Logoregister





Würth-Gruppe: guter Geschäftsverlauf im ersten Halbjahr




Pressemitteilung



Würth AG

Pressetitel

Würth-Gruppe: guter Geschäftsverlauf im ersten Halbjahr

Verfasser / Quelle

Würth-Gruppe Schweiz

Publikationsdatum

12.07.2010

Firmenporträt

Würth AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

12.07.2010, Umsatz um 10,5 Prozent auf 4,2 Milliarden Euro gesteigert; Betriebsergebnis im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nahezu verdoppelt; Weltweit 59‘577 Mitarbeitende, 400 Gesellschaften in 84 Ländern


Die weltweit tätige Würth-Gruppe, die in ihrem Kerngeschäft Weltmarktführer im Handel mit Montage- und Befestigungsmaterial ist, konnte das erste Halbjahr 2010 mit einem Gesamtumsatz von 4,2 Milliarden Euro abschliessen. Dies entspricht im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einer Umsatzsteigerung von 10,5 Prozent (währungsbereinigt 9,3 Prozent).

„Wir konnten den Aufschwung aus dem ersten Tertial noch verstärken und im ersten Halbjahr wieder zweistellig wachsen“, beschreibt Robert Friedmann, Sprecher der Konzernführung der Würth-Gruppe den Geschäftsverlauf. „Auf Jahressicht streben wir ein Umsatzwachstum von acht Prozent an. Dabei gehen wir davon aus, dass wir uns aufgrund der Konjunktur in vielen Ländern ausserhalb Deutschlands weniger dynamisch entwickeln können als im grössten Einzelmarkt der Würth-Gruppe.“

Die Würth-Gruppe Schweiz ist nach einem verhaltenen Start ins 2010 wieder auf Wachstumskurs. Der Umsatz konnte im ersten Halbjahr 2010 um 16,2 Prozent auf 355 Millionen Euro gesteigert werden.

Konzern ist mit solider Liquidität ausgestattet


Im Betriebsergebnis plant der Konzern auf Jahressicht über 350 Millionen Euro und ist dabei auf einem guten Weg. „Wir konnten unser Betriebsergebnis im ersten Halbjahr 2010 mit 196 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr nahezu verdoppeln“, erklärt Friedmann. Nach wie vor zeichnet eine hohe Liquidität und Eigenkapitalquote von über 40 Prozent die Würth-Gruppe aus.

„Unsere gute finanzielle Verfassung stärkt uns den Rücken, um am Markt agieren zu können. Strategisch setzen wir in den nächsten Monaten auf alles, das uns hilft, unseren Kunden nach näher zu kommen: Wir investieren also in schon bestehende Geschäftsfelder und auch in Produktinnovationen. Nach wie vor ist es unser Plan, unser organisches Wachstum mit Akquisitionen zu ergänzen“, sagt Friedmann.

Mitarbeitende


Dem Aufwärtstrend entsprechend hat die Würth-Gruppe im ersten Halbjahr 2010 auch wieder eingestellt: Die Zahl der Mitarbeitenden erhöhte sich im Vergleich zu Ende 2009 um 2,9 Prozent auf 59‘577. Davon sind 29‘104 Mitarbeitende im Aussendienst tätig. Die Würth Gesellschaften ausserhalb Deutschlands beschäftigen 42‘927 Mitarbeitende. Auch lässt sich in der Schweiz Erfreuliches melden. So stieg die Mitarbeiterzahl der Würth-Gruppe Schweiz auf total 1‘334 Mitarbeitende (+ 3,6 Prozent).

Würth-Gruppe Schweiz


Die ersten zwei Monate waren für die Würth-Gruppe Schweiz noch sehr verhalten. Doch das erste Halbjahr kann mit einem Umsatzwachstum von 16,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr abgeschlossen werden. Einige Gesellschaften können ein besonders gutes Ergebnis vorweisen. So zum Beispiel die Würth ITensis, der konzerneigene IT-Dienstleister, die nach dem Rekordergebnis im letzten Jahr auch im ersten Halbjahr 2010 weiter gewachsen ist. Das Umsatzwachstum konnte in den ersten sechs Monaten um 20 Prozent zum Vorjahr gesteigert werden. Für das zweite Halbjahr wird ein ähnliches Wachstum prognostiziert.

Gut unterwegs ist auch die im Kerngeschäft tätige Würth AG mit Sitz in Arlesheim bei Basel. Dazu Geschäftsführer Kurt Meier:“ Wir verzeichnen nach dem ersten Halbjahr ein Umsatzwachstum von 6 Prozent und sind überzeugt, dass sich diese Marke in der zweiten Jahreshälfte noch weiter verbessern wird.“

Kontakt Würth-Gruppe Schweiz


Andrea Frei T +41 81 558 00 38 F +41 81 558 10 38 www.wuerth-gruppe.ch presse@wurth-international.com



Über Würth AG

Unser Programm umfasst über 35'000 Teile und Abmessungen. Wenn es um Schrauben, Schraubenzubehör, Dübel, chemisch-technische Produkte, Möbel- und Baubeschläge, Werkzeuge, Maschinen, Installationsmaterial, Auto-Kleinteile, Arbeitsschutz, Fahrzeugeinrichtungen und C-Teile-Management geht, sind wir der richtige Ansprechpartner.

In der Schweiz vertrauen 50'000 Kunden der hohen Würth Qualität und schätzen unsere innovativen Dienstleistungen. Würth liefert an alle, die handwerklich tätig sind – vom Einmannbetrieb bis zur Grossindustrie. Jeden Tag verlassen 1'500 Pakete unser Zentrallager in Arlesheim. Mit professioneller Qualität und kundenorientiertem Service bauen wir unsere Marktstellung weiter aus.

Würth ist Kundennähe Ein wichtiger Marketingschwerpunkt ist die Nähe zum Kunden, denn nur durch ständigen Kontakt lassen sich Probleme optimal erkennen und kompetent lösen. Würth unterhält in der Schweiz 23 Handwerker-Shops. Wichtige Produkte der Montagetechnik stehen so vor Ort zur Verfügung und können von den Kunden nach der Devise «Vorfahren – einpacken – losfahren» direkt abgeholt werden. Unter fachkundiger Beratung durch die Würth Mitarbeitenden werden die speziellen Probleme im Bereich der Montage- und Befestigungstechnik in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit den Praktikern aus Handwerk und Industrie gelöst.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Würth-Gruppe: guter Geschäftsverlauf im ersten Halbjahr -

Quelle: Würth-Gruppe Schweiz | Publiziert am 12.07.10 | Aktualisiert um 14:12 Uhr


Die Pressemitteilung Würth-Gruppe: guter Geschäftsverlauf im ersten Halbjahr wurde publiziert von Würth-Gruppe Schweiz am 12.07.2010 (Zwölfter Juli). Die Meldung Würth-Gruppe: guter Geschäftsverlauf im ersten Halbjahr hat die ID News-HLP-26-858134.



Weitere Informationen und Links:

 Würth AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Würth-Gruppe: guter Geschäftsverlauf im ersten ...' auf Swiss-Press.com




Braun Series 5 51-B1200s Rasierer

CHF -
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Coca-Cola Classic

CHF 7.75 statt 14.10
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Elfbar Elfa Pro Kit

CHF 7.90 statt 12.90
Denner AG    Denner AG

Halba Branches classic 50x23g

CHF 9.95 statt 22.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Johnson’s Baby Shampoo

CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Webdesign & SEO Marketing Agentur

Blattmacherin, Corporate Publishing, Editorial Design

Social Media, Videoproduktion, Fotografie

Job's, Coaching, Karriere Coaching

Webdesign, Technologiepraxis, E-Commerce

Coiffeur, Hair-Stylist, Shooting, Shows

Produkt Design, Hosting Support, Agile Entwicklung, Strategie Scoping

Rénovation de baignoires et tubs de douche

IT-Dienstleister, Evernex IT Services Switzerland AG

Alle Inserate »

8
11
25
26
27
35
1

Nächster Jackpot: CHF 7'500'000


2
13
14
26
29
5
6

Nächster Jackpot: CHF 50'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter