Viele Unternehmen haben für ihre Kommunikationsarbeit keine feste und übergeordnete Strategie verankert: Genau 50 Prozent setzen aktuell auf definierte Vorgaben und Massnahmen, 45 Prozent hingegen nicht. Letzteres liegt laut den Befragten PR-Profis vor allem daran, dass keine Ressourcen für die Erstellung einer Strategie zur Verfügung stehen (42 Prozent) oder dass eine Kommunikationsstrategie schlichtweg nicht gebraucht wird (35 Prozent). Für gänzlich unnötig erachten allerdings nur 3 Prozent der Befragten dieses Vorgehen. Immerhin 6 Prozent erarbeiten aktuell strategische Massnahmen.
Liegt eine Kommunikationsstrategie vor, dann hakt es bei der Umsetzung vor allem aufgrund eines Mangels an personellen Ressourcen (54 Prozent) oder an Budget (35 Prozent). Auch Grenzen zwischen Abteilungen erschweren PR-Profis eine ganzheitliche Umsetzung (30 Prozent). Für knapp ein Viertel der Befragten wurzeln die Probleme dagegen etwas tiefer: 24 Prozent geben an, dass sich die festgelegten Ziele und Massnahmen gar nicht messen lassen. Etwa jeder sechste PR-Schaffende sieht auch die Verzettelung bei Massnahmen als grosse Herausforderung (16 Prozent). Strukturell scheint es hingegen weniger Probleme zu geben: Nur 12 Prozent beklagen fehlendes Controlling beziehungsweise zu unklare Zuständigkeiten.
Ganz eindeutig sind hingegen die Ziele und Vorstellungen, die Unternehmen an eine übergeordnete Kommunikationsstrategie knüpfen: An oberster Stelle steht die Absicht, Vertrauen zu schaffen und Reputation aufzubauen (67 Prozent). Nicht viel weniger wichtig ist die Stärkung der Bekanntheit der Marke, eines Produkts oder einer Dienstleistung (59 Prozent). Mit einigem Abstand folgt für die Befragten der Vorsatz, die Bekanntheit des Unternehmens zu steigern (34 Prozent). Konkrete wirtschaftliche Ziele landen erst auf dem vierten Platz: Für 32 Prozent ist die Unterstützung des Vertriebs mit Blick auf die Absatzsteigerung ein wichtiger Zweck.
Ja 50%
Nein 45%
Weiss nicht 4%
Bisher noch nicht die Ressourcen, um diese zu erstellen 42%
Wird nicht gebraucht 35%
Kein Wissen, wie das Thema angegangen werden soll 10%
Wir arbeiten dran 6%
Wird flexibel gehandhabt / angepasst 3%
Wird für unnötig gehalten / nicht angestossen 3%
Fehlende personelle Ressourcen 54%
Fehlendes Budget 35%
Abteilungsgrenzen verhindern ganzheitliche Umsetzung 30%
Definition von nicht messbaren Zielen und Massnahmen 24%
Verzettelung bei den Massnahmen 16%
Fehlendes Controlling 12%
Keine klaren Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten 12%
Interne Zielgruppen nicht berücksichtigt 11%
Kommunikationsstrategie nicht klar ans Team vermittelt 9%
Fehlende Unterstützung des Managements 9%
Ziele, Zielgruppen und Botschaften unklar formuliert 8%
Inhalte werden nicht kanalgerecht aufgesetzt 6%
Keine konkreten Massnahmen abgeleitet 5%
Themenentwicklung geht an Zielgruppen vorbei 4%
Vertrauen schaffen und Reputation aufbauen 67%
Bekanntheit der Marke /Produkte / Dienstleistungen erhöhen 59%
Bekanntheit des Unternehmens erhöhen 34%
Vertrieb unterstützen und Absatz erhöhen 32%
Kunden binden 23%
Quelle: PR-Trendmonitor von news aktuell und Faktenkontor. Online-Befragung im Februar 2022 unter 255 Kommunikationsprofis aus Unternehmen, Organisationen und PR-Agenturen in Deutschland und der Schweiz.
Pressekontakt:
news aktuell (Schweiz) AG
Janina von Jhering
Stellvertretende Leiterin Konzernkommunikation
Telefon: +49 40/4113 - 32598
vonjhering@newsaktuell.de
news aktuell (Schweiz) AG wurde im Jahr 2000 von der nationalen Nachrichtenagentur KEYSTONE-SDA als Joint-Venture mit der deutschen Presseagentur dpa gegründet und gehört mittlerweile vollständig zur dpa-Gruppe.
news aktuell verschafft Unternehmen und Organisationen einen effektiven Zugang zu Medien und Öffentlichkeit. Über die smarten Tools ots und renteria gelangen PR-Inhalte an alle Medienformate wie klassische Printtitel, Online-Portale oder soziale Netzwerke. Das Verbreitungsnetzwerk ots stellt Reichweite und Relevanz für multimediale PR- Inhalte her.
Die PR-Software renteria bietet Qualitätskontakte für die persönliche Ansprache von Medienschaffenden. Zusätzlich veröffentlicht news aktuell sämtliche PR-Inhalte seiner Kundschaft auf der Plattform www.presseportal.ch. Ein internationales Netzwerk für die Veröffentlichung von Unternehmensnachrichten rundet das Angebot ab.
Somit werden weltweit alle relevanten Zielgruppen erreicht, von Redaktionen, über digitale Influencerinnen und Influencer bis hin zu fachspezifischen Blogs.
Die Pressemitteilung Woran strategische Kommunikation scheitert: Personal und Budget weit oben - news aktuell (Schweiz) AG wurde publiziert von news aktuell (Schweiz) AG am 21.09.2022 (Einundzwanzigster September). Die Meldung Woran strategische Kommunikation scheitert: Personal und Budget weit oben - news aktuell (Schweiz) AG hat die ID News-HLP-7-1810537.
news aktuell (Schweiz) AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Woran strategische Kommunikation scheitert: ...' auf Swiss-Press.com |
Nachhaltigkeit überzeugt: ESG-Performance von Schneider Electric ausgezeichnet
Schneider Electric (Schweiz) AG, 27.01.2023localsearch - Localcities wird neuer Co-Sponsor von SAM Basket Massagno
localsearch, 27.01.2023Education Cannot Wait bietet neue Hoffnung für die vulnerabelsten Kinder der Welt
Education Cannot Wait, 27.01.2023
23:32 Uhr
Züge fahren wieder normal »
23:12 Uhr
Sanktionierter russischer Oligarch: Wie der dreiste Herr ... »
21:13 Uhr
KURZMELDUNGEN - Wirtschaft: Deutsche Bank sieht sich auf Kurs zu ... »
15:41 Uhr
Google Pixel Watch (BT-Variante) im Test »
09:01 Uhr
2023-01-27 - Finanzierungsrechnung der Schweiz, 3. Quartal 2022 »
Energizer max Batterien AAA
CHF 12.95 statt 26.70
Denner AG
1664 Bier
CHF 21.95 statt 43.80
Denner AG
Azzaro
CHF 49.90 statt 105.00
Denner AG
Bio Bonterra Cabernet Sauvignon
CHF 8.95 statt 17.90
Denner AG
Elizabeth Arden
CHF 19.90 statt 69.90
Denner AG
Garnier Fructis Shampoo Kraft & Glanz 2 in 1
CHF 4.95 statt 9.90
Denner AG
Strassentafeln, Geburtsfiguren, Gratulationsblachen
Medizin, Gesundheit, Arztpraxis
Café, Kaffee, Frühstück, Bäckerei, Konditorei, Confiserie
Herrenmarke, Jeans, Damenkonfektion, Jacken, Blusen, Shirts
Energietechnik, Heizung, Sanitär, Klima
Rollladen, Lamellendächer, Pergolen, Markisen
Fahrzeugreinigung, Fensterreinigung, Premium Kundenlounge
Wein, Schaumweine, Spirituosen, Delikatessen
Bau, Facility Managing, Reinigung, Unterhalt
Alle Inserate »Aktueller Jackpot: