Firmenmonitor

Zürcher Kantonalbank schafft Geschäftseinheit Finanz

27.05.2005

Zürcher Kantonalbank

27.05.2005, Die Zürcher Kantonalbank (ZKB) erweitert ihre Organisationsstruktur und bildet eine Geschäftseinheit Finanz, in der das Controlling, Treasury, Rechnungswesen und Financial Engineering zusammengefasst sind.

Geleitet wird die Geschäftseinheit Finanz von CFO Philipp Halbherr, der zum Mitglied der Generaldirektion ernannt wird.

Per 1. Juli 2005 gibt sich die Zürcher Kantonalbank (ZKB) eine neue Organisationsstruktur und erweitert die bisher vier Geschäftseinheiten Privatkunden, Investment & Private Banking, Firmenkunden und Logistik um eine neue Geschäftseinheit Finanz. Die Leitung dieser Geschäftseinheit übernimmt der 53jährige Philipp Halbherr, der bereits seit 2002 die Funktion des Chief Financial Officer (CFO) der ZKB inne hat. Philipp Halbherr wird gleichzeitig zum Mitglied der Generaldirektion befördert.

Philipp Halbherr ist in Zürich geboren und hat an der Universität Zürich in Volkswirtschaft promoviert. Zu Beginn seiner Forschungstätigkeit befasste er sich mit der schweizerischen Agrar- und Regionalpolitik. Anschliessend wirkte er in der Programmleitung des Nationalen Forschungsprogramms „Wirtschaftsentwicklung“ mit und erhielt ein Forschungsstipendium an der Stanford University in Kalifornien. 1989 trat er in die ZKB ein und leitete von 1991 bis 2002 die volkswirtschaftliche Abteilung. 1995 baute er das Zentrale Risikocontrolling auf, dem er bis zur Übernahme der Leitung des Treasury 1999 vorstand. Seit Juli 2002 ist Philipp Halbherr CFO der Zürcher Kantonalbank.

Mit der erweiterten Organisationsstruktur unterstreicht die ZKB die hohe Bedeutung, welche die Bank der finanziellen Führung beimisst. Die Zusammensetzung der neuen Geschäftseinheit Finanz erlaubt eine integrierte Sicht auf das Ergebnis- und Risikomanagement sowie eine aktive Bewirtschaftung des Eigenkapitals.

27. Mai 2005 Zürcher Kantonalbank, Pressestelle Telefon 044 292 29 79, Fax 044 292 38 23, E-Mail: medien@zkb.ch

Über Zürcher Kantonalbank

Schweizer Universalbank mit AAA-Rating bietet umfassende Finanzdienstleistungen für Privatkunden, Firmenkunden und Institutionelle: Anlagen, Finanzplanung, Hypotheken, Konten, Kredite, Steuern, Vorsorge und Versicherungen, Zahlungsverkehr, E-Banking und weitere.

Die Zürcher Kantonalbank ist eine selbstständige Anstalt des kantonalen Rechts. Der Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit, ihr Zweck sowie ihre Beaufsichtigung und die Organisation der Bankorgane sind im Gesetz über die Zürcher Kantonalbank geregelt.

Die ZKB erfüllt einen gesetzlichen Leistungsauftrag. Gleichzeitig wird sie nach kaufmännischen Grundsätzen geführt und soll einen angemessenen Gewinn erwirtschaften.

- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Zürcher Kantonalbank schafft Geschäftseinheit Finanz -

Quelle: Pressestelle | Publiziert am 27.05.05

Die Pressemitteilung Zürcher Kantonalbank schafft Geschäftseinheit Finanz wurde publiziert von Pressestelle am 27.05.2005 (Siebenundzwanzigster Mai). Die Meldung Zürcher Kantonalbank schafft Geschäftseinheit Finanz hat die ID News-HLP-24-5944.

Zürcher Kantonalbank (Firmenporträt)
 Artikel 'Zürcher Kantonalbank schafft Geschäftseinheit ...' auf Swiss-Press.com