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Wohin die künftige Mobilität führt: Der TCS vergleicht Diesel mit Elektromotoren




Pressemitteilung



Touring Club Suisse (TCS)

Pressetitel

Wohin die künftige Mobilität führt: Der TCS vergleicht Diesel mit Elektromotoren

Verfasser / Quelle

TCS

Publikationsdatum

20.08.2012

Firmenporträt

Touring Club Suisse (TCS)


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20.08.2012, Elektromotoren gelten oft als Schlüssel zu künftigen Mobilitätsformen. In Zusammenarbeit mit der Technischen Universität (TU) Wien hat der TCS in einer Versuchsreihe ermittelt, wie sich Heizung und Klimaanlage beim Diesel und beim Elektroantrieb auf die Reichweite auswirken. Verglichen wurden zudem die CO2 Emissionen, die beim Betrieb der Fahrzeuge entstehen.


In Zusammenarbeit mit dem Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik der TU Wien wurden die Energieflüsse von vier Elektrofahrzeugen (Mitsubishi i-MiEV, Mercedes-Benz A- Klasse E-Cell, Smart Fortwo Electric Drive und Nissan Leaf) sowie der Treibstoffverbrauch eines Dieselfahrzeugs (VW Polo Blue Motion 1.2 TDI) auf einem klimatisierten Rollenprüfstand gemessen.

Simuliert wurden verschiedene Fahrsituationen (Stop-and-Go, Konstant-Geschwindigkeiten, Zyklus mit Innerorts-, Ausserorts- und Autobahnanteilen) bei unterschiedlichen Fahrbahnneigungen. Dabei wurde die Umgebungstemperatur variiert, um die Einflüsse der Heizfunktion und der Klimaanlage auf den Energiebedarf der Fahrzeuge darzustellen. Als Ausgangspunkt dienten Fahrten bei 20°C Umgebungstemperatur mit deaktivierten Verbrauchern (Heizung, Klimaanlage). Die Testergebnisse der vier Elektrofahrzeuge wurden mit den Ergebnissen des VW Polo Blue Motion 1.2 TDI verglichen.

Elektromotor: Insbesondere in der Schweiz eine günstige CO2-Bilanz


Zur Berechnung der CO2-Emissionen ist beim Elektroauto der Strommix des Landes massgebend, in welchem es betrieben wird. In der Schweiz wartet das Elektroauto mit besonders günstiger CO2-Bilanz auf: Pro Kilowattstunde verbrauchte Elektrizität entstehen knapp 40 g CO2, wogegen in der EU von einem fast zehnmal höheren Wert ausgegangen wird (www.sunearthtools.com). Beim durchgeführten Fahrzyklus bei 20°C – ohne Heizung oder Klimaanlage - emittierten die Elektroautos demnach durchschnittlich rund 8 g CO2/km (Tank to Wheel, also ohne Batterieproduktion, Recycling o.ä.) Zum Vergleich: In der EU wäre von einem Wert von 71 g CO2/km auszugehen. Beim VW Polo 1.2 TDI waren es unter denselben Bedingungen 102 g CO2/km. Die aktuelle CO2-Verordnung setzt bekanntlich die straffreie Grenze bei 130 g CO2/km.

Neben den technischen Bedingungen beeinflussen in der Praxis bei jeder Antriebsart eine Reihe weiterer Faktoren den Energiebedarf und damit die CO2-Emissionen: Wird zum Beispiel innerorts mit geringen Durchschnittsgeschwindigkeiten und häufigem Stop-and-Go gefahren – wobei beim Elektroantrieb auch die Rekuperation hinein spielt – oder aber eher mit konstanteren, höheren Durchschnittsgeschwindigkeiten? Geschieht dies mit sportlichem oder defensivem Fahrstil? Und werden Verbraucher wie Klimaanlage oder Heizung eingesetzt?

Verbraucher schmälern die Reichweite


Die Reichweite ist speziell beim Elektroauto ein zentrales Thema. Auch wenn in der Regel durchschnittlich nicht mehr als 40 km pro Tag zurück gelegt werden, erwartet der Autokäufer Reichweiten von mehreren 100 km. Solche Distanzen werden Elektroautos in absehbarer Zeit nicht schaffen, ein entsprechender Evolutionsschritt in der Akku-Technik ist demnächst nicht zu erwarten. Vor diesem Hintergrund wollte der TCS wissen, wie stark die Verbraucher Heizung und Klimaanlage die bei den geprüften Elektroautos gebotenen Reichweiten von 100 bis 170 km einschränken: Erwartungsgemäss fällt der Energieverbrauch bei beiden Antriebssystemen mit deaktivierten Verbrauchern - bei den Fahrten bei 20°C - am geringsten aus. Bemerkenswert ist, dass sowohl der Diesel als auch die Elektroautos bei einer Aussentemperatur von 30°C mit aktivierter Klimaanlage bis zu 15% weniger weit fahren. Wobei natürlich bei der vom VW Polo 1.2 TDI gebotenen Reichweite von über 1‘000 km ein um 15% verkleinerter Aktionsradius nicht gravierend ist. Bei 10°C Umgebungstemperatur werden die Reichweiten der Elektroautos infolge der Heizfunktionen ebenfalls um bis zu 15% geschmälert. Dagegen sind beim Auto mit Verbrennungsmotor die Auswirkungen geringer, da zum Heizen die Motorabwärme genutzt wird.

Anschaffung


Die Anschaffungskosten eines Elektrofahrzeugs liegen aktuell noch deutlich über denjenigen eines vergleichbaren Modells mit Verbrennungsmotor. Gerade in der Schweiz besticht der Elektroantrieb dafür mit besonders günstiger CO2-Bilanz. In Kauf zu nehmen sind Komforteinbussen: Nachladen dauert länger als Nachtanken. Wer sich heute für ein Elektroauto interessiert, kann davon ausgehen, kürzere Distanzen wie den durchschnittlichen Arbeitsweg problemlos damit bewältigen zu können.


Medienkontakt

David Venetz Mediensprecher TCS 058 827 34 03 david.venetz@tcs.ch



Über Touring Club Suisse (TCS)

Als bedeutender Ansprechpartner der Kantons- und Bundesbehörden in mobilitätsbelangen setzen wir uns für die freie Wahl der Verkehrsmittel ein und engagieren wir uns seit mehr als einem Jahrhundert mit Sensibilisierungskampagnen und Studien zur Qualität der Verkehrsinfrastruktur für die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer.

Unsere Mitarbeitenden befassen sich mit der Weiterentwicklung des Dienstleistungsangebots unseres Clubs.

Die Direktion unseres Clubs ist in unserem Hauptsitz in Vernier basiert. Weitere Abteilungen wie der Mediendienst, die IT, die Verkehrssicherheit oder der Politikdienst arbeiten ebenfalls in diesen Räumlichkeiten.

In Genf beantworten wir Ihre Anfragen an die ETI-Einsatzzentrale und koordinieren die Rückführung oder die Assistance, die Sie vom Ausland aus benötigen. Dank unserer ETI-MED-Zelle werden die medizinischen Abklärungen durch Fachleute des Gesundheitswesens durchgeführt.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Wohin die künftige Mobilität führt: Der TCS vergleicht Diesel mit Elektromotoren -

Quelle: TCS | Publiziert am 20.08.12 | Aktualisiert um 10:40 Uhr


Die Pressemitteilung Wohin die künftige Mobilität führt: Der TCS vergleicht Diesel mit Elektromotoren wurde publiziert von TCS am 20.08.2012 (Zwanzigster August). Die Meldung Wohin die künftige Mobilität führt: Der TCS vergleicht Diesel mit Elektromotoren hat die ID News-HLP-3-1355483.



Weitere Informationen und Links:

 Touring Club Suisse (TCS) (Firmenporträt)
 Artikel 'Wohin die künftige Mobilität führt: Der TCS ...' auf Swiss-Press.com




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