Logoregister





Zurich macht Fortschritte beim Ausstieg aus dem nicht zum Kernbereich gehörenden Geschäft




Pressemitteilung



Zurich Insurance Group AG

Pressetitel

Zurich macht Fortschritte beim Ausstieg aus dem nicht zum Kernbereich gehörenden Geschäft

Verfasser / Quelle

Zurich Financial Services AG

Publikationsdatum

28.12.2012

Firmenporträt

Zurich Insurance Group AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

28.12.2012, Zurich Insurance Group (Zurich) gab heute zwei wichtige Meilensteine bei der Umsetzung ihrer Strategie bekannt, aus Geschäften auszusteigen, die nicht zum Kerngeschäft gehören.


Die Eagle Star Insurance Group überträgt ihr Schadenversicherungsgeschäft auf RiverStone


Die Eagle Star Insurance Group (Eagle Star) mit Sitz in Grossbritannien, eine 100%ige Tochtergesellschaft von Zurich, hat zugestimmt, ihr verbleibendes Schadenver sicherungsgeschäft auf RiverStone Insurance (UK) Limited (RiverStone) zu übertragen. Zurich und RiverStone haben einen Rückversicherungsvertrag abgeschlossen, durch den Nutzen und Risiken des Schadenversicherungsportfolios von Eagle Star rückwirkend auf den 1. Juli 2012 von Zurich an RiverStone übergehen, bis die vollständige Übertragung abgeschlossen sein wird. Damit werden nicht diskontierte Verbindlichkeiten von brutto USD 273 Mio. auf RiverStone übertragen. Hierbei geht es überwiegend um Asbest, Umwelt und Gesundheitsrisiken, die in den USA zwischen Mitte der 1940er und Mitte der 1980er Jahre versichert worden waren. Die Transaktion wird für Zurich zugunsten der Rechnung 2012 einen Gewinn generieren. Weiter wird erwartet, dass innerhalb von zwei Jahren USD 340 Mio. an lokalem Kapital freigesetzt wird. Eagle Star befindet sich bereits seit 2006 in Abwicklung. Die aktuelle Transaktion ist Teil einer umfassenden Strategie von Zurich, einen Grossteil ihrer nicht zum Kerngeschäft gehörenden Geschäfte zu veräussern und damit bis 2015 USD 1,5 Mrd. an Kapital freizusetzen. Der Abschluss dieser Transaktion unterliegt der Prüfung durch die Aufsichtsbehörden und der Zustimmung des Gerichts. Kunden werden durch die Transaktion nicht materiell betroffen. Die Geschäftsbedingungen für ihre Policen bleiben weiterhin gültig. Zurich wird alle betroffenen Versicherungs¬nehmer im Rahmen des formellen Übertragungsverfahrens benachrichtigen.

Zurich Bank gibt Banklizenz zurück


Unabhängig von der oben genannten Meldung hat die irische Zentralbank am 14. Dezember 2012 den Antrag der Zurich Bank auf Rückzug ihrer Banklizenz in Irland genehmigt. Als Folge davon wurde die Zurich Bank in Dunbar Assets Ireland umbenannt. Das ist ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem geregelten Ausstieg von Zurich aus dem Bankgeschäft. Bereits im letzten Jahr wurden die verbleibenden Bankkonten von Dunbar Bank plc in Grossbritannien erfolgreich übertragen und die britische Banklizenz zurückgegeben.


Medienkontakt:

Media Relations Tel.: 044 625 21 00 Fax: 044 625 26 41 Twitter @Zurich_News media@zurich.com



Über Zurich Insurance Group AG

Die Zürich Versicherungs-Gesellschaft AG und die Zürich Lebensversicherungs- Gesellschaft AG betreuen das Firmen- und Privatkundengeschäft von Zurich Insurance Group in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein. Die Organisation zählt zu den grössten Versicherern der Schweiz und tritt im Markt unter den Namen Zurich und Zurich Leben auf. Weitere Informationen unter www.zurich.ch.

Zurich Insurance Group (Zurich) ist eine führende Mehrspartenversicherung, die Dienstleistungen für Kunden in globalen und lokalen Märkten erbringt. Mit rund 54‘000 Mitarbeitenden bietet Zurich eine umfassende Palette von Produkten und Dienstleistungen im Sach- und Unfall- sowie im Lebensversicherungsbereich. Zu ihren Kunden gehören Einzelpersonen, kleine, mittlere und grosse Unternehmen sowie multinationale Konzerne in mehr als 210 Ländern und Gebieten. Die Gruppe hat ihren Hauptsitz in Zürich, Schweiz, wo sie 1872 gegründet wurde. Die Holdinggesellschaft, die Zurich Insurance Group AG (ZURN), ist an der SIX Swiss Exchange kotiert und verfügt über ein Level I American Depositary Receipt Programm (ZURVY), das ausserbörslich an der OTCQX gehandelt wird.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Zurich macht Fortschritte beim Ausstieg aus dem nicht zum Kernbereich gehörenden Geschäft -

Quelle: Zurich Financial Services AG | Publiziert am 28.12.12 | Aktualisiert um 10:16 Uhr


Die Pressemitteilung Zurich macht Fortschritte beim Ausstieg aus dem nicht zum Kernbereich gehörenden Geschäft wurde publiziert von Zurich Financial Services AG am 28.12.2012 (Achtundzwanzigster Dezember). Die Meldung Zurich macht Fortschritte beim Ausstieg aus dem nicht zum Kernbereich gehörenden Geschäft hat die ID News-HLP-24-1459705.



Weitere Informationen und Links:

 Zurich Insurance Group AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Zurich macht Fortschritte beim Ausstieg aus dem ...' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter