News Abo





ZugerKB: Gutes Ergebnis in anspruchsvollem Umfeld




Pressemitteilung



Zuger Kantonalbank

Pressetitel

ZugerKB: Gutes Ergebnis in anspruchsvollem Umfeld

Verfasser / Quelle

ZugerKB

Publikationsdatum

22.01.2010

Firmenporträt

Zuger Kantonalbank


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

22.01.2010, Die weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise hat das Geschäftsjahr 2009 geprägt. Die Zuger Kantonalbank hat die für die ganze Finanzindustrie anspruchsvolle Zeit jedoch gut gemeistert und ein Ergebnis im Bereich des Vorjahres erzielt. Der Bruttogewinn liegt bei 123,5 Mio. Franken (+0,1 %) und der Jahresgewinn bei 61,4 Mio. Franken (+0,1 %). Der Generalversammlung wird eine unveränderte Dividende von 175 Franken je Aktie beantragt.


Die Kundenausleihungen nahmen – insbesondere dank des starken Wachstums der Hypothekarforderungen – um 5,0 % zu. Die Hypothekarforderungen stiegen um 6,7 % von 7,5 Mrd. Franken auf 8 Mrd. Franken. Diese erfreuliche Steigerung ist nicht auf eine veränderte Kreditpolitik zurückzuführen, sondern auf die ungebrochen starke Bautätigkeit im Kanton Zug, die wachsende Bevölkerung und das grosse Interesse an Wohneigentum aufgrund der tiefen Zinsen.

Weiterer Zufluss an Kundengeldern

Die anhaltende Finanzkrise hat das Kundenverhalten auch im vergangenen Jahr beeinflusst. Werte wie Sicherheit und Kontinuität waren weiter im Trend und der Zufluss an Kundengeldern hielt an. Sie erhöhten sich um 8,7 % auf 7,4 Mrd. Franken. Da keine Gelder von ausserkantonalen institutionellen Anlegern angenommen wurden, die ihr Geld nur kurzfristig parkieren wollten, waren keine nennenswerten Abflüsse zu verzeichnen.

Ebenfalls sehr positiv entwickelt haben sich die betreuten Depotvermögen. Sie steigerten sich, auch infolge der positiven Marktentwicklung, um 14,6 % von 8,4 Mrd. Franken auf 9,6 Mrd. Franken.

Sicherung der langfristigen Liquidität

Im vergangenen Jahr hat die Zuger Kantonalbank zwei Anleihen in der Höhe von 300 Mio. Franken zurückbezahlt. Trotz kontinuierlichem Zufluss an Kundengeldern hat die Bank Ende Jahr entschieden, aufgrund der attraktiven Zinssituation und zur Sicherung der langfristigen Liquidität, eine neue Anleihe über 200 Mio. Franken aufzulegen.

Stabiles Zinsengeschäft, tiefere Kommissionserträge

Der Erfolg aus dem Zinsengeschäft konnte um 2,3 % auf 157,7 Mio. Franken gesteigert werden. Aufgrund der Hypothekarzinssenkung per 1. Juli 2009 fiel das zweite Semester erwartungsgemäss schwächer aus als das erste.

Der Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft reduzierte sich um 6,0 %. Trotz Aufwärtstrend an den Finanzmärkten war die Verunsicherung bei den Anlegern nach wie vor sehr gross, was sich auf die Aktivitäten auswirkte.

Starke Eigenmittelausstattung

Die absoluten Eigenmittel der Zuger Kantonalbank betragen 9,4 % der Bilanzsumme. Das ist im Quervergleich mit anderen Banken ein sehr guter Wert. Das BIZ Tier 1 Ratio ist mit 17,9 % ebenfalls sehr gut, vor allem wenn man berücksichtigt, dass es sich ausschliesslich aus hartem Kernkapital zusammensetzt. Die Zuger Kantonalbank übertrifft die gesetzlichen Eigenmittelerfordernisse deutlich.

Leicht höhere Kosten, erfreuliche Risikosituation

Der Geschäftsaufwand nahm um 3,7 % auf 91 Mio. Franken zu. Während der Sachaufwand stabil blieb, erhöhte sich der Personalaufwand um 5,5 % auf 62,3 Mio. Franken. Aufgrund der vielen Neukunden wurden in der Kundenberatung zusätzliche Stellen geschaffen. Das Kosten- Ertrags-Verhältnis bewegt sich mit 42,5 % aber nach wie vor auf einem sehr guten Niveau.

Die aufgrund der Finanzkrise erwartete Verschlechterung der Risikoentwicklung im zweiten Semester trat erfreulicherweise nicht ein. Der Rückstellungsbedarf bewegt sich auf tiefem Niveau. Für das Jahr 2010 geht die Zuger Kantonalbank von tendenziell höheren Rückstellungen aus, weil sich die Krise mit Verzögerung beim einen oder anderen Unternehmen auswirken kann.

Attraktive Kurs- und Dividendenrendite

Der Kurs der Zuger Kantonalbank-Aktie hat sich im abgelaufenen Jahr sehr erfreulich entwickelt. Er stieg um 14,9 % von 3‘700 Franken auf 4‘250 Franken. Auf Basis einer Ausschüttung von 175 Franken pro Aktie ergibt dies wiederum eine attraktive Dividendenrendite von 4,1 %. Der Generalversammlung vom 1. Mai 2010 wird eine unveränderte Dividende beantragt.

Ausblick

Die Wirtschaft hat sich in den letzten Wochen gefestigt, die Erholung setzt sich fort. Unternehmen aus verschiedensten Branchen werden jedoch kaum mehr die Umsatzhöhe früherer Jahre erreichen und dadurch zu Kostenreduktionen gezwungen. Als Folge daraus werden die Investitionen und dementsprechend auch das Kreditwachstum in den kommenden Monaten relativ tief ausfallen. Die nach wie vor hohe Arbeitslosigkeit wird den Konsum dämpfen und auch die Bautätigkeit wird sich tendenziell verlangsamen. Aufgrund dieser Einschätzung geht die Bank davon aus, dass die Zinsen bis weit ins 2010 auf dem gegenwärtigen tiefen Niveau verharren und sich die Investoren an den Finanzmärkten weiterhin vorsichtig verhalten.

Diesen Herausforderungen wird sich die Zuger Kantonalbank unter anderem durch aktives Bilanzmanagement und noch vermehrtes Konzentrieren auf die Kundenbetreuung stellen. Sie will für die langjährigen treuen Kunden genauso wie für die neuen Kunden auch in Zukunft eine verlässliche und solide Finanzpartnerin sein. Die Zuger Kantonalbank ist zuversichtlich, auch 2010 ein zufriedenstellendes Resultat zu erarbeiten.



Über Zuger Kantonalbank

Die Zuger Kantonalbank ist die führende Bank im Kanton Zug. Wir fühlen uns mitverantwortlich für eine lebenswerte Wohn- und Arbeitsregion. Unsere Kräfte konzentrieren wir auf jene Bereiche und Kundensegmente, in denen wir über ausgeprägte Stärken verfügen.

Wir streben eine langjährige Partnerschaft mit unseren Kundinnen und Kunden an und zeichnen uns aus durch ein umfassendes Wissen über deren finanzielle Situation und Bedürfnisse in allen Lebensphasen.

Mit umfassender Beratung und bedürfnisgerechten Lösungen schaffen wir Mehrwerte und Sicherheit. Mit Innovationskraft und Kontinuität bestätigen wir immer wieder das uns entgegengebrachte Vertrauen.

Unsere lokale Verankerung, unsere Kundennähe, unsere Flexibilität und Entscheidungskraft machen die hohe Qualität unserer Beratung aus.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG ZugerKB: Gutes Ergebnis in anspruchsvollem Umfeld -

Quelle: ZugerKB | Publiziert am 22.01.10 | Aktualisiert um 08:19 Uhr


Die Pressemitteilung ZugerKB: Gutes Ergebnis in anspruchsvollem Umfeld wurde publiziert von ZugerKB am 22.01.2010 (Zweiundzwanzigster Januar). Die Meldung ZugerKB: Gutes Ergebnis in anspruchsvollem Umfeld hat die ID News-HLP-24-741998.



Weitere Informationen und Links:

 Zuger Kantonalbank (Firmenporträt)
 Artikel 'ZugerKB: Gutes Ergebnis in anspruchsvollem Umfeld' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Ferrero Nutella

CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »
1
12
22
29
30
37
4

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


10
20
40
44
46
1
3

Nächster Jackpot: CHF 129'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter