Firmenmonitor

Marco Salvi

20.07.2005

Zürcher Kantonalbank

20.07.2005, Die Immobilienpreismessungen der Zürcher Kantonalbank (ZKB) ergeben hö-here Werte für Einfamilienhäuser.

Demgegenüber haben sich die Preise für Stockwerkeigentum leicht reduziert. Für die zweite Jahreshälfte 2005 erwartet die ZKB kein Abflauen der Bautätigkeit und weiterhin leicht steigende Preise für Wohneigentum.

Der Immobilienpreisindex der ZKB zeigt, dass sich die Preise für Einfamilienhäuser im Kanton Zürich im zweiten Quartal 2005 um 1,8 Prozent im Vergleich zum Vorquartal erhöhten. Die Hälfte der erfassten Einfamilienhäuser wurde für mehr als CHF 750'000 gehandelt. Die Preise für Stockwerkeigentum hingegen gingen im zweiten Quartal 2005 leicht zurück (mi-nus 0,7 Prozent im Vergleich zum Vorquartal). Diese leichte Abnahme kam allerdings nach einem überdurchschnittlich starken Zuwachs in den vorangehenden Quartalen zustande. Im Vergleich zum Frühjahr 2004 sind Eigentumswohnungen durchschnittlich 3,4 Prozent teurer geworden, Einfamilienhäuser legten in der gleichen Periode um 2,3 Prozent zu. Im Kanton Zürich überstieg die Hälfte der erfassten Transaktionen von Eigentumswohnungen CHF 580'000.

Die ZKB erwartet für die zweite Jahreshälfte 2005 weiterhin kein Abflauen der Bautätigkeit. Dies könnte einen gewissen Druck auf die Preise ausüben. Allerdings bleibt das Zinsumfeld sehr günstig. Per Saldo rechnet die ZKB für 2005 mit einer Fortsetzung des aktuellen Trends, das heisst mit moderat steigenden Preisen für selbstbewohntes Eigentum. Weitere Informationen finden Sie in der quartalsweise erscheinenden Publikation „Immobilien- barometer“.

Diese können Sie kostenlos unter folgender Internetadresse beziehen: www.zkb.ch, Rubrik Wohnen/Immobilien, Eigenheimratgeber/Immobilienbarometer

20. Juli 2005 Zürcher Kantonalbank, Financial Engineering Immobilien Marco Salvi, Telefon 044 292 45 17, e-mail: marco.salvi@zkb.ch

Zürcher Kantonalbank, Pressestelle Telefon 044 292 29 79, Fax 044 292 38 23, e-mail: medien@zkb.ch

Über Zürcher Kantonalbank

Schweizer Universalbank mit AAA-Rating bietet umfassende Finanzdienstleistungen für Privatkunden, Firmenkunden und Institutionelle: Anlagen, Finanzplanung, Hypotheken, Konten, Kredite, Steuern, Vorsorge und Versicherungen, Zahlungsverkehr, E-Banking und weitere.

Die Zürcher Kantonalbank ist eine selbstständige Anstalt des kantonalen Rechts. Der Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit, ihr Zweck sowie ihre Beaufsichtigung und die Organisation der Bankorgane sind im Gesetz über die Zürcher Kantonalbank geregelt.

Die ZKB erfüllt einen gesetzlichen Leistungsauftrag. Gleichzeitig wird sie nach kaufmännischen Grundsätzen geführt und soll einen angemessenen Gewinn erwirtschaften.

- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG ZKB-Immobilienpreisindizes - Einfamilienhäuser legen im zweiten Quartal 2005 zu -

Quelle: Marco Salvi | Publiziert am 20.07.05

Die Pressemitteilung ZKB-Immobilienpreisindizes - Einfamilienhäuser legen im zweiten Quartal 2005 zu wurde publiziert von Marco Salvi am 20.07.2005 (Zwanzigster Juli). Die Meldung ZKB-Immobilienpreisindizes - Einfamilienhäuser legen im zweiten Quartal 2005 zu hat die ID News-HLP-24-6858.

Zürcher Kantonalbank (Firmenporträt)
 Artikel 'ZKB-Immobilienpreisindizes - Einfamilienhäuser ...' auf Swiss-Press.com