Firmenmonitor

Allianz Suisse: Deutlich mehr Schäden am Tag vor Vollmond






Allianz Suisse Versicherungs-Gesellschaft AG

Autor/Erfasser/Quelle
Allianz Suisse

Publikationsdatum
03.02.2012

Firmenporträt
Firmenporträt Allianz Suisse Versicherungs-Gesellschaft AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

Pressemitteilung

03.02.2012, Die Schadenstatistiken der Allianz Suisse zeigen: Am Tag vor einem Vollmond werden mehr Motorfahrzeugschäden registriert als im langjährigen Durchschnitt. Die Zunahme bei Kaskoschäden beträgt rund 16 Prozent.


Mythos Mond: Seit jeher übt der fast 400.000 Kilometer entfernte Planet eine grosse Faszination auf den Menschen aus. Vor allem, wenn sich Sonne und Mond von der Erde aus betrachtet im Winkelabstand von 180 Grad zueinander befinden - denn dann ist Vollmond. Dass der Mond einen grossen Einfluss auf die Erde und das Leben darauf hat, ist unbestritten. Allein durch seine Gravitationskräfte regelt er die Gezeiten Ebbe und Flut, sogar die Kontinente heben und senken sich je nach Mondphase um bis zu 26 Zentimeter. Aber welchen Einfluss hat der Mond auf das menschliche Verhalten? Laut Umfragen deutscher Meinungsinstitute glauben rund 92 Prozent der Befragten, dass der Mond das Verhalten der Menschen beeinflusst. In anderen Umfragen gaben 40 Prozent aller Befragten an, mondfühlig zu sein und bei Vollmond unter Schlafstörungen zu leiden. Verhaltensänderungen allerdings sind wissenschaftlich nie belegt worden.¨

Mehr Schadenmeldungen am Tag vor dem Vollmond
Daran ändert auch die Schadenstatistik der Allianz Suisse nichts. Allerdings zeigt eine einfache Auswertung der Unfalldaten über die letzten fünf Jahre, dass am Tag und in der Nacht vor dem Vollmond mehr Schadenmeldungen in der Motorfahrzeugversicherung registriert werden, als an durchschnittlichen Tagen. So lag Anzahl der Kaskoschäden lag zwischen 2005 und 2011 mit rund 401 Schadenmeldungen um 16 Prozent höher als an gewöhnlichen Tagen mit rund 344 Schäden - und das ohne Elementarschäden wie zum Beispiel Hagel. Insgesamt 74 Vor-Vollmond-Tage sind im Auswertungszeitraum angefallen. Am Vollmondtag selbst liegt die Anzahl der Kasko-Schadenfälle übrigens mit -7 Prozent wieder deutlich unter dem langjährigen Durchschnitt.

Lediglich statistische Auffälligkeit
"Das kann natürlich auch alles absoluter Zufall sein", betont Thomas Lanfermann, Leiter Motorfahrzeugversicherungen der Allianz Suisse. "Die Zahlen zeigen ja nicht, wann sich der Unfall ereignet hat, sondern wann der Schaden gemeldet wurde." Auch ob die Menschen am Tag vor dem Vollmond aggressiver seien, liesse sich dadurch keinesfalls belegen. "Für uns als Versicherer haben die Mondphasen natürlich keinerlei Relevanz. Es ist lediglich eine statistische Auffälligkeit mal abseits von seriösen Versicherungsthemen", fügt Lanfermann mit einem Augenzwinkern hinzu. "Es gilt grundsätzlich an jedem Tag, vorausschauend und vorsichtig zu fahren." Der nächste Vollmond ist übrigens am 7. Februar.


Medienkontakt:
Allianz Suisse Herr Hans Peter Nehmer Leiter Unternehmenskommunikation Tel: 058 358 88 01 Email: hanspeter.nehmer@allianz-suisse.ch


Über Allianz Suisse Versicherungs-Gesellschaft AG:

Mit einem Prämienvolumen von rund 3,8 Mrd. Franken sind wir einer der bedeutendsten Schweizer Finanzdienstleister. Und begleiten mit unseren Versicherungs- und Vorsorgelösungen mehr als eine Million Privatpersonen und über 100 000 Unternehmen in der Schweiz. Als Teil der internationalen Allianz Gruppe bieten wir unseren Kundinnen und Kunden die Erfahrung, das Wissen und die Sicherheit einer der weltweit führenden Versicherungen – online oder an über 120 Standorten in der ganzen Schweiz.

Für unsere rund 3600 Mitarbeitenden gestalten wir ein integratives Arbeitsumfeld, in dem jeder und jede geachtet wird – unabhängig von Alter, Herkunft oder sexueller Orientierung. Wir sind Mütter und Väter, Töchter und Söhne. Wir sind Unternehmerinnen, Anwälte und Aktuare. Und wir geben täglich unser Bestes für unsere Kundinnen und Kunden. Wir fördern unterschiedliche Sichtweisen, um Veränderungen frühzeitig zu erkennen und anzugehen. Denn die Welt verändert sich – und wir gestalten sie mit. Jeden Tag.


Quelle:
HELP.ch


- - - - - - - - - - ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -


Weitere Informationen und Links:

 Allianz Suisse Versicherungs-Gesellschaft AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Allianz Suisse: Deutlich mehr ...'auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG
Capri-Sun Multivitamin CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG
Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund
Denner Milchdrink CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG
Ferrero Nutella CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG
Weitere Aktionen »

1
12
22
29
30
37
4

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


22
29
31
39
46
3
7

Nächster Jackpot: CHF 117'000'000


Aktueller Jackpot: