mooh mit Nachzahlung und neuem Verwaltungsrat




Pressemitteilung



mooh Genossenschaft

Pressetitel

mooh mit Nachzahlung und neuem Verwaltungsrat

Verfasser / Quelle

mooh

Publikationsdatum

14.04.2023

Firmenporträt

mooh Genossenschaft


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

14.04.2023, Zürich - Die mooh Genossenschaft schloss das Jahr 2022 mit einem soliden Jahresergebnis von gut CHF 400'000 ab, was eine Milchgeldnachzahlung ermöglicht. Thomas Roffler, Grüsch (GR), wurde neu in den Verwaltungsrat gewählt. Weiter wurde über die erfreuliche Entwicklung des Klimaprogramms informiert: Das mooh Klimaprogramm ist das erste und aktuell einzige Projekt, das im Register von Verra, der weltweit führenden Organisation für Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsstandards, eingetragen ist.


«Ich freue mich sehr, dass ich meine vierte Generalversammlung als Präsident nun endlich physisch leiten darf», sagt Martin Hübscher, Präsident von mooh, sichtlich erfreut zu Beginn der Generalversammlung. Neu in diesem Jahr ist, dass die Mitglieder ebenfalls per Livestream an der Veranstaltung teilnehmen konnten. Mit rund 250 Teilnehmenden vor Ort und online freut sich mooh über das Interesse ihrer Genossenschafter.

Solides Ergebnis erlaubt Milchgeldnachzahlung

Hübscher zeigte in seiner Begrüssung die Wichtigkeit von Produzentenorganisationen im Schweizer Milchmarkt auf. «Mit der guten Marktsituation 2022 konnten wir erneut Milchpreiserhöhungen durchsetzen – dies gelang uns als unabhängige Produzentenorganisation, die ihre Milch in jene Kanäle leiten kann, die den besten Preis ergeben». Im Lagebericht betonte René Schwager, Geschäftsführer, dass 2022 ein intensives Jahr war, gerade im Verkauf mit den Erhöhungsschritten in den verschiedenen Milchsorten. «Jede von der Branche beschlossene Erhöhung muss mit den Kunden verhandelt und umgesetzt werden. Umso mehr freut es mich, dass uns dies gelungen ist und wir die Milchpreiserhöhungen an unsere Mitglieder weitergeben konnten», erläuterte Schwager. Die mooh Genossenschaft schliesst mit einem soliden Jahresergebnis von gut CHF 400'000 ab. Dies erlaubt eine Milchgeldnachzahlung auf ÖLN Silomilch von 1 Rp./kg für die Monate November und Dezember 2022. In diesen beiden Monaten konnte in der ÖLN Silomilch mehr gelöst werden, als bei der Preisfestsetzung budgetiert war. Das wird mit der Milchgeldnachzahlung nun ausgeglichen, da mooh nicht gewinnorientiert ist.

Thomas Roffler neu im Verwaltungsrat

Ernst Bachmann, Flaach (ZH), trat aus dem Verwaltungsrat der mooh zurück. Thomas Roffler wurde als sein Nachfolger in den Verwaltungsrat gewählt. Roffler führt in Grüsch (GR) einen Milchwirtschaftsbetrieb mit Alpwirtschaft, Braunviehzucht und Ackerbau und ist Präsident des Bündner Bauernverbands. «Ich danke für Ihr Vertrauen und freue mich auf die spannende Arbeit», sagte Roffler nach der Wahl. Nebst Bachmann verabschiedete sich auch Boris Beuret, Corban (JU), aus dem mooh-Verwaltungsrat. «Wir gratulieren dir herzlich zur Wahl als Präsident der Schweizer Milchproduzenten. Uns wirst du als stets konstruktiver Verwaltungsrat fehlen, aber zum Glück bleibst du den Milchproduzenten im höchsten Amt erhalten», gratuliert Hübscher Beuret. Der Sitz von Beuret im mooh-Verwaltungsrat bleibt vakant bis zu den ordentlichen Wahlen von 2024. Die restlichen statutarischen Geschäfte wurden genehmigt.

Meilenstein im Klimaprogramm

Im mooh Klimaprogramm konnte die Registrierung bei Verra, der weltweit führenden Organisation für Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsstandards, gemeistert werden. Nun sind alle Voraussetzungen gegeben, um CO2-Zertifikate zu erstellen und auf dem freiwilligen Markt zu verkaufen. «Wir sind stolz, dass wir das erste und aktuell einzige Schweizer Projekt sind, dass diesen Schritt erfolgreich gemeistert hat», sagt Schwager, «so generieren wir am Markt ein zusätzliches Einkommen für unsere Mitglieder und tun etwas Gutes für das Klima.» Nach dem kurzen, weniger erfreulichen, Marktausblick sprach Alt-Bundesrat Ueli Maurer zu den Genossenschaftern: «mooh hat den richtigen Weg eingeschlagen: Die Produzenten bündeln ihr Angebot damit sie gegenüber den Abnehmern stark sind» war eine seiner Kernaussagen.

Für weitere Auskünfte stehen zur Verfügung:

Martin Hübscher, Präsident des Verwaltungsrates, +41 58 220 34 50

Daniel Schreiber, Vizepräsident des Verwaltungsrates, +41 58 220 34 51



Über mooh Genossenschaft

Die mooh Genossenschaft ist mit rund 3700 Milchproduzentinnen und –produzenten eine führende Milchproduzentenorganisation in der Schweiz.

Sie ist in 20 Kantonen in der West-, Nord- und Ostschweiz tätig. Als unabhängige Vermarktungsorganisation bietet mooh eine nachhaltige und zukunftsorientierte Zusammenarbeit für Milchproduzent/innen und Milchverarbeiter.

Täglich transportiert sie rund 1,5 Mio. kg Milch zu ihren Kunden. Damit stellt mooh den Absatz der Milch ihrer Mitglieder und die Rohstoffverfügbarkeit für die Schweizer Molkereien sicher.

Zur mooh Genossenschaft gehören sowohl die Käserei Laubbach AG in Waldkirch (SG), sowie die swissmooh AG in Winterthur (ZH).



Quellen:
news aktuell   HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG mooh mit Nachzahlung und neuem Verwaltungsrat -

Quelle: news aktuell | Publiziert am 14.04.2023 | Aktualisiert um 10:29 Uhr


Die Pressemitteilung mooh mit Nachzahlung und neuem Verwaltungsrat wurde publiziert von mooh am 14.04.2023 (Vierzehnter April). Die Meldung mooh mit Nachzahlung und neuem Verwaltungsrat hat die ID News-HLP-44-1813213.



Weitere Informationen und Links:

 mooh Genossenschaft (Firmenporträt)
 Artikel 'mooh mit Nachzahlung und neuem Verwaltungsrat' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Ferrero Nutella

CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »
1
12
22
29
30
37
4

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


22
29
31
39
46
3
7

Nächster Jackpot: CHF 117'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter