News Abo





Zuger Kantonalbank: Ergebnis 2011 - Jahresgewinn auf Höhe des Vorjahres




Pressemitteilung



Zuger Kantonalbank

Pressetitel

Zuger Kantonalbank: Ergebnis 2011 - Jahresgewinn auf Höhe des Vorjahres

Verfasser / Quelle

Zuger Kantonalbank

Publikationsdatum

20.01.2012

Firmenporträt

Zuger Kantonalbank


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

20.01.2012, Die Zuger Kantonalbank hat 2011 einen Jahresgewinn von CHF 61,0 Millionen erwirtschaftet. Die Bilanzsumme stieg um 8,8% auf CHF 11,6 Milliarden. Im Anlagegeschäft verzeichnet die Bank einen Netto-Neugeldzufluss von CHF 279,0 Millionen von lokalen Kunden. Ausserdem gewährte die Bank im letzten Jahr neue Hypothekarkredite im Umfang von rund CHF 750 Millionen. Der Aktienkurs stieg per Jahresende leicht auf CHF 5‘040.


Der Bankpräsident Bruno Bonati und die Geschäftsleitung der Zuger Kantonalbank zeigten sich an der Bilanzmedienkonferenz vom 20. Januar 2012 zufrieden mit dem Ergebnis 2011. Für die Finanzinstitute seien die Rahmenbedingungen im letzten Jahr widrig gewesen, umschrieb der Bankpräsident die Voraussetzungen des vergangenen Geschäftsjahres. Umso mehr sei er stolz, dass sich die eingeschlagene Strategie der Zuger Kantonalbank bewährt habe. Die Aktie bewegte sich leicht positiv (+1,0%) und erreichte Ende Jahr den Wert von CHF 5‘040. Der Generalversammlung vom 28. April 2012 wird eine unveränderte Dividende in der Höhe von CHF 175 pro Aktie vorgeschlagen.

Gestiegene Bilanzsumme und äusserst solide Eigenmittel


Die Bilanzsumme der Zuger Kantonalbank stieg auf über CHF 11,6 Milliarden an (+8,8%). Massgeblich zu diesem Anstieg beigetragen haben dabei die neu gewährten Hypothekarkredite im Umfang von CHF 747,3 Millionen (+8.7%). Die Gesamtsumme der gewährten Kundenausleihungen stieg im vergangenen Jahr auf 10,0 Milliarden (+8,3%). Davon betrugen die Hypothekarforderungen CHF 9,3 Milliarden (+8,7%). Auch die Zunahme bei den Kundengeldern erfreut die Zuger Kantonalbank. Hier erhöhten sich die der Bank anvertrauten Gelder auf CHF 8,1 Milliarden (+7,9%). Pascal Niquille, Präsident der Geschäftsleitung der Zuger Kantonalbank, wertet diesen Anstieg als grossen Vertrauensbeweis der Kundschaft in die Bank und in die Kompetenz der Mitarbeitenden und erläuterte: «Dieses Vertrauen unterlegen wir einerseits mit mehr als doppelt so hohen Eigenmitteln, als sie vom Regulator vorgeschrieben sind, um die Bankrisiken abzudecken. Anderseits sind wir vorsichtig und tendenziell restriktiv in der Vergabe von Krediten.» Die Eigenmittel nahmen im vergangenen Geschäftsjahr um CHF 31,0 Millionen auf CHF 1,05 Milliarden zu (+3,0%).

Jahresgewinn auf Höhe des Vorjahres


Leicht rückläufig entwickelten sich im vergangenen Geschäftsjahr das Zinsgeschäft (-4,4%) und der Erfolg aus Kommissionen und Dienstleistungen (-3,4%). Pascal Niquille beurteilt die erreichten Werte vor dem Hintergrund der Situation an den Finanzmärkten als: «Recht gut.» Der Bruttoerfolg aus Zinsgeschäft, Kommission und Dienstleistungen sowie aus dem Handelsgeschäft betrug CHF 210,8 Millionen (-2,5%). Der Geschäftsaufwand nahm wegen der Einstellung von qualifizierten Fachkräften und dem Aufbau des Anlagegeschäfts leicht zu (+1,4%), was schliesslich in einem Bruttogewinn von CHF 115,0 Millionen (-5,5%) resultierte. Dass der Jahresgewinn von CHF 61,0 Millionen (0,0%) unter diesen Umständen gehalten werden konnte, beweist die äusserst umsichtige Geschäftsführung der Zuger Kantonalbank.

Anlagestrategie im Markt etabliert


In Zusammenarbeit mit Wellershoff & Partners Ltd. hat die Zuger Kantonalbank eine eigene Anlagestrategie erarbeitet und diese 2011 umgesetzt. «Die Verunsicherung im Anlagegeschäft ist hoch. Umso mehr verlangen die Kunden eine kompetente Beratung und legen Wert auf Sicherheit. Das waren und sind gute Voraussetzungen, um unseren Anlageansatz im Markt zu etablieren», kommentierte Pascal Niquille den strategischen Entscheid und resümierte zufrieden: «Der Zuwachs an Kundengeldern im Anlagegeschäft mit einem Netto-Neugeldzufluss von CHF 279,0 Millionen von lokalen Kunden zeigt deutlich, dass wir mit unserer Anlagestrategie richtig liegen.» Die Zuger Kantonalbank steigert die Zahl der betreuten Mandate per Jahresende um 544 auf 775 Mandate. Auch organisatorisch hat sich die Bank auf das Anlagegeschäft ausgerichtet und per 1. Januar 2012 Alex Müller zum Chief Investment Officer ernannt. Im Zusammenhang mit der Neulancierung des Anlagegeschäfts wurde ausserdem die Bankenplattform auf künftige Anforderungen geprüft. Die umfangreiche Analyse führte zum Entscheid, die IT-Infrastruktur im Verlauf des aktuellen Geschäftsjahres umfassend zu erneuern.

Ausblick 2012: verhalten optimistisch


«Die Situation im europäischen Bankensystem bleibt angespannt – die Schuldenkrise ist ungelöst», meinte Pascal Niquille mit Blick auf das laufende Jahr. Aufgrund der aktuellen Zinssituation und der für 2012 zu erwartenden Zinsen aber auch wegen der Entwicklung der Anlagemärkte rechnet die Zuger Kantonalbank für 2012 mit einem tieferen Bruttogewinn. Es sei das erklärte Ziel der Vermögensverwaltung, im laufenden Jahr die Vermögen weiterhin zu bewahren. Pascal Niquille schloss die Konferenz verhalten optimistisch: «Die Zuger Kantonalbank ist in einem der – für alle Geschäftsbereiche – attraktivsten Märkte der Welt tätig und erfreut sich einer guten Reputation. Wir bieten mit unserem umfassenden Angebot den Grundstein für weiteres Wachstum und werden die Kunden auch 2012 in allen Lebensbereichen kompetent begleiten».


Medienkontakt:


Zuger Kantonalbank Postfach 6301 Zug Tel. 041 709 11 11 service@zugerkb.ch



Über Zuger Kantonalbank

Die Zuger Kantonalbank ist die führende Bank im Kanton Zug. Wir fühlen uns mitverantwortlich für eine lebenswerte Wohn- und Arbeitsregion. Unsere Kräfte konzentrieren wir auf jene Bereiche und Kundensegmente, in denen wir über ausgeprägte Stärken verfügen.

Wir streben eine langjährige Partnerschaft mit unseren Kundinnen und Kunden an und zeichnen uns aus durch ein umfassendes Wissen über deren finanzielle Situation und Bedürfnisse in allen Lebensphasen.

Mit umfassender Beratung und bedürfnisgerechten Lösungen schaffen wir Mehrwerte und Sicherheit. Mit Innovationskraft und Kontinuität bestätigen wir immer wieder das uns entgegengebrachte Vertrauen.

Unsere lokale Verankerung, unsere Kundennähe, unsere Flexibilität und Entscheidungskraft machen die hohe Qualität unserer Beratung aus.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Zuger Kantonalbank: Ergebnis 2011 - Jahresgewinn auf Höhe des Vorjahres -

Quelle: Zuger Kantonalbank | Publiziert am 20.01.12 | Aktualisiert um 10:46 Uhr


Die Pressemitteilung Zuger Kantonalbank: Ergebnis 2011 - Jahresgewinn auf Höhe des Vorjahres wurde publiziert von Zuger Kantonalbank am 20.01.2012 (Zwanzigster Januar). Die Meldung Zuger Kantonalbank: Ergebnis 2011 - Jahresgewinn auf Höhe des Vorjahres hat die ID News-HLP-24-1234712.



Weitere Informationen und Links:

 Zuger Kantonalbank (Firmenporträt)
 Artikel 'Zuger Kantonalbank: Ergebnis 2011 - Jahresgewinn ...' auf Swiss-Press.com




Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Findus Plätzli mit Chäs 8 Stück

CHF 5.30 statt 7.60
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Hakle Toilettenpapier Verwöhnende Sauberkeit 4-lagig 24 Rollen

CHF 19.95 statt 29.85
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Alle Aktionen »
1
12
22
29
30
37
4

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


22
29
31
39
46
3
7

Nächster Jackpot: CHF 117'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter