den weltweit grössten Online-Index für Websites und anderen Content und stellt diese Informationen allen Personen mit Internetanschluss frei zur Verfügung. Googles automatische Suchtechnologie hilft Menschen dabei, beinahe unmittelbaren Zugriff auf relevante Informationen aus dem umfassenden Google-Online-Index zu erhalten.


Quelle:
HELP.ch


- - - - - - - - - - ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -


Weitere Informationen und Links:

 Google Switzerland GmbH (Firmenporträt)
 Artikel 'Google will das Leben verlänge...'auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG
Capri-Sun Multivitamin CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG
Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund
Denner Milchdrink CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG
Ferrero Nutella CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG
Weitere Aktionen »

1
12
22
29
30
37
4

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


10
20
40
44
46
1
3

Nächster Jackpot: CHF 129'000'000


Aktueller Jackpot: