helvetic feiert ersten Geburtstag

Wirtschaftsnews

29.11.2004

Helvetic Airways AG

29.11.2004, helvetic ist bereits seit einem Jahr in der Luft.

Im ersten Betriebsjahr konnte die Schweizer Günstig-Airline dabei alle wirtschaftlichen und operationellen Ziele erreichen. Die Auslastung der Flüge liegt in den ersten 12 Monaten sogar leicht über Plan. Für das kommende Jahr stehen die Konsolidierung sowie der profitable Betrieb der Airline im Vordergrund.

helvetic feiert ihren ersten Geburtstag und kann dabei auf ein äusserst erfolgreiches erstes Betriebsjahr zurückblicken. Insgesamt reisten auf 9000 Flügen über 400 000 Fluggäste mit helvetic. Höhepunkte waren die Monate Juli und August, in denen auf je über 1000 Flügen fast 60 000 Passagiere pro Monat befördert wurden. Die Auslastung der Flüge stieg dabei monatlich und liegt derzeit – über der ursprünglichen Planung – bei 42 Prozent. helvetic bedient heute 17 Liniendestinationen in 9 Ländern. Die wichtigsten Märkte sind Spanien, Italien und der Balkan. Mehr als die Hälfte der Fluggäste fliegen mit helvetic in die Ferien, ein Viertel ist geschäftlich unterwegs. «Wir freuen uns und sind stolz, dass wir uns innerhalb nur eines Jahres erfolgreich auf dem Markt etablieren konnten», sagt Peter Pfister, CEO von helvetic. «Mit unserem klaren und transparenten Preiskonzept bieten wir ein attraktives Produkt, das offensichtlich den Bedürfnissen unserer Kunden entspricht.»

Ausblick auf das kommende Jahr Im kommenden Geschäftsjahr steht für helvetic die Konsolidierung des Betriebes im Vordergrund. helvetic betreibt eine Flotte von sieben Fokker 100. Sechs Maschinen werden voll eingesetzt, eine Maschine steht morgens und abends als Reserve zur Verfügung. Über einen Ausbau der Flotte auf bis zu 11 Einheiten wird später entschieden. helvetic hat in einem schwierigen Marktumfeld am Flughafen Zürich über 100 neue Arbeitsplätze geschaffen und beschäftigt zurzeit 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Vorgesehen ist, dass die Anzahl Flüge von 9000 in diesem Jahr auf 9900 im nächsten Geschäftsjahr gesteigert wird. helvetic rechnet im Jahr 2005 mit 600 000 Fluggästen. Mit dieser höheren Auslastung der Flugzeuge wird helvetic im nächsten Jahr die Gewinnschwelle erreichen.

Ausblick auf den Sommerflugplan 2005 helvetic baut das Angebot auch im zweiten Betriebsjahr weiter aus – alleine in Spanien um 10 weitere wöchentliche Verbindungen. Neu werden sowohl Valencia, Malaga und Palma de Mallorca täglich angeflogen. Auch Neapel wird neu täglich bedient. Weitere Destinationen in Süditalien sind geplant. Auch im Charterbereich legt helvetic im kommenden Sommer zu: Im Auftrag von Kuoni fliegt helvetic bis zu 17 wöchentliche Charterrotationen in den Mittelmeerraum. Für Kontiki-Saga Reisen fliegt helvetic dazu nach Schweden (Karlstad und Östersund), für Reise-Meile nach Lourdes. Die Flüge des helvetic-Sommerflugplans 2005 (27. März bis 29. Oktober) können bereits ab dem 29. November 2004 gebucht werden.

Geburtstagsaktion von helvetic helvetic feiert den ersten Geburtstag und verteilt zu diesem Anlass Geschenke: Ab sofort können für nur 9 Euro (exkl. 33 Euro Gebühren und 6 Euro Treibstoffzuschlag) Flüge an 13 Reiseorte in Europa gebucht werden. Zur Wahl stehen die spanischen Destinationen Alicante, Barcelona, Madrid , Malaga, Palma de Mallorca und Valencia, die italienischen Städte Rom, Neapel und Venedig sowie die Städtereisehits London, Nizza, Prag und Wien. Einzige Einschränkungen: Die Zahl der vergünstigten Tickets pro Flug ist limitiert, die Flüge müssen zwischen dem 13. Dezember 2004 und dem 28. Februar 2005 stattfinden, und die Buchung muss bis spätestens 12. Dezember erfolgen.

Kontakt für Presseanfragen: Thomas Frischknecht +41 (0)43 816 85 02 thomas.frischknecht@helvetic.com

Helvetic Airways AG P.O. Box 250 CH-8058 Zurich-Airport Tel: +41 43 816 78 20 Fax: +41 43 816 78 21

Über Helvetic Airways AG

Helvetic Airways setzt auf direkte Nonstop-Flüge an attraktive Zielorte, an die bis heute keine Direktflüge ab Zürich angeboten wurden. Sie als unser Gast profitieren dabei von einem beträchtlichen Zeitgewinn, einem hohen Reisekomfort und dem Wegfall von Umsteigestress mit allen damit verbundenen Risiken, wie sie auf grossen Flughäfen anfallen. Damit offeriert Ihnen Helvetic Airways einen Komfort- und Qualitätssprung gegenüber Bahn- und Autoreisen sowie den Konkurrenzangeboten, die ein Umsteigen erfordern.

Die Freude auf den Flug beginnt für Sie schon beim Buchen: Der schnelle, einfache Buchungsablauf erlaubt den Abschluss einer Buchung im Internet in wenigen Schritten.

Unsere Fluggäste schätzen auch das schnelle Einchecken ohne Warteschlangen in Zürich am Check-in 3. Dieser ist unmittelbar beim Flughafenbahnhofausgang und inmitten des Flughafen Shoppings ideal gelegen.

Als Fluggast der Helvetic Airways sollen Sie sich an Bord wohl fühlen und den Flug in vollen Zügen geniessen können. Während des Fluges kommen sie kulinarisch in den Genuss eines variantenreichen Serviceangebotes sowie eines zuvorkommenden und freundlichen Service. Entspannt und erholt erreichen Sie ihren Zielort, ganz nach unserem Credo: «Der Kunde ist König!»

Als Schweizer Fluggesellschaft setzen wir auf Schweizer Gastfreundschaft und Schweizer Qualität mit Freundlichkeit, Charme, persönlicher Ansprache unserer Gäste und einer Atmosphäre von Wellness.

Klicken Sie sich auf unsere Homepage, buchen Sie und fliegen Sie mit uns. Erleben Sie Helvetic Airways persönlich. Wir freuen uns sehr, Sie an Bord begrüssen zu dürfen und sind gespannt auf Ihr Feedback.

- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG helvetic feiert ersten Geburtstag -

Quelle: Wirtschaftsnews | Publiziert am 29.11.04

Die Pressemitteilung helvetic feiert ersten Geburtstag wurde publiziert von Wirtschaftsnews am 29.11.2004 (Neunundzwanzigster November). Die Meldung helvetic feiert ersten Geburtstag hat die ID News-HLP-1-4338.

Helvetic Airways AG (Firmenporträt)
 Artikel 'helvetic feiert ersten Geburtstag' auf Swiss-Press.com