News Abo





auto-schweiz: Aufwärtstrend am Auto-Markt findet Fortsetzung im Februar




Pressemitteilung



auto-schweiz Vereinigung Schweizer Automobil-Importeure

Pressetitel

auto-schweiz: Aufwärtstrend am Auto-Markt findet Fortsetzung im Februar

Verfasser / Quelle

auto-schweiz

Publikationsdatum

04.03.2022

Firmenporträt

auto-schweiz Vereinigung Schweizer Automobil-Importeure


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

04.03.2022, Bern (ots) - Zweites Monatsplus in Folge: Auch im Februar konnte der Markt für neue Personenwagen der Schweiz und des Fürstentums Liechtenstein sein Niveau gegenüber dem Vorjahresmonat leicht steigern. Mit 16'606 Immatrikulationen betrug der Zuwachs 2,9 Prozent zu den 16'131 Neuzulassungen im Februar 2021. Somit liegt das Plus nach zwei Kalendermonaten bei vier Prozent, 32'505 neue Personenwagen sind seit Jahresbeginn erstmals auf die Strassen gekommen (Vorjahr: 31'261). Reine Verbrennungsmotoren und andere Antriebe teilen sich den Markt ungefähr je zur Hälfte auf, die "Alternativen" kommen im Februar auf 48,9 Prozent Marktanteil. Mögliche Auswirkungen des Krieges in der Ukraine auf den Schweizer Fahrzeugmarkt kann auto-schweiz derzeit nicht ausschliessen.


"Wie die gesamte Schweizer Automobilbranche sind auch wir erschüttert von den kriegerischen Handlungen seitens Russlands, die derzeit in der Ukraine zu beobachten sind", sagt Christoph Wolnik, Mediensprecher von auto-schweiz. "Wir hoffen sehr, dass dieser Albtraum für die Menschen dort bald ein Ende nimmt." Inwieweit sich der Konflikt auch auf den Schweizer Fahrzeugmarkt auswirken könnte, sei derzeit nur schwer abzuschätzen, so Wolnik weiter: "Einzelne Automobilhersteller mussten ihre Produktionsbänder in den vergangenen Tagen aus verschiedenen Gründen kurzfristig stoppen - teils wegen Hackerangriffen, teils fehlen Zulieferprodukte aus Werken in der Ukraine." Von möglichen Verzögerungen für Fahrzeug-Lieferungen in die Schweiz habe man derzeit keine Kenntnis, so Christoph Wolnik abschliessend.

Fast jeder vierte Neuwagen ein Steckerfahrzeug

Die Zugewinne von Personenwagen mit elektrischen Antrieben setzten sich im Februar derweil fort. Elektroautos (2'441, +76,9% zum Vorjahresmonat) und Plug-in-Hybride (1'510, +29,2%) kamen zusammen auf 23,8 Prozent Marktanteil. Damit war fast jeder vierte Neuwagen im Februar über das Stromnetz aufladbar. Zusammen mit Voll- und Mild-Hybriden sowie Gas- und Wasserstoffmotorisierungen machten die alternativen Antriebe 48,9 Prozent des Auto-Marktes im Februar aus (Vorjahreswert: 37,0%). Mit 48,3 Prozent liegt der Alternativ-Anteil seit Jahresbeginn kaum tiefer. Zum vergleichbaren Wert nach zwei Monaten 2021 von 36,2 Prozent stellt dies eine nochmals eindrucksvolle Steigerung dar.

Pressekontakt:

Christoph Wolnik
Mediensprecher

T 079 882 99 13

christoph.wolnik@auto.swiss



Über auto-schweiz Vereinigung Schweizer Automobil-Importeure

auto-schweiz ist die Vereinigung der offiziellen Automobil-Importeure. Unsere Mitglieder vertreiben über rund 4’000 Markenhändler in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein Personenwagen und Nutzfahrzeuge (leichte bis 3,5 Tonnen und schwere ab 3,5 Tonnen Gesamtgewicht), Busse sowie Cars im Wert von über 10 Milliarden Franken pro Jahr.

auto-schweiz erbringt Dienstleistungen für die Mitglieder und die Öffentlichkeit, unter anderem in den Bereichen Verkehrs- und Umweltpolitik, Statistik sowie Motorfahrzeugtechnik.

Politisch setzt sich auto-schweiz für die Motorfahrzeugbranche, den motorisierten Individualverkehr sowie für die Automobilistinnen und Automobilisten ein.



Quellen:
news aktuell   HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG auto-schweiz: Aufwärtstrend am Auto-Markt findet Fortsetzung im Februar -

Quelle: news aktuell | Publiziert am 04.03.2022 | Aktualisiert um 08:33 Uhr


Die Pressemitteilung auto-schweiz: Aufwärtstrend am Auto-Markt findet Fortsetzung im Februar wurde publiziert von auto-schweiz am 04.03.2022 (Vierter März). Die Meldung auto-schweiz: Aufwärtstrend am Auto-Markt findet Fortsetzung im Februar hat die ID News-HLP-44-1807963.



Weitere Informationen und Links:

 auto-schweiz Vereinigung Schweizer Automobil-Importeure (Firmenporträt)
 Artikel 'auto-schweiz: Aufwärtstrend am Auto-Markt findet ...' auf Swiss-Press.com




Braun Series 5 51-B1200s Rasierer

CHF -
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Coca-Cola Classic

CHF 7.75 statt 14.10
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Elfbar Elfa Pro Kit

CHF 7.90 statt 12.90
Denner AG    Denner AG

Halba Branches classic 50x23g

CHF 9.95 statt 22.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Johnson’s Baby Shampoo

CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Job's, Coaching, Karriere Coaching

Webdesign, Technologiepraxis, E-Commerce

Coiffeur, Hair-Stylist, Shooting, Shows

Produkt Design, Hosting Support, Agile Entwicklung, Strategie Scoping

Rénovation de baignoires et tubs de douche

IT-Dienstleister, Evernex IT Services Switzerland AG

Tierprodukte

Advokatur Büro, Rechtsanwalt

Verein, jüdische Gemeinde, jüdische Tradition

Alle Inserate »

8
11
25
26
27
35
1

Nächster Jackpot: CHF 7'500'000


2
13
14
26
29
5
6

Nächster Jackpot: CHF 50'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter