Zweistelliges organisches Umsatzwachstum - jedoch schwächere Marktdynamik




Pressemitteilung



Huber+Suhner AG

Pressetitel

Zweistelliges organisches Umsatzwachstum - jedoch schwächere Marktdynamik

Verfasser / Quelle

Huber+Suhner AG

Publikationsdatum

08.11.2011

Firmenporträt

Huber+Suhner AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

08.11.2011, HUBER+SUHNER verzeichnet nach neun Monaten ein zweistelliges organisches Umsatzwachstum (+11%) im Vergleich mit dem sehr guten Vorjahreszeitraum. Allerdings lassen vor allem der starke Schweizer Franken sowie eine Bereinigung des Produktportfolios den Nettoumsatz um 1% auf CHF 594 Mio. schrumpfen. Der Auftragseingang liegt mit CHF 599 Mio. noch leicht über dem Umsatz. Nach einer Verlangsamung im dritten Quartal wuchsen die neu gebuchten Aufträge organisch gegenüber dem Vorjahr jedoch nur noch um 2%.


Hauptmärkte und Regionen mit sehr unterschiedlicher Dynamik


Im Kommunikationsmarkt bewegte sich die Nachfrage auch im dritten Quartal auf einem ansprechenden Niveau. Dafür sorgte insbesondere die Einführung der nächsten Mobilfunk- Generation LTE (Long-Term Evolution) in Nordamerika. Als führendem Anbieter von Systemlösungen im Bereich «Fiber to the Antenna» (FTTA) bieten sich HUBER+SUHNER dadurch in den nächsten Monaten interessante Geschäftsmöglichkeiten. Insgesamt schrumpfte der Schweizer-Franken-Umsatz im Hauptmarkt Kommunikation in den ersten neun Monaten um 5%. Der Auftragseingang übertraf den Umsatz jedoch deutlich und der Hauptmarkt Kommunikation kann eine gute Projektpipeline vorweisen.

Im Transportmarkt ist das Segment Bahnen weltweit in guter Verfassung, mit Ausnahme von China. Hier hatte die Regierung verschiedene Grossprojekte gestoppt, was im dritten Quartal teilweise sogar zu Auftragsstornierungen führte. Jüngste Berichte aus dem chinesischen Eisenbahnministerium deuten jedoch darauf hin, dass die gestoppten Projekte wieder fortgesetzt werden. Im Automobilsegment liegen die fortgeführten Aktivitäten nach neun Monaten im Plus. Insgesamt ist der Umsatz im Transportmarkt in Schweizer Franken um 2% gewachsen. Der Auftragseingang war aufgrund der Situation in China im dritten Quartal sehr tief, liegt aber kumuliert gleichauf mit dem Umsatz.

Der Industriemarkt ist geprägt von einer allgemeinen Schwäche des Solarsegments. Sowohl bei den Herstellern von Solarmodulen als auch bei den Installateuren ist die Nachfrage deutlich zurückgegangen. HUBER+SUHNER rechnet damit, dass sich an der derzeitigen Lage kurzfristig kaum etwas ändert und sich das Solarsegment erst mittelfristig erholen wird. Die übrigen Hightech-Industriesegmente behaupten sich in etwa auf Vorjahresniveau. In Schweizer Franken ist der Umsatz im Industriemarkt in etwa gleich geblieben, während der Auftragseingang das Umsatzniveau nicht ganz erreichte.

So unterschiedlich wie die Märkte haben sich die Regionen entwickelt: In Schweizer Franken liegt der Umsatz in Europa gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 3% im Plus, während Asien aufgrund der oben erwähnten Faktoren gegenüber dem Vorjahr 3% einbüsst. Die Geschäfte in der Region Amerika sind in den ersten drei Quartalen mit einem Minus von 15% sehr schleppend gelaufen. Zum Jahresende hin ist allerdings ein Aufwärtstrend erkennbar.

Division Hochfrequenz: organisch nach wie vor auf dem Wachstumspfad


Obwohl der Umsatz der Division Hochfrequenz in lokalen Währungen gegenüber dem Vorjahreszeitraum zugelegt hat, sank der Umsatz in Schweizer Franken um 7%. Der Auftragseingang ging um 10% zurück, lag aber noch immer leicht über dem Umsatz. Mit verantwortlich für den Umsatzrückgang war die Portfoliobereinigung im Transportmarkt (Verkauf des Steckergeschäfts für die Automobilindustrie). In den Märkten Kommunikation und Industrie verlief das Geschäft recht ähnlich wie im Vorjahr, mit einem leichten Umsatzminus in Schweizer Franken.

Division Fiberoptik: erwartete Aufwärtsbewegung hat eingesetzt


Nach einem verhaltenen Geschäftsverlauf in den ersten zwei Quartalen hat das dritte Quartal den Umschwung gebracht: Der Auftragseingang wuchs sogar in Schweizer Franken gegenüber dem Vorjahreszeitraum in den ersten neun Monaten um 5%. Der Umsatz hinkt mit einem Minus von 7% dagegen noch nach. HUBER+SUHNER rechnet damit, dass sich der Aufwärtstrend fortsetzt. Die positive Entwicklung geht von den Segmenten «Fiber to the Antenna», «Fiber to the Home», Rechenzentren und Windenergie aus.

Division Niederfrequenz: deutlich abgeschwächte Auftragslage im dritten Quartal


Nachdem der Umsatz der Division Niederfrequenz in den vergangenen Jahren stark gewachsen war, ist nun ein Nachfragerückgang zu beobachten. Die bereits erwähnten Gründe sind die derzeitige Schwäche des Solarmarkts sowie die gestoppten Projekte im chinesischen Bahnenmarkt. Das kleinste der drei wichtigsten Marktsegmente, Automotive, wächst weiterhin. Projekte aus der Anwendung Hybrid- und Elektrofahrzeuge liefern erste Beiträge zum Umsatz. Insgesamt liegt der Umsatz selbst in Schweizer Franken nach neun Monaten noch immer 4% über dem Vorjahreszeitraum. Der Auftragseingang hat sich hingegen um 14% abgeschwächt und ist geringer ausgefallen als der Umsatz.

Ausblick


Vor dem Hintergrund des nach wie vor starken Schweizer Frankens und der in einigen Anwendungen nachlassenden Marktdynamik, erwartet HUBER+SUHNER im 4. Quartal ein im Vorjahresvergleich tieferes Geschäftsvolumen. Der Jahresumsatz wird organisch auch im Berichtsjahr zulegen, in Schweizer Franken allerdings etwa 5% tiefer liegen als 2010. Aus heutiger Sicht rechnet das Unternehmen für das Geschäftsjahr 2011 mit einer operativen EBIT-Marge von zirka 8% und einer EBIT-Marge einschliesslich Einmalerträgen von etwa 10%.


Medienkontakt:


Huber+Suhner AG Verkauf Schweiz Tumbelenstrasse 20 8330 Pfäffikon Tel: 044 952 22 11 Fax: 044 952 2323 verkauf.ch@hubersuhner.com



Über Huber+Suhner AG

Die HUBER+SUHNER Gruppe ist eine international führende Anbieterin von Komponenten und Systemen der elektrischen und optischen Verbindungstechnik für die Märkte Kommunikation, Industrie und Transport.

Wir verfügen über Kernkompetenzen auf den Gebieten der Hochfrequenz-, Fiberoptik- sowie Niederfrequenztechnik. Weltweit präsent, entwickeln und produzieren wir in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden qualitativ hochwertige Produkte der Spitzenklasse.

Unser Leitsatz heisst “Excellence In Connectivity Solutions”. Zu unseren Kernleistungen zählen einerseits ein hochwertiges und breites Produktesortiment, andererseits eine konstant hohe Qualität sowie ein schneller, flexibler und zuverlässiger weltweiter Service.

Wir fokussieren uns auf anspruchsvolle Anwendungen, in denen wir uns differenzieren können mit wertvollen Zusatzleistungen wie speziellen Produktfunktionalitäten, kundenspezifischen Innovationen, Engineering oder weiteren Dienstleistungen.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Zweistelliges organisches Umsatzwachstum - jedoch schwächere Marktdynamik -

Quelle: Huber+Suhner AG | Publiziert am 08.11.11 | Aktualisiert um 09:47 Uhr


Die Pressemitteilung Zweistelliges organisches Umsatzwachstum - jedoch schwächere Marktdynamik wurde publiziert von Huber+Suhner AG am 08.11.2011 (Achter November). Die Meldung Zweistelliges organisches Umsatzwachstum - jedoch schwächere Marktdynamik hat die ID News-HLP-26-1189630.



Weitere Informationen und Links:

 Huber+Suhner AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Zweistelliges organisches Umsatzwachstum - jedoch ...' auf Swiss-Press.com




Braun Series 5 51-B1200s Rasierer

CHF -
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Coca-Cola Classic

CHF 7.75 statt 14.10
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Elfbar Elfa Pro Kit

CHF 7.90 statt 12.90
Denner AG    Denner AG

Halba Branches classic 50x23g

CHF 9.95 statt 22.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Johnson’s Baby Shampoo

CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Webdesign & SEO Marketing Agentur

Blattmacherin, Corporate Publishing, Editorial Design

Social Media, Videoproduktion, Fotografie

Job's, Coaching, Karriere Coaching

Webdesign, Technologiepraxis, E-Commerce

Coiffeur, Hair-Stylist, Shooting, Shows

Produkt Design, Hosting Support, Agile Entwicklung, Strategie Scoping

Rénovation de baignoires et tubs de douche

IT-Dienstleister, Evernex IT Services Switzerland AG

Alle Inserate »

8
11
25
26
27
35
1

Nächster Jackpot: CHF 7'500'000


2
13
14
26
29
5
6

Nächster Jackpot: CHF 50'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter