TUI Konzern steigert operatives Ergebnis im Geschäftsjahr 2011/12 auf Rekordhöhe








Autor/Erfasser/Quelle
Uwe Kattwinkel

Publikationsdatum
19.12.2012

Firmenporträt
Firmenporträt TUI AG


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Pressemitteilung

19.12.2012, Operatives Ergebnis steigt auf 746 Millionen Euro. Konzernergebnis klettert um 20 Prozent auf 142 Millionen Euro. Veranstalter- und Hotelbereich mit sehr guter Entwicklung. Nettoverschuldung signifikant auf 178 Millionen Euro gesenkt.


Der TUI Konzern schliesst das Geschäftsjahr 2011/12 mit einem Rekordergebnis im operativen Geschäft ab und blickt positiv auf das laufende Geschäftsjahr. Der Umsatz von Europas führendem Touristikkonzern stieg im Berichtszeitraum um 5 Prozent auf 18,3 Milliarden Euro (Vorjahr 17,5 Milliarden). Das bereinigte EBITA als zentrale Steuerungsgrösse des Konzerns sprang um 24 Prozent auf ein Rekordergebnis von 746 Millionen Euro. Das Konzernergebnis konnte um 20 Prozent auf 142 Millionen Euro gesteigert werden (Vorjahr 118 Millionen Euro). TUI Vorstandschef Dr. Michael Frenzel: „Trotz schwieriger volkswirtschaftlicher Rahmenbedingungen in unseren wichtigsten europäischen Quellmärkten hat sich unser Geschäftsmodell als stabil und zukunftsfähig erwiesen. TUI outperformt den Markt. Dank unserer Produktstrategie und unserer effizienten Kapazitätssteuerung ist es uns gelungen, ein operatives Rekordergebnis abzuliefern.“

Frenzel weiter: „Ein weiterer Meilenstein des Geschäftsjahres ist die deutliche Reduzierung der Nettoverschuldung um 639 Millionen Euro. Damit haben wir unser langjähriges Ziel erreicht, den Konzern quasi schuldenfrei zu stellen.“ Zum Bilanzstichtag betrug die Nettoverschuldung 178 Millionen Euro (-78 Prozent im Vergleich zum 30. September 2011). Das Ergebnis je Aktie ging auf -0,16 Euro zurück (Vorjahr -0,01 Euro). Wesentlicher Grund hierfür war der im TUI Konzernergebnis enthaltene deutlich verschlechterte Ergebnisanteil der Beteiligung an Hapag-Lloyd (-49 Millionen Euro; Vorjahr -2 Millionen Euro).

Die Aussichten für das laufende Geschäftsjahr 2012/13 beurteilt TUI positiv. Der Vorstand rechnet mit einer leichten Steigerung des Umsatzes, die vor allem auf einem höheren Anteil exklusiver Produkte im Mainstream-Geschäft von TUI Travel basiert. Das operative Ergebnis soll an das hohe Niveau des abgelaufe¬nen Geschäftsjahres anknüpfen - vorausgesetzt die Konsumneigung in den wichtigen Quellmärkten bleibt stabil. Insgesamt erwartet TUI ein positives Konzernergebnis für das Geschäftsjahr 2012/13.

TUI Travel
Die Umsatzerlöse bei TUI Travel erhöhten sich im Berichtszeitraum um 4,8 Prozent auf 17,7 Milliarden Euro (Vorjahr 16,9 Milliarden Euro), bereinigt um Währungseffekte betrug der Anstieg 2,1 Prozent. Hauptgründe für die Entwicklung bei insgesamt stabilen Gästezahlen: Höhere durchschnittliche Reisepreise und mehr differenzierte Produkte im Vergleich zum Vorjahr. Das operative Ergebnis verbesserte sich um rund 28 Prozent auf 637 Millionen Euro (Vorjahr 500 Millionen Euro). Auch hierfür waren die Ursache vor allem die Erhöhung des Anteils differenzierter, exklusiver Produkte im Bereich Mainstream sowie der verstärkte Verkauf über eigene Vertriebskanäle. Besonders deutlich spiegelt sich diese Entwicklung im Quellmarkt Grossbritannien wider. Hier konnte TUI UK erhebliche Marktanteilsgewinne verzeichnen.

Hotels & Resorts
Auch die Hotelsparte des Konzerns blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Der Gesamtumsatz kletterte um 5,8 Prozent auf 826 Millionen Euro (Vorjahr 781 Millionen Euro). Grund für diese Entwicklung waren bei nur leicht gestiegener Kapazität vor allem die um 3,5 Prozent höheren durchschnittlichen Erlöse pro Bett sowie eine um 2,1 Prozentpunkte verbesserte Auslastung. Das operative Ergebnis des Hotelbereichs sprang um gut 23 Prozent auf rund 179 Millionen Euro (Vorjahr 145 Millionen Euro). Die Steigerung geht zurück auf das verbesserte Preisbild und ein erfolgreiches Kostenmanagement bei der grössten Hotelmarke Riu.

Kreuzfahrten
Im Kreuzfahrtbereich sind die Marken Hapag-Lloyd Kreuzfahrten und TUI Cruises (at Equity-Bewertung, Umsätze nicht ausgewiesen) zusammengefasst. Der Umsatz des Bereichs legte auf Grund der gestiegenen Kapazität der Hapag-Lloyd Flotte um 15 Prozent auf 231 Millionen Euro zu (Vorjahr 201 Millionen Euro). Das operative Ergebnis der Kreuzfahrtsparte ging deutlich zurück und betrug 3 Millionen Euro (Vorjahr 11 Millionen Euro). Während sich TUI Cruises weiterhin sehr gut entwickelt hat, führten Vorlaufkosten für die Flottenerweiterung und geringere Durchschnittsraten bei Hapag-Lloyd Kreuzfahrten zu einem Ergebnisrückgang. Die Auslastung der Hapag-Lloyd-Schiff lag bei 77,4 Prozent (Vorjahr 76,7 Prozent) und die Durchschnittsrate ging von 422 Euro pro Passagier und Tag auf 399 Euro im Berichtszeitraum zurück. TUI Cruises konnte die Auslastung auf 101 Prozent steigern. Die Durchschnittsrate lag mit 151 Euro pro Passagier und Tag auf Vorjahresniveau (152 Euro).


Medienkontakt:
TUI AG Uwe Kattwinkel Tel. +49 0 511 566 1417 uwe.kattwinkel@tui.com


Über TUI AG:

Die TUI Group ist ein weltweit führender Touristikkonzern und weltweit aktiv. Sitz des Konzerns ist Deutschland. Die Aktie der TUI notiert im FTSE 250, einem Index der Londoner Wertpapierbörse, im regulierten Markt der Niedersächsischen Börse zu Hannover sowie im Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse. Der TUI Konzern bietet für seine 27 Millionen Kunden, davon 21 Millionen in den europäischen Landesgesellschaften, integrierte Services aus einer Hand.

Die gesamte touristische Wertschöpfungskette wird unter einem Dach abgebildet. Dazu gehören über 400 Hotels und Resorts mit Premium-Marken wie RIU, TUI Blue und Robinson und 16 eigene Kreuzfahrtschiffe, von der MS Europa und der MS Europa 2 in der Luxusklasse und Expeditionsschiffen bis zur Mein Schiff-Flotte der TUI Cruises und Kreuzfahrtschiffen bei Marella Cruises in Großbritannien. Zum Konzern zählen außerdem europaweit führende Veranstaltermarken und Online- Vermarktungsplattformen, fünf Fluggesellschaften mit mehr als 100 modernen Mittel- und Langstrecken-Flugzeugen und über 1.000 Reisebüros. Neben dem Ausbau des Kerngeschäfts mit Hotels, Kreuzfahrten über erfolgreiche Joint Ventures und Aktivitäten in den Urlaubsdestinationen setzt die TUI verstärkt auf den Ausbau digitaler Plattformen. Der Konzern wandelt sich zu einem Digitalunternehmen.

Die globale Verantwortung für nachhaltiges wirtschaftliches, ökologisches und soziales Handeln ist Kern unserer Unternehmenskultur. Die von TUI initiierte TUI Care Foundation setzt mit Projekten in 25 Ländern auf die positiven Effekte des Tourismus, auf Bildung und Ausbildung sowie die Stärkung von Umwelt- und Sozial-Standards. Sie unterstützt so Urlaubsdestinationen in ihrer Entwicklung. Die weltweit tätige TUI Care Foundation initiiert Projekte, die neue Chancen für die kommende Generation schaffen.


Quelle:
HELP.ch


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Weitere Informationen und Links:

 TUI AG (Firmenporträt)
 Artikel 'TUI Konzern steigert operative...'auf Swiss-Press.com




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