Zurich steigert Halbjahresgewinn um ein Drittel




Pressemitteilung



Zurich Insurance Group AG

Pressetitel

Zurich steigert Halbjahresgewinn um ein Drittel

Verfasser / Quelle

Zürich Versicherung

Publikationsdatum

16.08.2007

Firmenporträt

Zurich Insurance Group AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

16.08.2007, Zürich (Reuters) - Der Versicherungskonzern Zurich Financial Services hat den Reingewinn im ersten Halbjahr 2007 um 33 Prozent auf 2,68 Milliarden Dollar gesteigert und damit mehr verdient als von Analysten erwartet.


Der Konzern weist nach weiteren Angaben vom Donnerstag in seinem Portfolio keine nennenswerten Anlagen in US-Subprime-Papieren oder Collaterialized Debt Obligations (CDO) aus.

Die Bruttoprämien und Policengebühren stiegen leicht auf 25,07 Milliarden von 24,61 Milliarden Dollar im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Die Profitabilität in der Schadenversicherung, die für rund 60 Prozent des Prämienvolumens steht, verschlechterte sich: Der kombinierte Schaden-Kosten-Satz stieg um 2,0 Prozentpunkte auf 96,5 Prozent.

Zurich verbuchte insgesamt 566 Millionen Dollar für Schäden im Zusammenhang mit dem Wintersturm "Kyrill" und den Überschwemmungen in Grossbritannien im Juni. Die extremen Wetterbedingungen in Europa trugen 3,9 Prozentpunkte zum Schaden-Kosten-Satz bei, hiess es.

Zurich gab wie üblich keinen Ausblick. Das Unternehmen sei auf Kurs, das 2007 angepeilte Einsparungsziel von 700 Millionen Dollar zu erreichen, hiess es lediglich. Der Konzern hatte Ende Mai sein Profitabilitätsziel erhöht und strebt nun mittelfristig eine Eigenkapitalrendite (ROE) auf Basis des operativen Geschäftsgewinns nach Steuern von 16 Prozent an. Zurich will im Zeitraum 2007 bis 2009 insgesamt zwei Milliarden Dollar einsparen.

In den ersten sechs Monaten betrug der ROE auf dieser Basis 20,1 Prozent nach 20,4 Prozent in der gleichen Vorjahresperiode. Den als massgebliche interne Leistungskennzahl erachteten operativen Geschäftsgewinn, der das Anlageergebnis und aussergewöhnliche Einflüsse ausklammert, steigerte Zurich um zwölf Prozent auf 3,28 Milliarden Dollar.

Von Reuters befragte Analysten hatten im Durchschnitt mit 2,49 Milliarden Dollar Halbjahresgewinn und 95,3 Prozent Combined Ratio gerechnet. Der operative Geschäftsgewinn war auf 3,19 Milliarden Dollar geschätzt worden.



Über Zurich Insurance Group AG

Die Zürich Versicherungs-Gesellschaft AG und die Zürich Lebensversicherungs- Gesellschaft AG betreuen das Firmen- und Privatkundengeschäft von Zurich Insurance Group in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein. Die Organisation zählt zu den grössten Versicherern der Schweiz und tritt im Markt unter den Namen Zurich und Zurich Leben auf. Weitere Informationen unter www.zurich.ch.

Zurich Insurance Group (Zurich) ist eine führende Mehrspartenversicherung, die Dienstleistungen für Kunden in globalen und lokalen Märkten erbringt. Mit rund 54‘000 Mitarbeitenden bietet Zurich eine umfassende Palette von Produkten und Dienstleistungen im Sach- und Unfall- sowie im Lebensversicherungsbereich. Zu ihren Kunden gehören Einzelpersonen, kleine, mittlere und grosse Unternehmen sowie multinationale Konzerne in mehr als 210 Ländern und Gebieten. Die Gruppe hat ihren Hauptsitz in Zürich, Schweiz, wo sie 1872 gegründet wurde. Die Holdinggesellschaft, die Zurich Insurance Group AG (ZURN), ist an der SIX Swiss Exchange kotiert und verfügt über ein Level I American Depositary Receipt Programm (ZURVY), das ausserbörslich an der OTCQX gehandelt wird.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Zurich steigert Halbjahresgewinn um ein Drittel -

Quelle: Zürich Versicherung | Publiziert am 16.08.07


Die Pressemitteilung Zurich steigert Halbjahresgewinn um ein Drittel wurde publiziert von Zürich Versicherung am 16.08.2007 (Sechzehnter August). Die Meldung Zurich steigert Halbjahresgewinn um ein Drittel hat die ID News-HLP-24-191446.



Weitere Informationen und Links:

 Zurich Insurance Group AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Zurich steigert Halbjahresgewinn um ein Drittel' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Ferrero Nutella

CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »
1
12
22
29
30
37
4

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


10
20
40
44
46
1
3

Nächster Jackpot: CHF 129'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter