Firmenmonitor

ZKB

15.08.2005

Zürcher Kantonalbank

15.08.2005, Franz Hohler erhält den mit 10'000 Franken dotierte ZKB Schillerpreis für sein Werk «Die Torte und andere Erzählungen», das im vergangenen Jahr im Luch-terhand Verlag, München, erschienen ist.

Die Jury würdigt mit dieser Auszeichnung den Einfallsreichtum sowie die Originalität der Hohlerschen Erzählungen - eine Mischung aus Alltäglichem und Absonderlichem. Das mit dem ZKB Schillerpreis 2005 ausgezeichnete Buch «Die Torte» beinhaltet zehn Kurzgeschichten, in denen der Autor Franz Hohler mit seiner erprobten Mischung aus Schreckmümpfe- li, Märchen und Moralpredigt operiert: So entführt beispielsweise ein Pferd eine Gynäkologin von heute ins Mittelalter. Eine Waschmaschine beamt eine Steppenbewohnerin in einen Schweizer Keller. Und die Liebe verhindert einen Terroranschlag. «Die meisten dieser "übernatürlichen" Erzählungen haben eine didaktische Pointe: So lehrt etwa die Tundra-Bewohnerin aus der Waschmaschine eine Familie, die Angst vor dem Frem-den abzulegen. Mitunter drehen einem die Stories aber auch eine lange Nase, indem sie in einer lapidaren Schlusswendung den Leserwunsch nach Sinnhaftigkeit düpieren. Das alles wird wie immer bei Franz Hohler in solider, unprätentiöser Sprache und mit viel trockenem Humor erzählt», meint die Jury der Schweizerischen Schillerstiftung in ihrem Urteil.

Der Solokabarettist und Satiriker, Liedermacher und Schriftsteller Franz Hohler wurde am 1. März 1943 in Biel geboren. Er tritt mit seinen Einmannprogrammen regelmässig in der Schweiz und in Deutschland auf, gestaltet Sendungen für Radio und Fernsehen, verfasst Theaterstücke, Hör- und Fernsehspiele und schreibt Geschichten für Kinder und für Erwachsene. Franz Hohler wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

Der ZKB Schillerpreis wird jedes Jahr auf Antrag des Stiftungsrates der Schweizerischen Schil- lerstiftung durch die Zürcher Kantonalbank ausgerichtet. Er ist mit 10'000 Franken dotiert und zeichnet Zürcher Autorinnen und Autoren aus, die mit ihren Werken die Schweizer Literaturszene bereichern und prägen.

Über Zürcher Kantonalbank

Schweizer Universalbank mit AAA-Rating bietet umfassende Finanzdienstleistungen für Privatkunden, Firmenkunden und Institutionelle: Anlagen, Finanzplanung, Hypotheken, Konten, Kredite, Steuern, Vorsorge und Versicherungen, Zahlungsverkehr, E-Banking und weitere.

Die Zürcher Kantonalbank ist eine selbstständige Anstalt des kantonalen Rechts. Der Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit, ihr Zweck sowie ihre Beaufsichtigung und die Organisation der Bankorgane sind im Gesetz über die Zürcher Kantonalbank geregelt.

Die ZKB erfüllt einen gesetzlichen Leistungsauftrag. Gleichzeitig wird sie nach kaufmännischen Grundsätzen geführt und soll einen angemessenen Gewinn erwirtschaften.

- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG ZKB Schillerpreis 2005 geht an Franz Hohler -

Quelle: ZKB | Publiziert am 15.08.05

Die Pressemitteilung ZKB Schillerpreis 2005 geht an Franz Hohler wurde publiziert von ZKB am 15.08.2005 (Fünfzehnter August). Die Meldung ZKB Schillerpreis 2005 geht an Franz Hohler hat die ID News-HLP-24-6860.

Zürcher Kantonalbank (Firmenporträt)
 Artikel 'ZKB Schillerpreis 2005 geht an Franz Hohler' auf Swiss-Press.com