Mit der Unterstützung des SECO kann sich das Qualitäts-Programm des Schweizer Tourismus weiterentwickeln und seine Erfolgsgeschichte fortschreiben. Die Programmkomponenten können marktorientiert weiterentwickelt, die Organisationsstrukturen optimiert und der Austausch mit den Betrieben und anderen Partnern intensiviert werden.
Vereinfachter Einstieg für neue Betriebe Die Stufe I ist bereits überarbeitet. Seit 1. Oktober sind nur noch die drei Instrumente «Servicekette», «Reklamationen» sowie «Aktionsplan» obligatorisch. Das «Qualitätsprofil» gilt künftig als empfohlenes Instrument. Ebenfalls wurde das Anmeldeverfahren vereinfacht: Betriebe können sich künftig direkt über das Extranet anmelden und alle Instrumente elektronisch einreichen. Inhaltlich wurden die Elemente der Erlebnisqualität und der Sicherheit stärker gewichtet. Die aktualisierten Schulungsunterlagen zeigen den Q-Coaches auf, wie die Gastgeber und andere Dienstleistungsanbieter bewusst für positive Erlebnisse der Gäste und ihre sichere Heimkehr sorgen können.
Erweiterung Stufe II In einer nächsten Projektphase zur Erweiterung wird die Stufe II des Qualitäts-Programms überarbeitet. Eine Expertengruppe überprüft, welche anderen Qualitätsprogramme auf dieser Stufe anerkannt werden können. Weiter soll die Festlegung von einzelnen Prozessen mit Hilfe eines eigenen e-Tools ins Zentrum gestellt werden. Damit werden die drei Stufen des Programms besser aufeinander abgestimmt. Die Neuerungen der Stufe II werden voraussichtlich bis Ende 2009 abgeschlossen.
Fortsetzung der Erfolgsgeschichte Das 1997 von zwölf Trägerorganisationen mit Unterstützung des SECO lancierte Qualitäts- Programm des Schweizer Tourismus hat zum Ziel, das Qualitätsbewusstsein in der Tourismuswirtschaft zu steigern, die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Anbietern zu fördern und die Dienstleistungsqualität im Schweizer Tourismus hoch zu halten. Eine Erfolgsgeschichte: über 4‘200 Unternehmen konnten bereits mit dem Gütesiegel ausgezeichnet werden.
Der Schweizer Tourismus-Verband STV vertritt als nationaler touristischer Dachverband die Interessen des Schweizer Tourismus und seiner Leistungserbringer gegenüber Politik, Behörden und Öffentlichkeit.
Er stützt sich dabei auf ein Netzwerk von Institutionen und Personen innerhalb und ausserhalb des Tourismus und sorgt mit geeigneten Massnahmen für die Meinungsbildung in tourismuspolitischen Sachfragen.
Er erbringt selbst Dienstleistungen im Interesse einer nachhaltigen Tourismusentwicklung und arbeitet mit anderen Organisationen zusammen, die einen ähnlichen Zweck verfolgen.
Die Pressemitteilung Zukunftsfähiges Qualitäts-Programm des Schweizer Tourismus wurde publiziert von Regula Sanchez am 22.10.2008 (Zweiundzwanzigster Oktober). Die Meldung Zukunftsfähiges Qualitäts-Programm des Schweizer Tourismus hat die ID News-HLP-1-372422.
Schweizer Tourismus-Verband STV (Firmenporträt) | |
Artikel 'Zukunftsfähiges Qualitäts-Programm des Schweizer ...' auf Swiss-Press.com |
Mehr Sicherheit in Bundesasylzentren: Bundesrat verabschiedet Botschaft
Staatssekretariat für Migration SEM, 24.04.2024 Schweizer Tierschutz STS, 24.04.2024 Microsoft Schweiz GmbH, 24.04.2024
23:52 Uhr
Funkstille beim Hersteller: Defekte Lastenvelos: Babboe lässt ... »
21:42 Uhr
Haben Sie die weissen Socken angezogen, Frau Amherd? »
21:32 Uhr
Uneinigkeit in der SVP beim Stromversorgungsgesetz »
17:02 Uhr
Die Wut der Kleinaktionäre und eine Kampfansage von Sergio ... »
Air Wick Freshmatic Cotton
CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG
Barilla Tomatensauce Napoletana
CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft
BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer
CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG
Blue Brand Choko Snack
CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG
Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel
CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Aktueller Jackpot: