u-blox meldet Rekordergebnisse für 2010




Pressemitteilung



U-blox AG

Pressetitel

u-blox meldet Rekordergebnisse für 2010

Verfasser / Quelle

u-blox

Publikationsdatum

17.03.2011

Firmenporträt

U-blox AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

17.03.2011, u blox (SIX:UBXN), ein führender Anbieter von Halbleiterbausteinen für Elektroniksysteme im Bereich der Positionierung und drahtloser Kommunikation, gibt das Jahresergebnis für 2010 bekannt.


Ein Jahr mit starkem Wachstum


u-blox legte 2010 in Asien, der EMEA-Region und in Amerika signifikant zu und erreichte ein Gesamtumsatz-wachstum von 53.4% gegenüber 2009. Dieser allgemeine Aufwärtstrend zog sich durch alle Marktsektoren. Beide Geschäftssegmente, Produkte und Dienstleistungen, erzielten 2010 ein positives Betriebsergebnis. Der Konzernumsatz kletterte aufgrund der höheren Volumen um CHF 39.3 Millionen auf CHF 112.8 Millionen. Der Betriebsgewinn (EBIT) steigerte sich von CHF 5.2 Millionen auf CHF 19.1 Millionen und lag damit 267.7% über der Vorjahresperiode. Der Reingewinn betrug CHF 12.9 Millionen. Dies entspricht einer Reingewinnmarge von 11.5% für 2010.

Solide Strategie


Im gesamten Jahr 2010 verzeichnete u-blox in allen Märkten und Regionen sehr gute Ergebnisse. Diese positive Entwicklung ist auf die strategischen Massnahmen zurückzuführen, die vor und während der globalen Wirtschafts-krise ergriffen wurden. u- blox hielt an ihrer Vier-Säulen-Strategie fest und konzentrierte sich unverändert auf Innovation, Marktexpansion, operative Höchstleistung und strategische Partnerschaften.

Operative Highlights


GPS-Produkte •u-blox 6, die neueste Generation der GPS-Produktplattform, erlebte einen durchschlagenden Erfolg, der es ermöglicht, mit den Innovationszyklen der Kunden Schritt zu halten und den weltweiten Anteil am Markt für GPS-Empfänger weiter auszubauen. u blox 6 zeichnet sich durch höhere Empfangsleistung und noch niedrigeren Energieverbrauch aus – entscheidende Kriterien für den Erfolg der Endprodukte – und bietet den Kunden dank Rückwärtskompatibilität zu älteren Empfängergenerationen einen nahtlosen Migrationsweg. Im letzten Quartal 2010 erzielte u-blox 6 bereits einen Umsatzanteil von 25%.

•u-blox brachte eine neue Lösung mit Koppelnavigation (Automotive Dead Reckoning, ADR) für Navigations- und Telematiksysteme in Fahrzeugen auf den Markt. Diese Technologie gewährleistet auch in Tunnels und Parkhäusern, in denen keine GPS-Signale empfangen werden, zuverlässige Positions-bestimmungen. Die ADR-Technologie wird bereits in der Serienproduktion führender europäischer Automarken verwendet.

Drahtlose Kommunikationsmodule


•Die Modulfamilien LEON und LISA wurden von Kunden sehr gut aufgenommen und haben u-blox als einen ernstzunehmenden Wettbewerber im weltweiten Markt für die drahtlose 2G und 3G Kommunikation im Automatisierungsbereich (Machine-to-Machine, M2M) etabliert. LISA, im September eingeführt, ist das kleinste 3G-Modul und arbeitet nahtlos mit den GPS- Empfängern von u-blox zusammen, um eine Ortserkennung zu ermöglichen. LISA ist das direkte Ergebnis der in 2009 durchge-führten Akquisition von Neonseven, durch die das Unternehmen schnell ein umfassendes und für ein breites Anwendungsspektrum attraktives Portfolio drahtloser 2G- und 3G-Module aufbauen konnte

•2010 widmete sich u-blox verstärkt dem Bereich Automobiltechnik. Mit der Einführung robuster, für den Einsatz in Fahrzeugen qualifizierter GPS-Empfänger und drahtloser Modems gelang ein weiterer Vorstoss in die weltweite Automobilindustrie. Diese Strategie adressiert direkt den Markttrend, Fahrzeuge standardmässig mit einer Kombination aus GPS- Ortung und drahtloser Kommunikation auszustatten. u-blox ist gut positioniert, um ihre Automobilprodukte im internationalen Neufahrzeug¬markt zu verkaufen, in dem jährlich über 50 Millionen Fahrzeuge produziert werden.

Umsatzaufteilung


Die Geschäftstätigkeit von u-blox gliedert sich in zwei Segmente: •GPS-Produkte und drahtlose Kommunikationsmodule Die Gruppe entwickelt und vertreibt GPS-Chips und -Module und – mit der Übernahme von Neonseven – drahtlose Kommunikationsmodule für den Automobil-, Industriegüter- und Konsumgütermarkt. Der Umsatz belief sich 2010 auf CHF 110.3 Millionen gegenüber CHF 70.1 Millionen in 2009.

•Dienstleistungen für Modems Durch die Akquisition von Neonseven bietet u-blox auch Dienstleistungen auf dem Gebiet der drahtlosen Kommunikation in Form von Referenzdesigns und Software an. Der Umsatz erhöhte sich im Jahr 2010 von CHF 4.8 Millionen (ab 1. April 2009, inklusive der Intragroup-Umsätze) auf CHF 7.0 Millionen.

In 2010 wurden in Asien (APAC) 48%, in Europa (EMEA) 27% und in Amerika (Nord- und Südamerika) 25% des Umsatzes realisiert. In Asien wurde ein Umsatz von CHF 53.9 Millionen erwirtschaftet, was einem Wachstum von 58% gegenüber 2009 entspricht. Der Umsatz in Amerika wuchs um 52% auf CHF 28.0 Millionen und in Europa um 47% auf CHF 30.9 Millionen.

Die grössten 68 Kunden generierten 80% des Gesamtumsatzes, wobei in 2010 der grösste Kunde weniger als 5% des Umsatzes ausmachte. u-blox konnte die Anzahl der Kunden auf über 3‘000 erweitern, wobei auch neue Märke und Regionen erschlossen werden konnten.

Gesteigerter Bruttogewinn


Der Bruttogewinn erhöhte sich um 51.4% auf CHF 58.9 Millionen in 2010 von CHF 38.9 Millionen im Vorjahr. Die Bruttogewinnmarge lag 2010 fast unverändert bei 52.2% gegenüber 52.9% in 2009.

Zunahme der Vertriebs- und Marketingaktivitäten


Die Vertriebs- und Marketingkosten erhöhten sich in 2010 von CHF 13.0 Millionen auf CHF 14.6 Millionen, hauptsächlich durch höhere Personalaufwände, die sich durch die Expansion in Asien, Europa und Amerika ergaben. Prozentual zum Umsatz veränderten sich die Vertriebs- und Marketingkosten von 17.7% in 2009 auf 12.9% in 2010.

Starke Erweiterung in Forschung und Entwicklung


u-blox hat durch die Akquisitionen in 2009 das Team von spezialisierten Ingenieuren erweitert. Die Akquisition von Neonseven erweiterte das Know-how im Bereich Mobilkommunikation, diejenige von Geotate verstärkte die geistigen Eigentumsrechte und den strategischen Fokus im Bereich Positionierung, womit u-blox weiterhin die Wettbewerbsfähigkeit im globalen Markt erhalten kann. Die Aufwände für F&E erhöhten sich von CHF 16.2 Millionen in 2009 auf CHF 21.3 Millionen in 2010. In 2010 machten die F&E- Kosten 18.9% vom Umsatz aus, verglichen mit 22.0% in 2009.

Kosten für Aktienoptionen


Die Kosten für Aktienoptionen erhöhten sich von CHF 0.7 Millionen in 2009 auf CHF 1.0 Millionen in 2010.

Starker Anstieg des Betriebsgewinns (EBIT)


Der Betriebsgewinn (EBIT) lag 2010 bei CHF 19.1 Millionen gegenüber CHF 5.2 Millionen im Vorjahr, was einer Zunahme von 267.7% entspricht. 2010 betrug die EBIT-Marge 16.9%, die EBITDA-Marge 24.5%.

Finanzergebnis und Kosten


2010 wurde aufgrund der niedrigen Zinssätze nur ein Finanzertrag in Höhe von CHF 0.9 Millionen verzeichnet. Der Finanzaufwand von CHF 3.5 Millionen resultierte hauptsächlich aus negativen Währungseffekten.


Medienkontakt:


Thomas Seiler, Chief Executive Officer Tel.: +41 44 722 74 22 E-mail: thomas.seiler@u-blox.com

Jean-Pierre Wyss, Chief Financial Officer Tel.: +41 44 722 74 20 E-Mail: jean-pierre.wyss@u-blox.



Über U-blox AG

U-blox ist ein führender Anbieter von Halbleiterbausteinen für eingebettete Systeme im Bereich Positionierung und drahtloser Kommunikation für den Konsumgüter-, Industriegüter- und Automobilmarkt. Unsere Lösungen ermöglichen Menschen, Geräten, Fahrzeuge und Maschinen ihre exakte Position zu lokalisieren und via Stimme, Text oder Video zu kommunizieren.

Mit einem breiten Portfolio von GPS Modulen, Platinen, Chips und Software zusammen mit Modulen und Designservices für drahtlose Kommunikation ist u-blox einzigartig positioniert, um ihren OEM Kunden innovative Lösungen schnell und kosteneffektiv zu ermöglichen.

Mit Hauptsitz in der Schweiz und einer globalen Präsenz in Europa, Asien und Amerika, beschäftigt u-blox 200 Mitarbeiter. Die Firma wurde 1997 gegründet, operiert ohne eigene Fertigung (fabless) und ist an der SIX Swiss Exchange kotiert.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG u-blox meldet Rekordergebnisse für 2010 -

Quelle: u-blox | Publiziert am 17.03.11 | Aktualisiert um 08:40 Uhr


Die Pressemitteilung u-blox meldet Rekordergebnisse für 2010 wurde publiziert von u-blox am 17.03.2011 (Siebzehnter März). Die Meldung u-blox meldet Rekordergebnisse für 2010 hat die ID News-HLP-26-1039369.



Weitere Informationen und Links:

 U-blox AG (Firmenporträt)
 Artikel 'u-blox meldet Rekordergebnisse für 2010' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter