News Abo





Zurich mit 29 Prozent mehr Jahresgewinn




Pressemitteilung



Zurich Insurance Group AG

Pressetitel

Zurich mit 29 Prozent mehr Jahresgewinn

Verfasser / Quelle

sda

Publikationsdatum

17.02.2005

Firmenporträt

Zurich Insurance Group AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

17.02.2005, Der Versicherungskonzern Zurich Financial Services (ZFS) hat den Gewinn im letzten Jahr trotz hoher Wirbelsturmschäden um 29 Prozent auf 2,6 Mrd. Dollar gesteigert. Drei Jahre nach dem Platzen der Allfinanzstrategie sei der Turnaround abgeschlossen.


Für Verträge aus früheren Jahren musste ZFS weitere 2,0 Mrd. Dollar nachreservieren. Dieses Erbe sei damit bewältigt, sagte Konzernchef James Schiro an der Bilanzmedienkonferenz in Zürich. Zu offensiv Policen gezeichnet hatte ZFS vor allem in Nordamerika in den Jahren 1997 bis 2001.

Am Tiefpunkt war ZFS im Jahr 2002 mit einem Rekordverlust von 3,4 Mrd. Dollar, was Konzernchef und Präsident Rolf Hüppi sein Doppelmandat kostete.

«Wir haben hart gearbeitet um das Vertrauen zurückgewinnen und haben harte Entscheide gefällt», bilanzierte Schiro. ZFS konzentrierte sich auf Europa und die USA. Für den neuen «Zurich Way» gelte, lieber auf Wachstum zu verzichten, als unprofitabel zu geschäften, sagte der US-Amerikaner.

Weiter verbessert hat sich etwa die Rentabilität im Lebensversicherungsgeschäft. Die Prämien sanken zwar um 6 Prozent auf 11 Milliarden, die Gewinnmarge bei Neugeschäften stieg aber von 9 auf 11,4 Prozent. Der Spartengewinn nahm so um 17 Prozent auf 873 Mio. Dollar zu. ZFS profitierte auch von tieferen Renditesätzen in der Schweizer Berufsvorsorge.

Bei den Schadenversicherungen konnte ZFS die Prämien um 4 Prozent auf 37,6 Mrd. Dollar erhöhen. Nach zwei Jahren ohne grosse Katastrophen kam es aber mit den Wirbelstürmen in der Karibik und den USA und dem Tsunami im Indischen Ozean zu «beispiellosen Ereignissen». Die Schäden für Zurich belaufen sich auf 585 Mio. Dollar.

Schiro erwartet aus Effiziensteigerungen im laufenden Jahr eine Ertragsverbesserung von 500 Mio. Dollar nach Steuern. Den Aktionären werden 4 Fr. pro Titel in Form einer steuerfreien Nennwertreduktion ausgeschüttet. Im Vorjahr waren es 2,5 Fr. gewesen.



Über Zurich Insurance Group AG

Die Zürich Versicherungs-Gesellschaft AG und die Zürich Lebensversicherungs- Gesellschaft AG betreuen das Firmen- und Privatkundengeschäft von Zurich Insurance Group in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein. Die Organisation zählt zu den grössten Versicherern der Schweiz und tritt im Markt unter den Namen Zurich und Zurich Leben auf. Weitere Informationen unter www.zurich.ch.

Zurich Insurance Group (Zurich) ist eine führende Mehrspartenversicherung, die Dienstleistungen für Kunden in globalen und lokalen Märkten erbringt. Mit rund 54‘000 Mitarbeitenden bietet Zurich eine umfassende Palette von Produkten und Dienstleistungen im Sach- und Unfall- sowie im Lebensversicherungsbereich. Zu ihren Kunden gehören Einzelpersonen, kleine, mittlere und grosse Unternehmen sowie multinationale Konzerne in mehr als 210 Ländern und Gebieten. Die Gruppe hat ihren Hauptsitz in Zürich, Schweiz, wo sie 1872 gegründet wurde. Die Holdinggesellschaft, die Zurich Insurance Group AG (ZURN), ist an der SIX Swiss Exchange kotiert und verfügt über ein Level I American Depositary Receipt Programm (ZURVY), das ausserbörslich an der OTCQX gehandelt wird.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Zurich mit 29 Prozent mehr Jahresgewinn -

Quelle: sda | Publiziert am 17.02.05


Die Pressemitteilung Zurich mit 29 Prozent mehr Jahresgewinn wurde publiziert von sda am 17.02.2005 (Siebzehnter Februar). Die Meldung Zurich mit 29 Prozent mehr Jahresgewinn hat die ID News-HLP-27-4783.



Weitere Informationen und Links:

 Zurich Insurance Group AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Zurich mit 29 Prozent mehr Jahresgewinn' auf Swiss-Press.com




Braun Series 5 51-B1200s Rasierer

CHF -
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Coca-Cola Classic

CHF 7.75 statt 14.10
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Elfbar Elfa Pro Kit

CHF 7.90 statt 12.90
Denner AG    Denner AG

Halba Branches classic 50x23g

CHF 9.95 statt 22.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Johnson’s Baby Shampoo

CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Job's, Coaching, Karriere Coaching

Webdesign, Technologiepraxis, E-Commerce

Coiffeur, Hair-Stylist, Shooting, Shows

Produkt Design, Hosting Support, Agile Entwicklung, Strategie Scoping

Rénovation de baignoires et tubs de douche

IT-Dienstleister, Evernex IT Services Switzerland AG

Tierprodukte

Advokatur Büro, Rechtsanwalt

Verein, jüdische Gemeinde, jüdische Tradition

Alle Inserate »

8
11
25
26
27
35
1

Nächster Jackpot: CHF 7'500'000


2
13
14
26
29
5
6

Nächster Jackpot: CHF 50'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter