Zukunftsfähiges Qualitäts-Programm des Schweizer Tourismus




Pressemitteilung



Schweizer Tourismus-Verband STV

Pressetitel

Zukunftsfähiges Qualitäts-Programm des Schweizer Tourismus

Verfasser / Quelle

Regula Sanchez

Publikationsdatum

22.10.2008

Firmenporträt

Schweizer Tourismus-Verband STV


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

22.10.2008, Nach elf Jahren erfolgreicher Einführung und Entwicklung wird das Qualitäts-Programm punktuell inhaltlich überarbeitet, um den geänderten Bedürfnissen der Betriebe und des Marktes optimal zu entsprechen. Der Austausch mit den Betrieben wird intensiviert und das Programmmanagement optimiert.


Mit der Unterstützung des SECO kann sich das Qualitäts-Programm des Schweizer Tourismus weiterentwickeln und seine Erfolgsgeschichte fortschreiben. Die Programmkomponenten können marktorientiert weiterentwickelt, die Organisationsstrukturen optimiert und der Austausch mit den Betrieben und anderen Partnern intensiviert werden.

Vereinfachter Einstieg für neue Betriebe Die Stufe I ist bereits überarbeitet. Seit 1. Oktober sind nur noch die drei Instrumente «Servicekette», «Reklamationen» sowie «Aktionsplan» obligatorisch. Das «Qualitätsprofil» gilt künftig als empfohlenes Instrument. Ebenfalls wurde das Anmeldeverfahren vereinfacht: Betriebe können sich künftig direkt über das Extranet anmelden und alle Instrumente elektronisch einreichen. Inhaltlich wurden die Elemente der Erlebnisqualität und der Sicherheit stärker gewichtet. Die aktualisierten Schulungsunterlagen zeigen den Q-Coaches auf, wie die Gastgeber und andere Dienstleistungsanbieter bewusst für positive Erlebnisse der Gäste und ihre sichere Heimkehr sorgen können.

Erweiterung Stufe II In einer nächsten Projektphase zur Erweiterung wird die Stufe II des Qualitäts-Programms überarbeitet. Eine Expertengruppe überprüft, welche anderen Qualitätsprogramme auf dieser Stufe anerkannt werden können. Weiter soll die Festlegung von einzelnen Prozessen mit Hilfe eines eigenen e-Tools ins Zentrum gestellt werden. Damit werden die drei Stufen des Programms besser aufeinander abgestimmt. Die Neuerungen der Stufe II werden voraussichtlich bis Ende 2009 abgeschlossen.

Fortsetzung der Erfolgsgeschichte Das 1997 von zwölf Trägerorganisationen mit Unterstützung des SECO lancierte Qualitäts- Programm des Schweizer Tourismus hat zum Ziel, das Qualitätsbewusstsein in der Tourismuswirtschaft zu steigern, die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Anbietern zu fördern und die Dienstleistungsqualität im Schweizer Tourismus hoch zu halten. Eine Erfolgsgeschichte: über 4‘200 Unternehmen konnten bereits mit dem Gütesiegel ausgezeichnet werden.



Über Schweizer Tourismus-Verband STV

Der Schweizer Tourismus-Verband STV vertritt als nationaler touristischer Dachverband die Interessen des Schweizer Tourismus und seiner Leistungserbringer gegenüber Politik, Behörden und Öffentlichkeit.

Er stützt sich dabei auf ein Netzwerk von Institutionen und Personen innerhalb und ausserhalb des Tourismus und sorgt mit geeigneten Massnahmen für die Meinungsbildung in tourismuspolitischen Sachfragen.

Er erbringt selbst Dienstleistungen im Interesse einer nachhaltigen Tourismusentwicklung und arbeitet mit anderen Organisationen zusammen, die einen ähnlichen Zweck verfolgen.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Zukunftsfähiges Qualitäts-Programm des Schweizer Tourismus -

Quelle: Regula Sanchez | Publiziert am 22.10.08 | Aktualisiert um 16:29 Uhr


Die Pressemitteilung Zukunftsfähiges Qualitäts-Programm des Schweizer Tourismus wurde publiziert von Regula Sanchez am 22.10.2008 (Zweiundzwanzigster Oktober). Die Meldung Zukunftsfähiges Qualitäts-Programm des Schweizer Tourismus hat die ID News-HLP-1-372422.



Weitere Informationen und Links:

 Schweizer Tourismus-Verband STV (Firmenporträt)
 Artikel 'Zukunftsfähiges Qualitäts-Programm des Schweizer ...' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter