hotelleriesuisse sagt Nein zu «Grüne Wirtschaft» und zur «AHVplus-Initiative»




Pressemitteilung



Schweizer Hotelier-Verein (SHV)

Pressetitel

hotelleriesuisse sagt Nein zu «Grüne Wirtschaft» und zur «AHVplus-Initiative»

Verfasser / Quelle

hotelleriesuisse

Publikationsdatum

17.08.2016

Firmenporträt

Schweizer Hotelier-Verein (SHV)


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

17.08.2016, hotelleriesuisse empfiehlt für die Volksabstimmung vom 25. September 2016 ein Nein zur Volksinitiative «Grüne Wirtschaft». Das Begehren schiesst weit über das Ziel hinaus, und die Wettbewerbsfähigkeit der Schweiz würde durch einschneidende Massnahmen massiv verschlechtert werden. Ausserdem lehnt hotelleriesuisse die «AHVplus-Initiative» ab. Sie wäre ein teurer Leistungsausbau mit der Giesskanne und löst die strukturellen Finanzierungsprobleme nicht.


Eine nachhaltige Entwicklung ist für die Tourismuswirtschaft und die Beherbergungsbranche von grundlegender Bedeutung. Es gilt, wirtschaftliche Leistungsfähigkeit mit ökologischem und sozialem Verantwortungsbewusstsein in Einklang zu bringen. Die Volksinitiative «Für eine nachhaltige und ressourcenorientierte Wirtschaft («Grüne Wirtschaft») geht jedoch zu weit. Um das Ziel zu erreichen, den Energie- und Rohstoffverbrauch bis in das Jahr 2050 um zwei Drittel zu reduzieren, müssten sehr einschneidende Massnahmen getroffen werden. Diese würden zu Überreglementierung, höheren Preisen und zum Aufbau von neuen, wettbewerbshemmenden Handelsschranken sowie Marktverzerrungen führen. hotelleriesuisse lehnt daher diese Volksinitiative dezidiert ab.

Die Wirtschaft ist sich bewusst, dass es im Interesse aller ist, sich nachhaltig zu verhalten und reagiert entsprechend mit freiwilligen und marktgerechten Lösungen. Als Verband engagiert sich hotelleriesuisse aktiv darin, seine Mitglieder im Bereich der Nachhaltigkeit mit praktikablen Lösungen zu unterstützen, wie z.B. Kurse gegen Food Waste, das Förderprogramm für energieeffiziente Küchenlüftung oder die Spezialisierung «Sustainable living» in der Schweizer Hotelklassifikation.

AHVplus-Initiative ist nicht finanzierbar


Jährlich 4,1 Milliarden Franken: Auf so viel schätzt der Bundesrat die Kosten bei einer Annahme der AHVplus-Initiative, die eine zehnprozentige Erhöhung der AHV- Leistungen verlangt und über höhere Beiträge finanziert werden soll. Schon heute werden Personen mit niedrigen Renten mit Ergänzungsleistungen unterstützt. Würde die AHV steigen, müssten die Ergänzungsleistungen gekürzt werden. Damit hätten niedrigere Einkommen keine höhere Rente. Ausserdem löst die Initiative die massiven strukturellen Finanzierungsprobleme nicht, die durch die demografische Entwicklung ausgelöst werden. Aus diesen Gründen empfiehlt hotelleriesuisse ein Nein.

Mehr Sicherheit für den Tourismus


Das revidierte Nachrichtendienstgesetz regelt die Tätigkeit, den Auftrag und die Kontrolle des Nachrichtendienstes. Es hat zum Ziel, mittels Einsatz moderner Techniken die Sicherheit in der Schweiz zu erhöhen. In Anbetracht der Bedrohungslagen nützt dem Tourismus alles, was die Schweiz sicherer macht. Das neue Gesetz ist ein Beitrag dazu, weshalb hier hotelleriesuisse ein Ja empfiehlt.


Medienkontakt:


hotelleriesuisse
Postfach
Monbijoustrasse 130
CH-3001 Bern
Tel. +41 31 370 41 40
Fax +41 31 370 43 26



Über Schweizer Hotelier-Verein (SHV)

hotelleriesuisse ist der führende nationale Verband für Hotellerie und Beherbergung in der Schweiz. Alle wettbewerbswilligen und wettbewerbsfähigen Schweizer Hoteliers sind bei uns Mitglied und tragen unsere Sterne. Zusammen mit unseren Mitgliedern stehen wir für eine hohe, marktorientierte Effizienz und Qualität in der Schweizer Hotellerie.

Wir erachten es als unsere wichtigste Aufgabe, die Interessen unserer Mitglieder zu bündeln und diese durch effizientes Lobbying gegenüber Politik, Verwaltung und Wirtschaft zu vertreten. Dazu gehört auch die Positionierung in der Öffentlichkeit durch aktive Medienarbeit.

Die strategischen Leitsätze sind die Grundlage unseres Handelns im Allgemeinen und die Vorgabe für die Ausrichtung in unseren Haupttätigkeitsfeldern: Marketing & Klassifikation, Interessenvertretung, Sozialpartnerschaft & Sozialversicherung, Beruf & Bildung sowie Kommunikation.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG hotelleriesuisse sagt Nein zu «Grüne Wirtschaft» und zur «AHVplus-Initiative» -

Quelle: hotelleriesuisse | Publiziert am 17.08.16 | Aktualisiert um 08:33 Uhr


Die Pressemitteilung hotelleriesuisse sagt Nein zu «Grüne Wirtschaft» und zur «AHVplus-Initiative» wurde publiziert von hotelleriesuisse am 17.08.2016 (Siebzehnter August). Die Meldung hotelleriesuisse sagt Nein zu «Grüne Wirtschaft» und zur «AHVplus-Initiative» hat die ID News-HLP-44-1786771.



Weitere Informationen und Links:

 Schweizer Hotelier-Verein (SHV) (Firmenporträt)
 Artikel 'hotelleriesuisse sagt Nein zu «Grüne Wirtschaft» ...' auf Swiss-Press.com




Braun Series 5 51-B1200s Rasierer

CHF -
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Coca-Cola Classic

CHF 7.75 statt 14.10
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Elfbar Elfa Pro Kit

CHF 7.90 statt 12.90
Denner AG    Denner AG

Halba Branches classic 50x23g

CHF 9.95 statt 22.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Johnson’s Baby Shampoo

CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Job's, Coaching, Karriere Coaching

Webdesign, Technologiepraxis, E-Commerce

Coiffeur, Hair-Stylist, Shooting, Shows

Produkt Design, Hosting Support, Agile Entwicklung, Strategie Scoping

Rénovation de baignoires et tubs de douche

IT-Dienstleister, Evernex IT Services Switzerland AG

Tierprodukte

Advokatur Büro, Rechtsanwalt

Verein, jüdische Gemeinde, jüdische Tradition

Alle Inserate »

8
11
25
26
27
35
1

Nächster Jackpot: CHF 7'500'000


2
13
14
26
29
5
6

Nächster Jackpot: CHF 50'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter