Zum sechsten Mal in Folge: Swisscom gewinnt Netztest der Zeitschrift Connect




Pressemitteilung



Swisscom AG

Pressetitel

Zum sechsten Mal in Folge: Swisscom gewinnt Netztest der Zeitschrift Connect

Verfasser / Quelle

Swisscom (Schweiz) AG

Publikationsdatum

04.12.2014

Firmenporträt

Swisscom AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

04.12.2014, Das Mobilfunknetz von Swisscom wird zum sechsten Mal in Folge von der Zeitschrift Connect als das beste Mobilfunknetz der Schweiz ausgezeichnet. In diesem Jahr gewinnt Swisscom sogar den Ländervergleich Österreich, Deutschland und Schweiz. Dieser Spitzenplatz ist das Ergebnis der enormen Investitionen in den Infrastrukturausbau – alleine 2014 investiert Swisscom CHF 1,75 Milliarden. Swisscom baut die neuste Mobilfunktechnologie 4G/LTE weiter massiv aus. Bereits 94 Prozent der Schweizer Bevölkerung kann das schnelle Mobilfunknetz von Swisscom nutzen.


Die mobile Datennutzung wird für Kunden immer wichtiger: Waren es im Oktober 2013 noch durchschnittlich 1,2 GB, nutzen sie mit Natel infinity heute bereits 2,4 GB pro Monat. Jugendliche surfen mit über 5GB sogar noch mehr. Bei Swisscom sind diese Kunden auf dem besten Netz, wie die Fachzeitschrift Connect zum sechsten Mal bestätigt hat. „Das Testergebnis beweist einmal mehr, dass sich die hohen Investitionen in den Netzausbau für unsere Kunden lohnen“, freut sich Swisscom CTO und CIO Heinz Herren über das Ergebnis. Nur zwei Jahre nach dem Start der neusten Mobilfunkgeneration 4G/LTE können 94 Prozent der Schweizer Bevölkerung das schnelle mobile Internet nutzen. Mehr als 25% der Kunden verfügen bereits über ein 4G/LTE-fähiges Smartphone oder Tablet.

Spitzenplatz dank kompletter Modernisierung


In den letzten drei Jahren wurde das Mobilfunknetz von Swisscom vollständig modernisiert. Auch die Umstellung auf neue Frequenzbänder im Sommer 2014 ermöglichte Swisscom, das Netz weiter zu optimieren. So konnte die maximale Datenübertragung unter optimalen Bedingungen sogar auf bis zu 300 Mbit/s gesteigert werden. Im Labor werden bereits Geschwindigkeiten von bis zu 450 Mbit/s erreicht.

In den vergangenen Monaten wurde auch die Mobilfunkversorgung im Zug stark verbessert. Dazu wurde die Mobilfunkversorgung entlang der Strecken verbessert und notwendige Repeater (Verstärker) in fast allen Fernverkehrswagen der SBB eingebaut (95%). Der Repeaterausbau in den Regionalverkehrszügen erfolgt ab 2015. Dank dieses permanenten Ausbaus konnte Swisscom die absolute Spitzenposition unter den Mobilfunkanbietern im deutschsprachigen Raum erreichen.

Weiterer Ausbau des Mobilfunknetzes in 2015 geplant


Im kommenden Jahr wird Swisscom die neuen Sprachtechnologien VoLTE (Voice over LTE) und WLAN interworking (Telefonie über WLAN) einführen. Swisscom errichtet zudem pro Jahr rund 300 neue Antennenstandorte.


Medienkontakt:


Swisscom AG Media Relations 3050 Bern media@swisscom.com



Über Swisscom AG

Swisscom ist das führende Telekommunikations- und eines der führenden IT- Unternehmen der Schweiz mit Sitz in Ittigen nahe der Hauptstadt Bern.

Swisscom ist nur in der Schweiz und Italien tätig. Beteiligungen im Ausland sind für Swisscom nach Vorgabe des Bundesrates nur möglich, wenn sie das Kerngeschäft im Inland unterstützen oder eine strategische Logik aufweisen.

In der Schweiz bietet Swisscom Privatkunden Breitbanddienste, TV, Mobilfunk und umfassende Services an. Für Geschäftskunden umfasst das Angebot Netz-, Cloud- und ICT-Dienstleistungen.

In Italien bietet Swisscom mit Fastweb Privatkunden Breitbanddienste, TV und Mobilfunk an und Geschäftskunden ein umfassendes Angebot an ICT-, Cloud- und Sicherheitsdiensten.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Zum sechsten Mal in Folge: Swisscom gewinnt Netztest der Zeitschrift Connect -

Quelle: Swisscom (Schweiz) AG | Publiziert am 04.12.14 | Aktualisiert um 08:29 Uhr


Die Pressemitteilung Zum sechsten Mal in Folge: Swisscom gewinnt Netztest der Zeitschrift Connect wurde publiziert von Swisscom (Schweiz) AG am 04.12.2014 (Vierter Dezember). Die Meldung Zum sechsten Mal in Folge: Swisscom gewinnt Netztest der Zeitschrift Connect hat die ID News-HLP-25-1735494.



Weitere Informationen und Links:

 Swisscom AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Zum sechsten Mal in Folge: Swisscom gewinnt ...' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
2
11
12
25
28
37
6

Nächster Jackpot: CHF 13'400'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter