Angela Ahrendts ist «abgefahren schlau». Das findet zumindest Apple-Chef Tim Cook, wie er in einem internen Memo an seine Mitarbeiter schrieb. Die Burberry-Chefin sei die ideale Person, um die Entwicklung der Apple Stores online und offline voranzutreiben.
Ab dem kommenden Frühjahr wird Ahrendts ihre neue Rolle wahrnehmen. Und sie ist damit bereits die dritte Person, die der Technologiekonzern aus der Modebranche rekrutiert hat.Im Juli dieses Jahres holte Apple den ehemaligen Yves-Saint-Laurent-Präsidenten Paul Deneuve an Bord. Was genau seine Aufgabe sei? Das wollte man bei Apple nicht verraten. Er sei für «Spezialprojekte» verantwortlich, hiess es lediglich. In verschiedenen Fan-Foren munkelten Beobachter, dass er dabei helfen soll, eine iWatch zu entwickeln, auf die viele Fans schon lange warten.
Von Levis's zu Apple
Im August kam mit Levi’s-Manager Enrique Atienza der nächste Modeexperte hinzu, er ist für das Ladengeschäft in den USA zuständig. Angesichts des inzwischen dritten Mode- Neuzugangs Ahrendts kocht die Gerüchteküche nun wieder hoch.
Apple wird zum Lifestyle-Konzern, mutmassen viele. Doch im Grunde besinnen die Kalifornier sich nur auf das, was sie im Kern immer waren, findet Cary Steinmann, Professor an der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften. Der Marketing-Experte findet die Berufung von Ahrendts «grandios». Sie sei eine toughe Managerin «mit einem feinen Händchen für schöne Dinge», erklärt er.
«Einkauf zum Erlebnis gemacht»
«Bei Burberry hat Ahrendts es geschafft, den Einkauf zu einem richtigen Erlebnis zu machen, on- und offline», so Steinmann. Nun müsse sie auch Apple einen Schritt weiter bringen. Auch bei den Produkten könnte laut dem Experten ein stärkerer Lifestyle-Fokus anstehen. «Sie haben da sicherlich etwas in der Pipeline, was vom Arbeitsgerät Computer weg und zum konsumgetriebenen Produkt hingeht», so Steinmann.
Was das sein könnte? Irgendetwas in Richtung Fernsehen zum Beispiel, vermutet er. «Sogar ein Elektroauto wäre im Rahmen der Möglichkeiten.» Doch dass Apple nun angesichts des geballten Fashion-Know-Hows unter die Modekonzerne geht, hält Steinmann für unwahrscheinlich. «Klamotten wie T-Shirts und Kappen hatten die schonmal. Und taten gut daran, es zu lassen.»
Quelle: 20 Minuten
Apple Inc. ist ein amerikanisches Unternehmen mit Hauptsitz im kalifornischen Cupertino.
Apple produziert Computer und Unterhaltungselektronik sowie Betriebssysteme und Anwendungssoftware. Die bekanntesten Produkte sind iPhone, iPod, iPad, Mac, iMac, MacBook.
Apple ignited the personal computer revolution in the 1970s with the Apple II and reinvented the personal computer in the 1980s with the Macintosh. Today, Apple continues to lead the industry in innovation with its award-winning desktop and notebook computers, OS X operating system, and iLife and professional applications. Apple is also spearheading the digital music revolution with its iPod portable music players and iTunes online music store.
Die Pressemitteilung Wird Apple zum Lifestyle-Konzern? wurde publiziert von Apple Store am 21.10.2013 (Einundzwanzigster Oktober). Die Meldung Wird Apple zum Lifestyle-Konzern? hat die ID News-HLP-28-1618869.
Apple Rennweg (Firmenporträt) | |
Artikel 'Wird Apple zum Lifestyle-Konzern?' auf Swiss-Press.com |
Sanitas verstärkt die Geschäftsleitung
Sanitas, 28.03.2024EuroAirport: Sommerflugplan 2024 mit vielfältiger Auswahl
EuroAirport - Flughafen Basel Mulhouse, 28.03.2024time2learn und SEPHIR bündeln ihre Kräfte
Swiss Learning Hub AG, 28.03.2024
12:41 Uhr
SVP im Hoch: Verliert die SP ihren zweiten Regierungssitz? »
12:41 Uhr
Osterquiz auf der Strasse: Wer gewinnt eine süsse Belohnung? »
11:11 Uhr
Kernkraftwerk Beznau: Axpo-Entscheid beflügelt AKW-Pläne von SVP ... »
09:20 Uhr
Schweizer Supermärkte sind wieder voll mit spanischen Erdbeeren. ... »
Braun Series 5 51-B1200s Rasierer
CHF -
Migros-Genossenschafts-Bund
Coca-Cola Classic
CHF 7.75 statt 14.10
Denner AG
Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel
CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Elfbar Elfa Pro Kit
CHF 7.90 statt 12.90
Denner AG
Halba Branches classic 50x23g
CHF 9.95 statt 22.00
Coop-Gruppe Genossenschaft
Johnson’s Baby Shampoo
CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG
Webdesign & SEO Marketing Agentur
Blattmacherin, Corporate Publishing, Editorial Design
Social Media, Videoproduktion, Fotografie
Job's, Coaching, Karriere Coaching
Webdesign, Technologiepraxis, E-Commerce
Coiffeur, Hair-Stylist, Shooting, Shows
Produkt Design, Hosting Support, Agile Entwicklung, Strategie Scoping
Rénovation de baignoires et tubs de douche
IT-Dienstleister, Evernex IT Services Switzerland AG
Alle Inserate »Aktueller Jackpot: