auto-schweiz: Geringes Juli-Volumen am Schweizer Auto-Markt




Pressemitteilung



auto-schweiz Vereinigung Schweizer Automobil-Importeure

Pressetitel

auto-schweiz: Geringes Juli-Volumen am Schweizer Auto-Markt

Verfasser / Quelle

auto-schweiz

Publikationsdatum

04.08.2022

Firmenporträt

auto-schweiz Vereinigung Schweizer Automobil-Importeure


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

04.08.2022, Bern (ots) - Die Lieferschwierigkeiten bei Neufahrzeugen haben den Schweizer Auto-Markt nach wie vor fest im Griff. Im abgelaufenen Kalendermonat Juli sind 15'656 Personenwagen erstmals auf die Strassen der Schweiz und des Fürstentums Liechtenstein gekommen, 19,4 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Damals hatte die Zahl an Neuimmatrikulationen noch bei 19'422 gelegen. Fehlende Halbleiterprodukte und Unterbrechungen in den Logistikketten beeinträchtigen nach wie vor die Produktion bei den Automobilherstellern und die Auslieferung der Fahrzeuge. Im weiteren Verlauf des zweiten Halbjahres kann wohl nur mit langsamer Besserung gerechnet werden.


Nach sieben Monaten liegt der Markt für neue Personenwagen 13 Prozent hinter den Vorjahreszahlen zurück. Während bis Ende Juli 2021 143'969 Neuimmatrikulationen gezählt worden waren, liegt dieser Wert nun ein Jahr später erst bei 125'256. Zum Vergleich: Im letzten Jahr vor dem Ausbruch der Coronavirus-Pandemie, 2019, waren in den ersten sieben Monaten 182'654 neue Personenwagen registriert worden. "Zu diesem Marktniveau fehlen uns bereits heute über 57'000 neue Personenwagen. Oder anders gerechnet: Fast ein Drittel des Vor-Pandemie-Volumens ist weggebrochen", rechnet auto-schweiz-Mediensprecher Christoph Wolnik vor.

"Dieser Marktrückgang hat enorme negative Auswirkungen für diverse Akteure in der Schweizer Automobilbranche, von Zulieferbetrieben über Importeure bis zu Vertragshändlern und Garagen. Zudem müssen sich Kundinnen und Kunden leider auch weiterhin auf längere Lieferfristen einstellen." Besserung sei wohl erst gegen Ende des Jahres und für 2023 in Sicht, so Christoph Wolnik weiter.

20'000 neue Elektroautos nach sieben Monaten

Der Marktanteil der alternativen Antriebe liegt kumuliert seit Jahresbeginn bei 49,5 Prozent. 61'945 der 125'256 neuimmatrikulierten Personenwagen verfügen über einen Hybrid-, Elektro-, Gas- oder Wasserstoffantrieb. Mit 20'007 fährt knapp ein Drittel davon, respektive ein Anteil von 16 Prozent des Gesamtmarktes, rein batterieelektrisch. Die Marke von 20'000 neuen Elektroautos am Schweizer Auto-Markt wurde erstmals so früh im Jahr übertroffen. Gemeinsam mit den 10'808 Plug-in-Hybriden, die seit Jahresbeginn auf die Strassen gekommen sind, beträgt der Marktanteil der Steckerfahrzeuge hohe 24,6 Prozent - fast jeder vierte Neuwagen 2022 ist über das Stromnetz aufladbar.

Die detaillierten Zahlen nach Marken stehen auf www.auto.swiss zur Verfügung.

Pressekontakt:

Christoph Wolnik, Mediensprecher

T 079 882 99 13

christoph.wolnik@auto.swiss



Über auto-schweiz Vereinigung Schweizer Automobil-Importeure

auto-schweiz ist die Vereinigung der offiziellen Automobil-Importeure. Unsere Mitglieder vertreiben über rund 4’000 Markenhändler in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein Personenwagen und Nutzfahrzeuge (leichte bis 3,5 Tonnen und schwere ab 3,5 Tonnen Gesamtgewicht), Busse sowie Cars im Wert von über 10 Milliarden Franken pro Jahr.

auto-schweiz erbringt Dienstleistungen für die Mitglieder und die Öffentlichkeit, unter anderem in den Bereichen Verkehrs- und Umweltpolitik, Statistik sowie Motorfahrzeugtechnik.

Politisch setzt sich auto-schweiz für die Motorfahrzeugbranche, den motorisierten Individualverkehr sowie für die Automobilistinnen und Automobilisten ein.



Quellen:
news aktuell   HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG auto-schweiz: Geringes Juli-Volumen am Schweizer Auto-Markt -

Quelle: news aktuell | Publiziert am 04.08.2022 | Aktualisiert um 14:31 Uhr


Die Pressemitteilung auto-schweiz: Geringes Juli-Volumen am Schweizer Auto-Markt wurde publiziert von auto-schweiz am 04.08.2022 (Vierter August). Die Meldung auto-schweiz: Geringes Juli-Volumen am Schweizer Auto-Markt hat die ID News-HLP-44-1809938.



Weitere Informationen und Links:

 auto-schweiz Vereinigung Schweizer Automobil-Importeure (Firmenporträt)
 Artikel 'auto-schweiz: Geringes Juli-Volumen am Schweizer ...' auf Swiss-Press.com




Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Findus Plätzli mit Chäs 8 Stück

CHF 5.30 statt 7.60
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Hakle Toilettenpapier Verwöhnende Sauberkeit 4-lagig 24 Rollen

CHF 19.95 statt 29.85
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Alle Aktionen »
1
12
22
29
30
37
4

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


22
29
31
39
46
3
7

Nächster Jackpot: CHF 117'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter