Logoregister





Zuger Kantonalbank mit sehr gutem Halbjahresergebnis 2005




Pressemitteilung



Zuger Kantonalbank

Pressetitel

Zuger Kantonalbank mit sehr gutem Halbjahresergebnis 2005

Verfasser / Quelle

Toni Luginbühl

Publikationsdatum

14.07.2005

Firmenporträt

Zuger Kantonalbank


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

14.07.2005, Zug, Die Zuger Kantonalbank erhöhte den Halbjahresgewinn im ersten Semester 2005 um 4,7 % auf über 18 Mio. Franken.


Weil die Zinsmarge trotz der hohen Wettbewerbsintensität gehalten werden konnte und dank der strikten Kostendisziplin steigerte die Bank den Bruttogewinn um 7,8 % auf 55,2 Mio. Franken.

Das wirtschaftliche Umfeld war geprägt durch eine dynamische Wettbewerbssituation im Hypothekargeschäft bei anhaltend tiefen Zinssätzen. Aufgrund der schleppenden Konjunkturentwicklung war die Kreditnachfrage insgesamt verhalten.

Trotzdem steigerte die Zuger Kantonalbank den Zinserfolg gegenüber dem Vorjahr leicht auf 68,9 Mio. Franken. Die Hypothekarforderungen erhöhten sich moderat um 0,8 % auf 7,03 Mia. Franken. Dank des Devisenertrages entwickelte sich auch das Handelsgeschäft mit 6,4 Mio. Franken (+ 38 %) sehr erfreulich, während sich der Erfolg aus Kommissionen und Dienstleistungen gegenüber dem Vorjahr um 1,4 % auf 18,7 Mio. Franken erhöhte.

Die Zuger Kantonalbank hat die Kosten im Griff. Der Geschäftsaufwand lag mit 40,5 Mio. Franken unter dem Vorjahresniveau. Zudem führte die erfreuliche Risikoentwicklung zu einer Abnahme der Kreditrisiken.

Die Erneuerung der SAP-basierten Informatikplattform konnte über das Pfingstwochenende abgeschlossen werden. Die Zuger Kantonalbank verfügt heute über eine der modernsten Informatiklösungen der Bankbranche und ist damit für die Herausforderungen der Zukunft gerüstet.

Aufgrund der guten Risiko- und Kostensituation sind wir optimistisch, dass wir ein Jahresergebnis erzielen werden, das über demjenigen des Vorjahres liegt.

Für Rückfragen: Toni Luginbühl Präsident der Geschäftsleitung Zuger Kantonalbank Baarerstrasse 37 Zug Telefon 041 709 15 02 Fax 041 725 15 02 eMail Toni.Luginbuehl@zugerkb.ch



Über Zuger Kantonalbank

Die Zuger Kantonalbank ist die führende Bank im Kanton Zug. Wir fühlen uns mitverantwortlich für eine lebenswerte Wohn- und Arbeitsregion. Unsere Kräfte konzentrieren wir auf jene Bereiche und Kundensegmente, in denen wir über ausgeprägte Stärken verfügen.

Wir streben eine langjährige Partnerschaft mit unseren Kundinnen und Kunden an und zeichnen uns aus durch ein umfassendes Wissen über deren finanzielle Situation und Bedürfnisse in allen Lebensphasen.

Mit umfassender Beratung und bedürfnisgerechten Lösungen schaffen wir Mehrwerte und Sicherheit. Mit Innovationskraft und Kontinuität bestätigen wir immer wieder das uns entgegengebrachte Vertrauen.

Unsere lokale Verankerung, unsere Kundennähe, unsere Flexibilität und Entscheidungskraft machen die hohe Qualität unserer Beratung aus.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Zuger Kantonalbank mit sehr gutem Halbjahresergebnis 2005 -

Quelle: Toni Luginbühl | Publiziert am 14.07.05


Die Pressemitteilung Zuger Kantonalbank mit sehr gutem Halbjahresergebnis 2005 wurde publiziert von Toni Luginbühl am 14.07.2005 (Vierzehnter Juli). Die Meldung Zuger Kantonalbank mit sehr gutem Halbjahresergebnis 2005 hat die ID News-HLP-24-13204.



Weitere Informationen und Links:

 Zuger Kantonalbank (Firmenporträt)
 Artikel 'Zuger Kantonalbank mit sehr gutem ...' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter